Wiso 2012 und die Vorsorgeaufwendungen

  • :cursing: Hallo zusammen,


    irgendwie komm ich nicht weiter. Habe gerade meine Steuer gemacht und komm auf eine Nachzahlung. Bei einem Vergleich zwischen Elster und dem Steuersparbuch 2012 hab ich jetzt festgestellt, dass Wiso die Beiträge für die KV nicht als abzugsfähig rechnet. Die Daten sind jedoch genau gleich eingegeben (bei beiden angegeben, dass ich steuerfrei AG-Beiträge erhalte). Kennt noch jemand das Problem und kann mir weiterhelfen?
    Danke und grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Flori76 () aus folgendem Grund: ...sorry, bin ich blöd, nach 12-maligem lesen ist mir der Anwendungsfehler aufgefallen!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Zum einen gibt es kein Programm WISO 2012, sondern nur WISO Steuer 2012 oder das WISO Steuer-Sparbuch 2012. Zum anderen kann Dir ohne Kenntnis der getätigten Eingaben niemand helfen. Es spricht allerdings alles für einen Eingabefehler.

    • Offizieller Beitrag

    Ach Leute, warum müßt Ihr immer den Hinweis, daß Ihr Euer Problem schon gelöst habt, in dem Ursprungsthread bzw. dem Bearbeitungskommentar verstecken? :whistling:
    Einfach die treffende Stelle des eigenen Beitrages zitieren und darauf antworten - dann sieht es jeder und nicht nur mit der Lupe :search:
    Dann wäre auch hilfreich, wenn man kurz schildert, welchen Eingabefehler man gemacht hat - alle User, die vor demselben Rätsel stehen und die Forumssuchfunktion nutzen werden es Euch sicher danken. :hi: