Es wäre sehr nützlich, wenn bei der Liste der erwarteten Buchungen nicht nur der Buchungsbetrag, sondern das jeweils künftige Kontosaldo in einer separaten Spalte ausgegeben wird, wie bei den bereits ausgeführten Buchungen der Fall ist. Dies hilft, einen ggf. erreichten Überziehungskreditrahmen rechtzeitig zu erkennen.
Erweiterung der "erwarteten Buchungen" durch Summenfeld
- armin3379
- Unerledigt
-
-
Es wäre sehr nützlich, wenn bei der Liste der erwarteten Buchungen nicht nur der Buchungsbetrag, sondern das jeweils künftige Kontosaldo in einer separaten Spalte ausgegeben wird, wie bei den bereits ausgeführten Buchungen der Fall ist.Dies hilft, einen ggf. erreichten Überziehungskreditrahmen rechtzeitig zu erkennen.
Dazu gibt es doch die Finanzprognose. Da hast Du auch den Kontostand.
Und in der Buchungsliste selbst gibt es den zukünftigen Saldo und man kann auch die erwarteten Buchungen markieren/summieren:Das reicht mir persönlich.
-
Hallo "Billi1963",
stimmt ja alles, aber die Finanzprognose dauert bei der Berechnung und muß auch separat aufgerufen werden. Die erwarteten Buchungen werden als Feld bei der Umsatzübersicht des jeweiligen Kontos ausgegeben. Und hier eine zusätzliche Spalte als "Summenfeld" einzuführen, ist sicher nicht so aufwändig - aber meines Erachtens übersichtlicher. Außerdem betrachtet die von mir vorgeschlagene Summierung nur die tatsächlichen erwarteten Buchungen und nicht irgendwelche Planungsbuchungen bzw. eingegebene Kredite aus dem Modul "Finanzierung". -
Außerdem betrachtet die von mir vorgeschlagene Summierung nur die tatsächlichen erwarteten Buchungen und nicht irgendwelche Planungsbuchungen bzw. eingegebene Kredite aus dem Modul "Finanzierung".
Genau das könnte aber unter Umständen dazu führen, dass der erwartete Saldo nicht stimmt und man den Dispo in Anspruch nimmt. Die Finanzprognose ist m.E. besser für eine Kontrolle geeignet.Nichtsdestotrotz unterstütze ich deinen Vorschlag, denn mit mir zusammen sind wir schon zwei User, von denen einer das zumindest teilweise hilfreich findet.
Jürgen
-
Und in der Buchungsliste selbst gibt es den zukünftigen Saldo
Der hilft aber nicht, wenn man weit in der Zukunft liegende Buchungen hat. -
Der hilft aber nicht, wenn man weit in der Zukunft liegende Buchungen hat.
Wohl war, aber meiner Ansicht nach haben da weit in der Zukunft liegenden Buchungen auch nichts zu suchen. Oder anders ausgedrückt: wozu dann noch die Prognose?
Vielleicht sollte man beides zusammenführen. -
stimmt ja alles, aber die Finanzprognose dauert bei der Berechnung
Nicht wirklich (mein Rechner läuft unter XP und ist dementsprechend alt und schwach auf der Brust
und muß auch separat aufgerufen werden.
Die Buchungsliste auch...
Die erwarteten Buchungen werden als Feld bei der Umsatzübersicht des jeweiligen Kontos ausgegeben. Und hier eine zusätzliche Spalte als "Summenfeld" einzuführen, ist sicher nicht so aufwändig
Weiß ich nicht, bin kein Programmierer und kenne den Quellcode sowie die Architektur der Software nicht.
Außerdem betrachtet die von mir vorgeschlagene Summierung nur die tatsächlichen erwarteten Buchungen und nicht irgendwelche Planungsbuchungen bzw. eingegebene Kredite aus dem Modul "Finanzierung".
Siehe Jürgens Kommentar.
-
Wohl war, aber meiner Ansicht nach haben da weit in der Zukunft liegenden Buchungen auch nichts zu suchen.
Es gibt Situationen wo das sinnvoll ist. Ein reales Beispiel:Im Betriebsrestaurant bezahle ich mit meiner Personalkarte. Die Kosten für den Abrechnungszeitraum Juli werden vom August-Gehalt einbehalten. Belege gibt es nicht. Das August-Gehalt steht als Splitbuchung seit dem ersten Juli in der Liste der erwarteten Buchungen. Der Splitanteil für die Kantine enthält bereits einen vom Haushaltsplan (grob) errechneten Durchschnittswert. Zur Kontrolle überschreibe ich diesen täglich mit den tatsächlichen Ausgaben. MG erzeugt nun eine Splitausgleichsbuchung. Am Monatende passe ich die Hauptbuchung an. Die Splitausgleichsbuchung wird automatisch gelöscht.
Ich meine, bei jährlichen Kosten von rund 1000 EUR lohnt der Aufwand. Positiver Nebeneffekt: in den Auswertungen wird das exakte Gehalt berücksichtigt.
Gruß
Jürgen -
die Finanzprognose dauert bei der Berechnung
Welchen Zeitraum hast du denn eingestellt? -
Im Betriebsrestaurant bezahle ich mit meiner Personalkarte.
Du könntest auch fasten.
Aber Spaß beseite, dagegen habe ich natürlich nichts.
-
bzgl. Billy1936 von Gestern, 22:36:
Wiso berechnet sowieso den zukünftigen Kontostand. Der wird nämlich unterhalb des aktuellen Kontostandes ausgegeben. Hier nun die zukünftigen "Zwischenkontostände" auszurechnen, dürfte meines Erachtens nicht besonders aufwändig sein. Mir würde es wie gesagt sehr helfen, da hier nur "echte" erwartete Buchungen und keine Planungsbuchungen/Prognosen berücksichtigt werden.
-
bzgl. Billy1936 von Gestern, 22:36:
Schau Dir mal die Zitierfunktion des Forums an. Damit geht es einfacher.
Wiso berechnet sowieso den zukünftigen Kontostand. Der wird nämlich unterhalb des aktuellen Kontostandes ausgegeben.
Ist mir bekannt.
Aber das sagt immer noch nichts über den Aufwand aus.Mir würde es wie gesagt sehr helfen, da hier nur "echte" erwartete Buchungen und keine Planungsbuchungen/Prognosen berücksichtigt werden.
Und Jürgen wies bereits auf die Gefahren dabei hin. Zumal es Geschmackssache ist, ob man eine wiederkehrende Zahlung als Planungsbuchung oder internen Dauerauftrag einstellt.
Aber, ich denke wir können die Diskussion beenden. Wenn die Entwickler Zeit und Ressourcen haben, werden Sie Deinen Vorschlag ggf. umsetzen.