Hallo,
bei Wiso Mein Geld 2012 bekomme ich seit ca. 2 Wochen keine Zugriff auf mein Konto bei der DAB Bank.
Fehlermeldung :
"Verarbeitung nicht möglich, Scraper ist nicht mehr aktuell Update erforderlich"
Was muss ich machen?
Viele Grüsse
Marcus
Hallo,
bei Wiso Mein Geld 2012 bekomme ich seit ca. 2 Wochen keine Zugriff auf mein Konto bei der DAB Bank.
Fehlermeldung :
"Verarbeitung nicht möglich, Scraper ist nicht mehr aktuell Update erforderlich"
Was muss ich machen?
Viele Grüsse
Marcus
Was muss ich machen?
Wenn Synchronisation des Kontaktes und Offline-Setzung des Kontos/Neubestimmung der Zugangsart nichts helfen, Ticket beim Support einreichen.
Hallo,
Seit einigen Tagen komme ich mit MG12 bei der DAB Bank nicht mehr an meine Konten. (Per Internet klappt alle nach wie vor). Die DAB Bank meint, sie hätten möglicherweise die Architektur geändert und WISO hätte sich vermutl. nicht darauf eingestellt. Weiß jemand Rat?
mfg Joe
Weiß jemand Rat?
Ja, wie immer in solchen Fällen:
1. Forumssuche nutzen, um aktuelle Beiträge wie diesen zu finden (in den ich Dein Posting verschoben habe); siehe auch hier.
und
2. Ticket beim Support einreichen, wenn 1. keine Lösung bringt.
Die DAB hat seit ca. einer Woche offensichtlich etwas an seinem Zugang geändert (Internet). Seitdem geht die Kontoabfrage/Zugang via WISO Mein Geld 2012 nicht mehr. Wer kann helfen ?
Bitte Info !
Ja, wie immer in solchen Fällen:
1. Forumssuche nutzen, um aktuelle Beiträge wie diesen zu finden (in den ich Dein Posting verschoben habe); siehe auch hier.
und
2. Ticket beim Support einreichen, wenn 1. keine Lösung bringt.
Hallo,
im Update für den 21.08. ist eine Änderung angekündigt:
"(21.08.2012) Fehlerbehebung beim DAB-Zugang, Anmeldung ist wieder möglich, Zugang wurde an geänderte Kontenübersichtsseite angepasst."
Funktioniert allerdings nicht bei mir. Also weiter warten.
Grüße
ibro
Danke für den Hinweise, dann werde ich das nächste Woche probieren und Feedback geben.
viele Grüsse
Marcus
unktioniert allerdings nicht bei mir. Also weiter warten.
In solchen Fällen sollte man sich beim Support melden, denn ohne Rückmeldung wird es da kaum Korrekturen geben können.
Hallo,
Anfang August wurde seitens der DAB Bank die Internet Login Seite verändert. "Mein Geld 2012" lieferte bei einer Kontoaktualisierung eine entsprechende Fehlermeldung. Nichts Neues, weil die DAB Bank das Zugangsverfahren auch in der Vergangenheit schon veränderte. Damals dauerte es ca. eine Woche, bis Buhl die Onlinebanking Komponente (Screen Parser) entsprechend anpasste. Nachdem dieses Mal auch nach drei Wochen die Kontoaktualisierung mit einer Fehlermeldung quittiert wurde, habe ich ein entsprechendes Ticket beim Support eingereicht. Ein erster Lösungsansatz ist fehlgeschlagen. Es wird dort weiter an einer Lösung gearbeitet.
Meine Frage lautet, wie sind die praktischen Erfahrungen anderer User die vom Zusammenwirken von "Mein Geld ..." und dem Zugang zur DAB Bank abhängen? Betroffen sollten auch die Nutzer anderer Wiso-Programme sein, die Zugang zur DAB Bank benötigen.
Mit freundlichen Grüßen
Christian
Anfang August wurde seitens der DAB Bank die Internet Login Seite verändert.
