Anleitung gesucht: WISO Steuersparbuch für Photovoltaikanlage

  • Ich habe eine Photovoltaikanlage. Die Anlage läuft und jetzt geht es darum Daten in WISO einzugeben. Elster funktioniert. Steuernummer habe ich.
    Zur Anlage: 5kWp, Privat (kein Gewerbe), Eigenverbrauch von etwa 20 %


    Ich habe die Frage, die sicher vielen trivial erscheint. Was muss ich dem Finanzamt wann mitteilen und wo trage ich es ein.


    So habe ich es verstanden:
    1. Jeden Monat übermittle ich dem Finanzamt bis spätestens 10 des Folgemonats die Umsatzsteuervoranmeldung. Das mache ich unter Voranmeldung - Umsatzsteuer Voranmeldung.
    1.1. Solange ich kein Geld vom Netzbetreiber/Versorger bekommen habe ist das 0
    1.2 Wenn die erste Rate vom Netzbetreiber/Versorger kommt, dann trage ich diese unter zum Steuersatz von 19% ein


    2. Ich habe dem Finanzamt ja die Kaufbelege zugesandt. Wo trage ich das ein? In der Einnahme Überschuss Rechnung? Und ich rechne das ganze am Jahresende ab.
    3. Wo kann ich die Versicherung der Anlage eintragen? Ich denke entsprechend zu 2.
    4. Mir sind keine weiteren Ein- und Ausgaben bekannt. Habe ich etwas vergessen?


    Vielen Dank für die Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    1. jo.


    1.1 jo- bei den Einnahmen- wie sieht es mit vorsteuerabzugsfähigen Aufwendungen aus?


    1.2 jo- und dazu siehe 1.1


    2. a) Wie sieht es mit der Umsatzsteuervoranmeldung aus? Sie können sich die auf die Anlage entfallene Vorsteuer wiederholen!


    b) nicht komplett in die EÜR sondern über den Nutzungszeitraum abschrieben.


    3. In der EÜR, ja.


    4. Weiß nicht.... wie isses mit Anschaffungsnebenkosten? Instandhaltungen? ...?

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, aber wird hier nicht gerade eine dem Forum nicht gestattete Steuerberatung erwartet? :censored:


    Einfach mal alle Threads von Kuddel1 durchlesen. Da sollten sich viele wissenswerte Information zu dem Thema finden.


    Ansonsten würde ich den Gang zu einem Steuerberater anraten.

  • Moin ...


    gebe mal diesen Link ein oder klicke ihn an:


    Bedienung Photovoltaikanlage AFA EÜR / Einnahmenüberschussrechnung 2011


    ( Den Beitrag von Anfang an lesen ... Der Link springt immer in die Mitte ... )


    Du must die Einnahmen aus Gewerbebetrieb ausfüllen ...
    Du must die EÜR auf Vordermann bringen
    Du must die Umsatzsteuervoranmeldungen monatlich abschicken
    Du must am Jahresende eine Umsatzsteuererklärung abgeben


    Das ist für den Anfang genug...


    Melde Dich !


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

    7 Mal editiert, zuletzt von Kuddel1 ()

  • Hallo!


    Ich bin auf der Suche nach einer Anleitung für die Verwaltung der Steuer zu einer Photovoltaikanlage.
    Ich lese an dieser Stelle immer wieder, man möge sich doch an einen Fachmann wenden und möchte mich mit der Antwort nicht zufrieden geben.


    Ich habe gerade die ersten Zahlungen des EVU erhalten und frage mich, wo ich dies bei meinen Umsatzsteuer Voranmeldungen eintragen muss.


    Ist dies richtig?
    Unter Umsatzsteuer Voranmeldung - Lieferungen und sonstige Leistungen ... zum Steuersatz von 19%. Dort unter Umsatz in die Tabelle als Typ Datum - Bezeichnung - Betrag die Überwiesene Abschlagszahlung.


    Vielen Dank im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin auf der Suche nach einer Anleitung für die Verwaltung der Steuer zu einer Photovoltaikanlage.
    Ich lese an dieser Stelle immer wieder, man möge sich doch an einen Fachmann wenden und möchte mich mit der Antwort nicht zufrieden geben.

    Eine "Anleitung" kann und darf Dir nur ein Steuerberater geben. Aber das haben wir Dir hier, wo du fast genau dieselbe Fragestellung schon einmal gestellt hast, auch bereits erklärt. Deshalb habe ich das auch hierhin verschoben. Und Kuddel1 hat Dir sogar schon erste Hinweise gegeben.


    Anhaltspunkte zum Umgang mit dem Programm in diesen Punkten sind hier im Forum auch schon an anderer Stelle einige gegeben worden. Du solltest Dir zumindest einmal die Mühe machen, die komfortable Forensuchfunktion zu nutzen und Dir diese Tipps anzulesen.

  • Moin ...

    Ich bin auf der Suche nach einer Anleitung für die Verwaltung der Steuer zu einer Photovoltaikanlage.

    Hast Du meinen bebilderten Beitrag überhaupt gelesen ?


    Da hast Du für den Anfang eine prima Anleitung !
    Danach beantworte ich Dir gerne weitere Fragen !


    Denk an die Umsatzsteuervoranmeldung ...
    Die muss normalerweise bis zum 10. d.M. beim Finanzamt sein !


    PS: In das markierte Feld trägst Du den " NETTOBETRAG " abgerundet ein.
    Den Rest rechnet das Programm !


    Gruß Kuddel

  • Ich gebe ja jeden Monat bis zum 10ten meine Umsatzsteuer Voranmeldung ab. Da ich ja jetzt monatlich einen festen Abschlag vom Energieversorger überwiesen bekomme, trage ich dies wie beschrieben ein.
    Habe ich das richtig verstanden:
    WISO nennt diesen Vorgang zwar "Umsatzsteuer Voranmeldung für August" (also Moantsname), aber es ist eigentlich gemeint für das bisherige Jahr bis August? Denn es wird ja jeden Monat die komplette Summe des bisherigen Jahres gemeldet. Richtig?

    • Offizieller Beitrag

    WISO nennt diesen Vorgang zwar "Umsatzsteuer Voranmeldung für August" (also Moantsname), aber es ist eigentlich gemeint für das bisherige Jahr bis August? Denn es wird ja jeden Monat die komplette Summe des bisherigen Jahres gemeldet. Richtig?

    Falsch. Wie kommst Du nur auf so etwas? Warum nennt es sich wohl monatliche USt-VA (Kalendermonat)?


    Du solltest vielleicht doch einmal in Erwägung ziehen, einen Angehörigen der steuerberatenden Berufe hinzuzuziehen.

  • Moin ...

    PS: In das markierte Feld trägst Du den " NETTOBETRAG " abgerundet ein.

    Hier mal Screens aus meiner Testdatei ...


    Seit wann hast Du die Anlage denn in Betrieb ?


    Noch mal: Hast Du meinen bebilderten Beitrag abgearbeitet ?
    Ansonsten überleg Dir Miwes Ratschlag !


    Gruß Kuddel

  • Genau das hilft mir weiter. Danke!
    Ich habe dann alles richtig eingetragen und kann es abschicken.




    Meine Anlage läuft schon länger, aber erst seit kurzem bekomme ich die Abschläge.


    Ich habe natürlich vorher im Forum und im Netz nach den richtigen Antworten gesucht, aber leider ist das nicht immer trivial. Tatsächlich muss ich sagen, dass einem Laien wie mir oft Bilder am besten helfen. Werde dem Rat folgen und Kuddels Hilfen suchen.