Einkommensteuer - Steuerbescheid 2011 herunterladen und ausdrucken

  • Hallo,


    ich habe vom FA die mail erhalten, dass der Einkommensteuerbescheid 2011 runtergeladen werden kann.


    Das hat auch soweit geklappt (Wiso Steuersparbuch 2012). Aber wo finde ich den Bescheid nun und wie drucke ich den aus?


    Bekommt man vom FA trotzdem noch einen Papierbescheid zugeschickt?


    Gruß
    Maxx_

    • Offizieller Beitrag

    Aber wo finde ich den Bescheid nun und wie drucke ich den aus?

    Ein Klassiker unter den Fragen hier - kann mittels Forumssuchfunktion sofort beantwortet werden. Man kann per ELSTER den kompletten Bescheid nicht als PDF (o.ä.) in elektronischer Form abholen, um diesen z.B. zu drucken, sondern nur bestimmte Daten, die man über die bekannten Funktionen zu Vergleichszwecken mit der Steuer-Sparbuch Berechnung heranziehen kann.


    Bekommt man vom FA trotzdem noch einen Papierbescheid zugeschickt?

    Ja.

  • Danke Dir. Ich hatte es inzwischen auch gefunden.


    Wenn man dies Information in das Programm als Hinweis schreiben würde, dann müsste das nicht ständig gefragt werden. Lesen hier die Programmierer überhaupt mit?


    Gruß Maxx_

  • ich habe heute vom finanzamt die email erhalten, dass mein steuerbescheid via elster bereit läge. in wiso habe ich also "Nach der Abgabe -> Steuerbescheid prüfen und Einspruch erstellen" ausgewählt. Danach erhalte ich aber nur eine sehr grobe Übersicht wie sich die Zahlen des Steuerbescheids zur Programberechnung hinsichtlich Einkünften aus Gewerbebetrieb, selbstständiger Arbeit, und nicht selbstständiger Arbeit unterscheiden.


    Gibt es keine Möglichkeit den kompletten Steuerbescheid abzurufen via Elster/Wiso?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du einmal die Forensuchfunktion genutzt hättest, dann wäre Dir aufgefallen, dass es nur diese "Übersichtszahlen" gibt. 8)


    Deshalb Themen mal kurz zusammengeschoben. ;)

  • Hallo zusammen,


    ich hab da mal eine ganz dumme Frage.
    Ich habe heute eine E-Mail bekommen, dass mein Steuerbescheid zur Abholung bereitgestellt wird.
    Toll, hab mich gefreut, dass das FA es dann doch endlich mal geschafft hat. :thumbsup:


    Ich geh ins Wiso (2012), habe dann den Steuerbescheid erfolgreich heruntergeladen, kann ihn aber nur mit meinen Eingaben im Programm vergleichen. Wie kann ich den Bescheid abspeichern? Als pdf zum Beispiel?


    Im letzten Jahr habe ich meine Steuererklärung noch mit dem ElterFormular gemacht. Da war es kein Problem, den Bescheid dann auch herunterzuladen und abzuspeichern.


    Ich denke mir nur, dass das in Wiso doch auch möglich sein müsste?! Nur finde ich den richtigen button nicht.


    Übersehe ich da etwas, oder geht es wirklich nicht?


    Vielen Dank und viele Grüße
    Scouty

    • Offizieller Beitrag

    Da war es kein Problem, den Bescheid dann auch herunterzuladen und abzuspeichern.

    Da wärest Du der erste, der dieses geschafft hätte. ;)


    Mit ein bisschen Suchen mittels der komfortablen Forensuchfunktion häätest Du der Lösung des "Problems" auch selber sehr nahe kommen können. Ich habe es dann mal zur Lösung verschoben.

  • Da wärest Du der erste, der dieses geschafft hätte. ;)

    Damit meinte ich aber, dass es mit dem Programm ElsterFormular ohne Probleme ging. Also im letzten Jahr zumindest. Und ich habe den Bescheid ja noch als pdf. Deswegen frage ich mich, warum es nicht auch bei WISO geht.
    In diesem Jahr hab ich ja nun die Steuererklärung mit WISO gemacht und online abgegeben. Beim ElsterFormular kann ich den Bescheid aber nicht abholen, wenn ich die Steuererklärung nicht auch mit ElsterFormular abgegeben habe. :(


    Ich glaube, wenn das so der Standard von WISO ist, dass man seinen Bescheid nicht auch als pdf abspeichern kann, werde ich in Zukunft wieder das ElsterFormular nehmen. Schade.


    Danke für die Antwort, die mich nicht zufriedenstellt.


    Gruß Scouty

    • Offizieller Beitrag

    Damit meinte ich aber, dass es mit dem Programm ElsterFormular ohne Probleme ging. Also im letzten Jahr zumindest. Und ich habe den Bescheid ja noch als pdf. Deswegen frage ich mich, warum es nicht auch bei WISO geht.

    Ich kenne ELSTERFormular zwar nicht, aber wenn ich mir das Handbuch dazu anschaue, insbesondere 5.1.15 Bescheiddatenabholung, dann unterscheidet sich das durch nichts von den Möglichkeiten des Steuer-Sparbuchs.

    Ich glaube, wenn das so der Standard von WISO ist, dass man seinen Bescheid nicht auch als pdf abspeichern kann, werde ich in Zukunft wieder das ElsterFormular nehmen.

    Auch das Steuer-Sparbuch kann die Bescheiddaten abholen, mit der Programmberechnung vergleichen und das Ganze als PDF abspeichern.


    Einen Steuerbescheid, der rechtliche Wirkung entfaltet, den gibt es nur vom FA direkt und das nur und ausschließlich auf Papier.