Mein Büro + eBay-Modul

  • Hallo Zusammen,


    ich nutze derzeit die EÜR aus Sparbuch für meine Buchhaltung und habe separat noch eine WarenWirtschaft eines anderen Anbieters laufen für die Rechnungen.
    Aufgrund der fehlenden vernüftigen CSV-Import-Funktion in Sparbuch überlege ich, ob ich mir Buchhaltung 2012 oder Mein Büro zulege, da ich das Importieren und buchen / verarbeiten der Rechnungen (mehrere Hundert/Monat) beschleunigen möchte.


    Manchmal stellen wir bei eBay Artikel händisch, also ohne WaWi ein. Bei einem Verkauf eines solchen Artikel, erkennt die WaWi diesen Artikel als Fremdangebot und man trotzdem zumindest eine Rechnung damit erstellen.


    Nun zu meiner Frage:
    Wie geht das eBay-Modul von MB mit solchen Angeboten um?
    Müssen alles Artikel in MB vorhanden sein oder liest das Modul die Kaufabwicklung ein und man kann genauso eine Rechnung erstellen?
    Die Artikel müssen ja in der WaWi bzw. in MB nur vorhanden sein, um die Bestandsveränderung darzustellen. Was aber auch wiederrum nur notwendig ist, wenn man Bilanzierer ist.



    Gruss


    123456789

    • Offizieller Beitrag

    Lade dir die Software doch einfach runter und teste sie für 30 Tage kostenlos. :thumbsup: Auch die (meisten) Zusatzmodule sind für diesen Zeitraum freischaltbar. Bestandteil der Software ist dabei auch das ausführliche Handbuch (über "Hilfe" abrufbar).
    Das ist sicher hilfreicher als punktuelle Informationen aus dem Forum.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo 123456789.


    selbst testen ist in jedem Fall der beste Weg! Ansonsten nur ein ganz kurzer Hinweis: Jedem ebay-Artikel muss in WISO Mein Büro nach der Abholung der Bestellungen zwingend ein Artikel aus dem WISO Mein Büro-Artikelstamm zugeordnet werden. Wird der Artikel später noch einmal verkauft, merkt sich WISO Mein Büro natürlich diese Zuordnung. Die Zuordnung ist auch unabhängig von der Nutzung des Lagermoduls.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel