EÜR 2011 / Gezahlte Vorsteuerbeträge trotz Kleinunternehmer?

  • Hallo!


    Ich mache gerade meine EÜR fertig und seit dem letzen Update (?) wird mir dabei in Zeile 44 "Gezahlte Vorsteuerbeträge" ein entsprechender Betrag aufgeführt und auch als Betriebsausgabe berechnet. Ich falle allerdings unter die Kleinunternehmer-Regelung und das ist in MB auch so eingestellt.


    Habe ich einen Denkfehler oder ist das korrekt so?


    Danke,
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Habe ich einen Denkfehler oder ist das korrekt so?

    Ein Bedienfehler. Klicke auf Detail und Du siehst, wann Du die Ausgabe wo eingegeben hast. Dort steht sicherlich 19 % Vorsteuer.

  • Ich gebe bei allen meinen Ausgaben auch immer den Steuersatz mit an, also so wie im Anhang gezeigt.


    Ist das denn nicht korrekt? Ich war immer davon ausgegangen, dass eine vollständige Erfassung inkl. Steuersatz korrekt ist und MB dann eben nur bei Veranlagung als Kleinunternehmer diese Daten ignoriert bzw. nicht verwendet.


    Muss ich jetzt alle meine Buchungen aus 2011 korrigieren und den Steuersatz entfernen?!?

    • Offizieller Beitrag

    Steuerschlüssel bei Wareneinkauf als Kleinunternehmer


    Als Kleinunternehmer bist Du nicht berechtigt die Vorsteuer zu ziehen .


    Darin "Der Punkt: Umsatzsteuerfrei (Einkauf) verwirrt mich." In der Tat muss man das verstanden haben.


    Vll schaut unsere geschätzte Fachfrau nochmal darauf. Denn m.E. sollte in der Bedienhilfe schon zumindest daraufhin gewiesen werden, was diese Taste für den Kleinunternehmer bedeutet: eben diese explizit zu wählen, damit das klar zum Ausdruck kommt, wie das in der dieser Software gehandhabt wird. Da fehlt eine einmalige Klärung.

  • Hallo Samm,


    erstmal vielen Dank für Deine Hilfe! Aber so richtig bringt mich Dein letztes, stichwort-artiges Posting nicht weiter....


    Mir ist klar, dass ich als Kleinunternehmer nicht berechtigt bin die Umsatzsteuer zu ziehen. Trotzdem finde ich es nur logisch, den korrekten Steuerschlüssel auch anzugeben (auch wenn er bei mir im Moment keine Beachtung findet). Auf jeden Fall handelt es sich ja nicht um einen Umsatzsteuer freien Einkauf!


    In der Hilfe habe ich auf Seite 183 nur folgendes gefunden:


    Zitat

    Durch einen einzigen Buchungsvorgang teilen Sie „WISO Mein Büro“ mit, welcher Teil einer Zahlung für die Einkom-mensteuer wichtig ist und welcher für die Umsatzsteuer:Falls Sie Kleinunternehmer im Sinne des Umsatzsteuerge-setzes sind, brauchen Sie sich um die Umsatzsteueranteile Ihrer Einnahmen und Ausgaben selbstverständlich keine Gedanken zu machen.


    Das liest sich für mich so, als ob es zumindest nicht falsch ist, den Steuerschlüssel mit anzugeben.

    • Offizieller Beitrag

    Nein!! NIE den Steuerschlüssel angeben.


    Dieser Steuerschlüssel gewährt Vorsteuer und darauf hat der Kleinunternehmer keinen Anspruch.
    Sehr wohl gibst du den ausgewiesenen MWST-BETRAG auf der Quittung MIT ein in deine Ausgabe als Ganzes.


    Auf der Quittung steht z.B. 119,00 € inkl MWST bezahlt. Was darin der Verkäufer als MWST auswies, ist nicht deine Sorge. Du gibst 119 € umsatzsteuerfrei ein. Du mußt deinen Ausgabenbetrag von 119 € komplett angeben. Auf diesen Steuerschlüssel muss der Kleinunternehmer weiterhin achten, dass er 0 % ausweist. Deswegen meine Anmerkung: Die Denke Mein Büro achtet schon darauf ist hier falsch am Platze! Es verschwinden dann auch deine EÜR Beträge in der Zeile 44 Gezahlte Vorsteuer.


    Zitat

    Durch einen einzigen Buchungsvorgang teilen Sie „WISO Mein Büro“ mit, welcher Teil einer Zahlung für die Einkom-mensteuer wichtig ist und welcher für die Umsatzsteuer:Falls Sie Kleinunternehmer im Sinne des Umsatzsteuerge-setzes sind, brauchen Sie sich um die Umsatzsteueranteile Ihrer Einnahmen und Ausgaben selbstverständlich keine Gedanken zu machen.


    Diese Zitat habe ich nicht gefunden. Aber genau da sollte das konkretisiert werden, was zuvor schon kritisiert wurde:

    Wählen sie umsatzsteuerfreier Einkauf zu 0 % aus immer.

