Auswertung Einnahmen / Ausgaben funktioniert nicht

  • Hallo Zusammen,


    da ich jetzt erst mit MB gestartet habe, habe ich alle Ausgangsrechnungen des Jahres "nacherfasst" und angefangen die Eingangsrechnungen manuell ins Bankkonto und die Kasse einzutragen.
    Bei den Auswertungen werden mir aber jetzt nur die Einnahmen angezeigt, aber nicht die Ausgaben.
    Funktioniert die Auswertung nur wenn ich die Eingangsrechnungen auch bei Eingangsrechnung eingebe? Ich habe die Buchungen wirklich nur im Bankkonto und der Kasse eingetragen, da ich nicht vorkontieren muss... das übernimmt der Steuerberater. Da fände ich es jetzt schon etwas blöd wenn ich extra nur für diese Auswertung noch das Modul "Banking +" benötige.


    Danke schon mal für eure Hilfe!


    Liebe Grüße
    Daniela

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Daniela,
    Wo bist Du dabei? Gehe auf > Auswertungen > Allgemeine Geschäfsentwicklung > Einnahme/Ausgabe und das > Jahr einstellen > Aktualisieren

  • Hallo Samm,


    genau da habe ich geschaut. Die Einnahmen werden auch angezeigt, nur die Ausgaben nicht.
    Ich habe mir dann das Modul "Banking +" zum testen "freigeschaltet" und eine Eingangsrechnung unter "Eingangsrechnung" als Test eingegeben. Dann wird diese Ausgabe auch in der Auswertung unter "Einnahme / Ausgabe" angezeigt. Nur leider nicht die Ausgaben die "nur" manuell unter "Bank" und "Kasse" angelegt wurden.

  • Hallo Samm,


    genau da habe ich geschaut. Die Einnahmen werden auch angezeigt, nur die Ausgaben nicht.
    Ich habe mir dann das Modul "Banking +" zum testen "freigeschaltet" und eine Eingangsrechnung unter "Eingangsrechnung" als Test eingegeben. Dann wird diese Ausgabe auch in der Auswertung unter "Einnahme / Ausgabe" angezeigt. Nur leider nicht die Ausgaben die "nur" manuell unter "Bank" und "Kasse" angelegt wurden.


    Hallo Daniela,


    wie genau hast Du die Ausgaben verbucht? Welches Konto hast Du dafür genommen?
    Ich habe zwar das Modul Banking+, aber ich gebe z.B. wiederkehrende Abbuchungen wie Telefon, Versicherungen ect. nicht als Eingangsrechnung ein. Sie erscheinen aber dennoch bei den Auswertungen als Ausgaben. Daher glaube ich nicht, dass es allein mit den Eingangsrechnungen zu tun hat.

    • Offizieller Beitrag

    Dazu braucht es nicht das Banking+ Modul. Kasse wird auch verbucht. Durch Anklicken auf den Fetten Ausgabebetrag werden auch die Details angezeigt. Gehe mal in die Demo. Dort werden Beispiel Kassenbeiträge angezeigt.

  • Hallo Mausko,
    also ich habe 2 Bankkonten angelegt und die Kasse existiert ja schon.
    Dann bin ich für die Bankbuchungen auf das Bankkonto gegangen und habe da eine neue Ausgabe verbucht. Genau so habe ich es mit dem anderen Bankkonto und mit der Kasse gemacht.
    Ich habe wohl keine Zuordnung gemacht, außer bei einer Umbuchung von Bank in die Kasse (aber das macht MB ja automatisch).


    Hallo Samm,
    ich habe als fetten Ausgabebetrag eine 0,00 € da stehen...
    Werde mir das heute Abend oder morgen mal genau anschauen, vorher komm ich nicht dazu. Hab aber echt keine Ahnung woran das liegen könnte.

  • Hallo Mausko,
    also ich habe 2 Bankkonten angelegt und die Kasse existiert ja schon.
    Dann bin ich für die Bankbuchungen auf das Bankkonto gegangen und habe da eine neue Ausgabe verbucht. Genau so habe ich es mit dem anderen Bankkonto und mit der Kasse gemacht.
    Ich habe wohl keine Zuordnung gemacht, außer bei einer Umbuchung von Bank in die Kasse (aber das macht MB ja automatisch).


    Hallo Daniela,
    Du musst natürlich eine Zuordnung vornehmen.
    Wenn Du z.B. Telefonkosten in Deine Bank verbuchst, wählst Du Ausgabe, gibst den Betrag ein und wählst dann unter Kategorie Telefon aus.
    Verbuchst Du eine Lieferantenrechnung über einen Wareneingang, wählst Du Wareneingang 19% (je nachdem welcher Steuersatz) aus.


    Wenn Du hier nichts auswählst, wird dies als nicht betriebsrelevant verbucht und erscheint auch nicht bei den Ausgaben.

  • Hallo Daniela,
    Du musst natürlich eine Zuordnung vornehmen.
    Wenn Du z.B. Telefonkosten in Deine Bank verbuchst, wählst Du Ausgabe, gibst den Betrag ein und wählst dann unter Kategorie Telefon aus.
    Verbuchst Du eine Lieferantenrechnung über einen Wareneingang, wählst Du Wareneingang 19% (je nachdem welcher Steuersatz) aus.


    Wenn Du hier nichts auswählst, wird dies als nicht betriebsrelevant verbucht und erscheint auch nicht bei den Ausgaben.


    Hallo Mausko,


    aahhh okay, vielen Dank! Dann werde ich das mal testen!


    Darum wird eine Umbuchung von der Bank auf die Kasse auch nicht angezeigt, da MB automatisch die Kategorie "nicht betriebsrelevant" zuordnet...?!


    Vielen Dank!