Sachbearbeitersignatur unterdrücken

  • Hallo zusammen,


    mit ein wenig Bastelarbeit ist es mir nun endlich gelungen, mein eigenes Briefpapier über das "Layout für erweiterte Bearbeitung" zu erstellen :mrgreen: . Jetzt hab ich nur noch ein Problem: Beim Drucken wird immer die Signatur des Sachbearbeiters mit angedruckt. Dies möchte ich aber nicht, da unser Brief traditionell ein anderes Ende (unter anderem mit Funktion unter dem Namen) hat.


    Hat jemand einen Tipp, wie ich diese Signatur endgültig aus dem Brief bekomme ? Alternativ kann ich mir auch vorstellen, die Signatur zu verwenden, wenn ich diese editieren und so unseren Bedürfnissen anpassen könnte.


    Bin für Tipps in beide Richtungen dankbar.


    So long :)

  • Hallo,


    ich wäre ja schon froh, wenn ich den Abstand der Signatur zum Text verändern könnte. Bei meinem Briefbogen (fand ich übrigens nicht besonders schwer, bin damit sehr zufrieden) und dem Standardtext, den ich für neue Mitglieder verwende, kommt "Mit freundlichem Gruß" auf Seite 1, es ist genügend Platz für eine Unterschrift (ich glaube 3 cm und dann legt er eine zweite Seite an auf der nur die Signatur steht!


    Signatur ganz weg wäre auch ne Lösung.


    Gruß
    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich hab das Problem vorübergehend so "gelöst":


    - einen neuen Mitarbeiter anlegen (unter "Stammdaten" - "Mitarbeiter...")
    - die Namensfelder frei lassen, nur einen "Anmeldenamen" eingeben.


    Dieser (virtuelle, unsichtbare :lol: ) "Mitarbeiter" kann dann anstelle des eigenen Namens im Brief ausgewählt werden...


    Viel Erfolg!


    NB: wenn der eigene Text die Seite füllt verschiebt sich die automatische Signatur auf Seite 2 etc., auch der "unsichtbare" Mitarbeiter.
    Das heißt, man bekommt ggf. eine weitere (leere) Seite mit Seite x von y in der Kopfzeile ausgedruckt...

  • Ich möchte den Namen des Sachbearbeiters ebenfalls unterdrücken, da ich ihn bereits im Textteil des Briefes erwähnen muß. Anders ist es mir nämlich leider nicht möglich, das Wort "Anlage" unter den Namen zu schreiben. Außerdem ist der Abstand des Namens zum Textteil sonst viel zu groß, nach DIN 5008 sollten es eigentlich nur vier Zeilen sein. (Eine Leerzeile und drei Zeilen für Unterschrift und Firmenstempel). Werde das mit dem "unsichtbaren Mitarbeiter" aber mal ausprobieren, ist zumindest eine Notlösung. Hoffe aber trotzdem, daß sich die Entwickler da noch eine bessere Lösung einfallen lassen!

  • Ich habe inzwischen eine Notlösung gefunden, wie ich die Sachbearbeitersignatur "unterdrücken" kann: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://bk.buhl.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=5225&p=21648#p21648">viewtopic.php?f=13&t=5225&p=21648#p21648</a><!-- l -->

  • Hallo zusammen,
    wenn ich richtig verstanden habe was Ihr unterdrücken wollt, geht in " Briefpapier gestalten " und nehmt den Haken bei Fußzeile drucken raus.
    Gruß
    JML
    Das war nichts. Ich habe mich gerade selbst überlistet!
    JML