Doppelte Haushaltsführung / Umzugskosten / Außergewöhnliche Fahrzeugkosten durch Unfall

  • Hallo zusammen,


    habe wie jedes Jahr mit WISO Steuersparbuch meine Erklärung (diesmal für 2011) erstellt. Nun erhielt ich das erste Mal Rückfragen vom Finanzamt zu folgenden Punkten:


    1. Ich befand mich in 2011 für 4,5 Monate in einer doppelten Haushaltsführung, welche ich angegeben habe. Habe bereits am alten Wohnort seit 2008 einen eigenen Hausstand mit Freundin gehabt und bin nach Ende der doppelten Haushaltsführung am neuen Arbeitsort wieder mit Ihr zusammengezogen.


    => FA stellte fest, dass doppelte Haushaltsführung bei Ledigen nicht als Werbungskosten absetzbar ist. Wie soll man sich da verhalten? Ich finde keinerlei Bestätigung für diese Aussage des FA.


    2. Dadurch dass in Mitte letzten Jahres an den neuen Arbeitsort auch Umgezogen bin habe ich natürlich Umzugskosten von der alten Wohnung in die neue endgültige angeben, d.h. Mietentschädigungen und Kosten für Kochstelle (Umzugsfirma wurde vom Arbeitgeber bezahlt) und natürlich die Pauschale für alle Sonderaufwendungen angesetzt.


    => FA teilt mit, dass entweder nur Pauschbetrag oder tatsächliche Kosten anrechenbar wäre. Ist es nicht so, dass die Pauschale nur für die sonstigen Umzugskosten gilt??


    3. In der Zeit als ich mich in der doppelten Haushaltsführung befand, hatte ich Abends auf der Weg zu meiner Zwischenwohnung am Arbeitsort einen Unfall, den ich eigenfinanziert repariert habe. Diese Kosten habe ich bei Werbungskosten -> außergewöhnliche Fahrzeugkosten bei Wiso eingetragen mit Begründung "doppelte Haushaltsführung"


    => FA teilt mit, dass diese außergewöhnlichen Fahrzeugkosten bereits durch den Pauschbetrag abgegolten wäre. WISO SteuerSparbuch zeigt mir aber an, dass ich diese Kosten absetzen kann, selbst wenn es sich um Weg zwischen Wohnung und Arbeitsstätte handeln würde.


    Danke für eure Kommentare. Habe heute den ganzen Tag damit zugebracht und finde im Web diverse verschiedene Aussagen zu den Themen.

    • Offizieller Beitrag

    zu 1.: die Stelle im Gesetz möchte ich sehen, dass DHF Ledigen generell nicht zustünde!


    Ich verstehe den Sachverhalt bislang so: Sie haben den Arbeitsplatz gewechselt und haben zunächst einmal alleine einen zweiten Hausstand betrieben und sind zB am Wochenende zum gemeinsamen Hausstand gependelt, nach Ende der Probezeit zog die Freundin nach und Sie mir allem Kram in die neue Stadt, der zweite Hausstand wurde zum ersten. -> so oder ander?


    zu 2.: hier stimme ich dem FA zu: wenn man die Umzugskostenpauschale geltend macht, kann man keine anderen Kosten abziehen. Alternativ können Sie sämtliche Kosten belegen- wenn das höher ist als die Pauschale, ist das okay.


    zu 3.: passierte der Unfall auf dem Weg erster zu zweiter Hausstand, Wohnung- Arbeit oder eine Dienstreise, ist das meines Wissens tatsächlich nicht über den Pauschbetrag abgegolten, meiner Meinung nach hat das FA hier Unrecht.

  • Hallo und danke für die erste Antwort,


    zu 1) Richtig. Dies schildert die Gründe warum die DHF nur einige Monate war.


    zu 2) Habe beides angegeben, weil WISO Steuer Sparbuch dies so darstellt. Die Pauschale gilt nur für alle Kleinkramkosten und die separaten Punkte oben wie Mietentschädigung kann man zusätzlich zur Pauschale angeben. Gibt es andere Sichten auf dieses Thema?


    zu 3) Der Unfall passiert auf dem Weg Wohnung Arbeitsstätte und wurde von der Polizei dokumentiert.

    • Offizieller Beitrag

    Dann stellen Sie die Punkte so dar, wie sie passiert sind, ich sehe da keine Probleme, im Zweifel wir nach Bescheiderhalt ein Einspruch fällig.


    Punkt zwei ist in meinen Augen gegessen- Pauschale und gut- wo ist da Problem, wenn der AG schon alles erstattet hat?

    • Offizieller Beitrag

    zu 2) Habe beides angegeben, weil WISO Steuer Sparbuch dies so darstellt. Die Pauschale gilt nur für alle Kleinkramkosten und die separaten Punkte oben wie Mietentschädigung kann man zusätzlich zur Pauschale angeben. Gibt es andere Sichten auf dieses Thema?

    Wie hast Du denn das eingegeben? :S