Programmfehler bei Kapitalerträgen?

  • Hallo,
    ich kriege die Krise wegen der Berücksichtigung und Weitergabe an Finanzamt von Kapitalerträgen.
    Ich habe die Daten von Steuerbescheinigungen von mehreren Banken eingetragen und die werden in der Eingabe-Maske auch dargestellt. Bei der Steuerberechnung und bei der Steuererklärung werden aber nur die Daten zu einer Bank angezeigt.
    In der Kurzberechnung wird "noch nicht ausgeschöpfter Sparer-Pauschbetrag = 801 euro" angezeigt, was falsch ist.
    In der SteuerErklärungs-Anlage Kap wird 339 angezeigt, was korrekt ist.
    Ich kann Screenshots liefern, wenn Fa.Buhl der Sache nachgehen möchte !
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Bereich; ich habe das Gefühl, der ist nicht ausgereift.
    Grüße
    Ludwig

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann Screenshots liefern, wenn Fa.Buhl der Sache nachgehen möchte !

    Dann müsstest Du ein ticket beim Buhl-Support einreichen. Hier ist nur ein Forum, in dem User anderen Usern helfen. Buhl schaut hier nur gelegentlich hinein.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Bereich; ich habe das Gefühl, der ist nicht ausgereift.

    Ich tippe aktuell auf einen Eingabefehler zu den Zeilen 4 bis 6 der Anlage KAP. Das kann man ohne (ggf. bereinigte) Screens allerdings nicht beurteilen.

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Bereich;

    Nö, hat bei mir alles auf Heller und Pfennig gestimmt.
    BTW: welche Programmversion verwendest Du?


    ich habe das Gefühl, der ist nicht ausgereift.

    Ich nicht.

  • Dankesehr für die Hinweise.


    Ich habe ein Ticket bei Buhl erstellt. Mal sehen.
    << Eingabe-Fehler zu den Zeilen 4 bis 6 der Anlage KAP. >> Habe damit rumprobiert, hat aber das Problem nicht gelöst. D.h. von den x Konten tauchen nur die Daten von einem in der Erklärung auf. Habe mir schon überlegt, ob das Absicht ist, denn wegen Abgeltungssteuer müssen ja nicht mehr alle angegeben werden, von Ausnahmen abgesehen (zB wenn da Erträge waren, wo ein Steuerabzug nicht stattgefunden hat).


    Ich habe Version 19.12 Build 7997 - müßte eigentlich die neueste sein. Bin noch bei Windows XP


    Grüße
    Ludwig

    • Offizieller Beitrag

    Habe mir schon überlegt, ob das Absicht ist, denn wegen Abgeltungssteuer müssen ja nicht mehr alle angegeben werden, von Ausnahmen abgesehen (zB wenn da Erträge waren, wo ein Steuerabzug nicht stattgefunden hat).

    Und genau das ist die Problematik der Angaben bzw. Anträge zu den Zeilen 4 bis 6 und der Abgeltungssteuer.