    Insofern muss man sich als Kleinunternehmer nicht drum kümmern, wieviel MWST in dem Betrag versteckt sein könnte.

  • Hi Samm,


    ok, vielen Dank für Deine Erläuterungen. Ich mach dazu mal ein Support-Ticket auf - mal sehen, was Buhl dazu sagt.


    Ich finde das Verhalten von MB hier nicht eindeutig, denn wenn ich einer Ausgabe eine Kategorie zuweise, dann wird mir ja automatisch der entsprechend der Kategorie hinterlegte Steuerschlüssel vorgegeben (siehe Anhang). D.h. ich müsste als Kleinunternehmer immer den entsprechenden Steuerschlüssel manuell ändern - und das bei jeder Buchung?!? Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen...


    Grüße,
    Michael

  • So, die Antwort vom Support ist da:


    Zitat

    Bei der Kleinunternehmerreglung ist es erforderlich, das alle Ausgaben ebenfalls ohne Vorsteuer erfasst werden. Dies geschieht durch die Einstellung der Kreinunternehmerreglung nicht automatisch bei allen Kategorien. Prüfen Sie daher bitte alle Buchungen oder Vorsteuer erfasst worden ist und ändern Sie dies ab. Im Anschluss wird die Einnahmenüberschussrechnung ohne Vorsteuer korrekt erstellt.


    Es ist also tatsächlich so, dass ich als Kleinunternehmer bei jeder Buchung den Steuersatz manuell anpassen muss!


    Das ist alles andere als komfortabel und sollte dringend überarbeitet werden! Zudem sollte das Handbuch diese Vorgehensweise auch explizit erläutern, was heute meiner Meinung nach nicht der Fall ist oder ich habe die entsprechende Stelle nicht gefunden...

  • Hallo!


    Nachdem man als Kleinunternehmer bei jeder Ausgaben-Buchung anscheinend manuell als Steuerschlüssel "Umsatzsteuerfrei (Einkauf)" auswählen muss (siehe oben), habe ich nun hunderte von Buchungen aus dem letzten Jahr manuell korrigieren müssen.


    Das nervt natürlich tierisch - und auch bei neuen Buchungen immer manuell den Steuerschlüssel ändern zu müssen ist nicht gerade bedienfreundlich (und man vergisst es auch ganz gerne mal....). Daher meine Frage:


    Wäre es möglich, die Kontenliste so zu bearbeiten, dass bei allen Konten ein Umsatzsteuersatz von 0% hinterlegt wird? Dann müsste ich doch nicht bei jeder Ausgabe nochmal manuell den Steuerschlüssel ändern, oder?


    Vielleicht kann sich ja jemand vom Support mal hier dazu äußern.

  • Hallo,
    das ist in der Tat ein blöder Aufwand.
    Die Einstellungen unter Stammdaten Steuereinstellungen greifen wohl nur auf die Erlöse, nicht auf die Einkäufe.
    Ich hatte ja schon auf den Kontenplan hingewiesen, dass dort auch einige Steuerstandardeinstellungen nicht stimmen.
    Vielleicht böte sich für Dich folgende Möglichkeit an:
    Du kannst ja unter Stammdaten -Finanzbuchhaltung -Kontenrahmen bearbeiten- jedem Konto (rechtsklick Kontendetails bearbeiten) einen festen Steuersatz zuweisen.Meist ist dort Variabel voreingestellt und dazu noch der Standardsteuersatz (meistens 19% oder 7%) Änderst Du bei den für dich relevanten Konten das Variabel in Einkauf Umsatzsteuer frei um, sollte das Problem für die Zukunft gelöst sein. Nach der Änderung fragt MB nach, ob alle Buchungssätze korrigiert werden sollen. Bei Ja sollte eigentlich dann alles ok sein.
    Ich würde allerdings dieses Vorgehen mit dem Support durchgehen oder vielleicht hat "Häschen" auch noch einen guten Tipp, denn es geht um Deine EÜR....

    • Offizieller Beitrag

    Im Moment habe ich keinen guten Tipp für die weiteren Buchungen.


    Vereinfacht- wenn es sich um viele Buchungen handelt- kann man die Vorsteuer insgesamt in den Aufwand buchen (Konto: Vorsteuer nicht abziehbar 4306 o.ä.) dann braucht man zum Abschluss nur noch 1-3 Buchungen- bitte unbedingt darauf achten, dass man Vorsteuer, die falsch bei Anlagegütern abgezogen wurde unbedingt auf das betreffende Anlagegut bucht und aktiviert!


    Auch möglich: die Vorsteuer ausrechnen (Konto 4500= 1000 Euro also 190 Euro umbuchen 4500 an 1576)

  • Hallo Häschen und Mausko,


    vielen Dank für Eure Hinweise. Also die alten Buchungen habe ich nun schon von Hand alle abgeändert. Ich suche eigentlich nach einer bequemen Lösung für die Zukunft. Ich probiere mal Mausko's Vorschlag mit dem Support zu diskutieren. Mal sehen, was die sagen.


    Viele Grüße,
    Michael