Ich habe Deinen Beitrag in den bereits dafür vorhandenen Thread verschoben. "Fehlerreports" ist nicht für Onlinebanking-Probleme gedacht (steht ja auch in dessen Beschreibung).
Ansonsten trifft für den DAB PIN/TAN-Web Zugang das zu, was für alle Screenparser-Zugänge gilt: man kann nicht vorhersagen, wie länge der läuft oder wie oft da etwas angepaßt werden muß, denn das hängt davon ab, wie oft die Banken meinen, da etwas ändern zu müssen (lies dazu auch diesen Beitrag).
Wenn Du trotzdem einen allgemeine Diskussion darüber führen möchtest, so ist auch dafür nicht "Fehlerreports" gedacht, sondern in Zusammenhang mit dem Online-Banking das Unterforum Allgemeines oder dieses hier.
Ich habe am 11.08. ein Ticket beim Support erfasst. Eine Vorabkorrektur wurde mir am 21.08. zur Verfügung gestellt. Es gibt aber immer noch Probleme:
Der Wertpapierbestand kann wieder abgerufen werden, der Umsatzabruf bei den Verrechnungskonten scheitert aber immer noch mit dem Fehler
"Der Auftrag HKKAZ ist für das Konto ... nicht verfügbar". Der Support analysiert jetzt das von mir zugesandte Logfile.
Grüsse
GP
Vorabkorrektur
Du meinst einen PreRelease des Updates, nehme ich an. Dieser heißt nicht von ungefähr so.
Es kommt übrigens auch oft vor, daß kaum, daß es einen solchen PreRelease gibt, schon wieder weitere Änderungen von der Bank vorgenommen wurden, so daß da nochmals entwickelt werden muß. Alles nichts Ungewöhnliches. Das hat nichts mit "fehlerhaft" oder so zu tun.
Hallo Billy1963,
aufschlussreiche Erläuterung zum Thema "Screenparser". Auch in den Foren anderer gängiger Finanzsoftware beklagen sich die User häftig über den gestörten Zugang zur DAB Bank, bzw. über die häufige Umgestaltung der DAB Zugangsprozedur. Das Problem ist also Software übergreifend. Ich werde Deinen Vorschlag aufnehmen und bei der DAB die Bereitstellung von HBCI/FinTS anregen. Falls ich eine Antwort erhalte, werde ich wieder berichten. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass in diesem Institut eher eine arrogante, kundenunfreundliche, serviceresistente Customer Relations vorherrscht.
Schönes Wochenende
Das Problem ist also Software übergreifend.
Sicher. Sobald etwas an den Inhalten ändert, die der Screenparser erwartet, läuft er ins Leere. Der kann nicht aktiv darauf reagieren wie der User am Bildschirm oder nur mininmale Änderungen tolerieren und rennt dann quasi gegen die Wand. Wobei man dabei der Bank auch keine böse Absicht unterstellen sollte. Liegt halt in der Natur des Screenparsers, daß er sehr pflegebedürftig sein kann
Ich werde Deinen Vorschlag aufnehmen und bei der DAB die Bereitstellung von HBCI/FinTS anregen.
Na ja, probieren kann man es. Man muß aber auch einfach abwägen, wo man selbst die Priorität setzt. Ob man z.B. für gute Zinsen auf eine optimale Onlineeinbindung im Finanzprogramm verzichten kann (wäre bei mir z.B. bei Tagesgeldkonten der Fall) oder ob man es für unabdinglich betrachtet (Girokonto z.B.).
Hallo,
mit der zweiten angekündigten Änderung
(29.08.2012) Fehlerbehebung beim DAB-Zugang, Depot wird nicht mehr an führenden Nullen sondern an Länge der Kontonummer (12 Stellen) erkannt.
funktioniert bei mir sowohl Zugang/Verrechnungskonto/Depot wieder.
Grüße
ibro
hallo ibro2,
wo gibt´s dieses zweite PreRelease Update (29.08.2012)?
Grüße
Christian
Hallo Christian,
wo gibt´s dieses zweite PreRelease Update (29.08.2012)?
den Link (ist immer der gleiche) gibt es z.B. unter PreRelease
Grüße
ibro
Danke.