Commerzbank Umsätze 1 Tag verspätet verfügbar

  • Hallo,


    ich nutze MG2012, 2013 und MB 2012.
    Konfiguriert sind 2 Volksbank- und 2 Commerzbank-Konten.


    Bei den Konten der CoBa habe ich in allen Programmen das Problem, dass Umsätze erst mit 1 Tag Verzögerung abgerufen werden, sprich bspw. heute die Umsätze bis gestern.
    Umsätze des heutigen Tages, die auf der Onlinebanking-Webseite bereits zu sehen sind, werden nicht abgeholt.
    Das Problem tritt mit VoBa-Konten nicht auf (Abruf auch über HBCI).


    Da der Fehler in allen Programmen und auf unterschiedlichen PCs auftritt, gehe ich davon aus, dass es mit HBCI zu tun haben muss.
    Kennt jmd. das Problem bzw. könnte sich jmd. erklären womit es zu tun haben muss?


    Danke
    Alessandro

    OS: Win7 Pro/Ultimate x64 (inkl. aller SPs + Updates)
    HW: 8GB RAM, 4x CPU

    • Offizieller Beitrag

    Du hast nicht zufällig dieses "Problem": Commerzbank: Über Bankingmodul - Keine Umsätze, aber online tatsächlich Bewegungen vorhanden.


    Mit der Forensuchfunktion eigentlich ziemlich schnell zu finden. ;)

  • Ahh, danke für den Link!!
    Hatte Google und die Forumssuche versucht, aber offensichtlich nicht die richtigen Schlagworte genutzt...


    Alessandro

    OS: Win7 Pro/Ultimate x64 (inkl. aller SPs + Updates)
    HW: 8GB RAM, 4x CPU

    • Offizieller Beitrag

    Da der Fehler in allen Programmen und auf unterschiedlichen PCs auftritt, gehe ich davon aus, dass es mit HBCI zu tun haben muss. Kennt jmd. das Problem bzw. könnte sich jmd. erklären womit es zu tun haben muss?

    Das sind unterschiedliche Systeme, wobei man noch beachten muß, ob es sich um FinTS (HBCI) PIN/TAN handelt oder um FinTS (HBCI) Chip/Disk handelt. HBCI ist also nicht immer HBCI.
    In solchen Fällen lohnt sich auch immer ein Blick in Jürgens gesammelte Werke zur Konteneinrichtung, denn nicht immer treffen Aussagen für Mein Büro z.B. auch für die WISO Finanzsoftware zu.
    Im Mein Geld - Unterforum findet man übrigens auch treffende Antworten darauf :D

  • Ok, hab mir die Infos mal durchgelesen. Danke auch hierfür.


    Parallel zur Frage hier im Forum hatte ich mich mit der CB in Verbindung gesetzt.
    Die Aussage des Technikers war gewesen: Nachts läuft die automatisierte Übertragung der Umsätze des Tages in das über HBCI verfügbare System.
    Sollte man die heutigen Umsätze abrufen wollen, solle man sich auf der Website der CoBa anmelden.
    Eine andere Lösung gibt es nicht. Insofern das einem nicht ausreichen würde (bspw. weil Fakturierungssoftware automatisiert aktuelle Buchungen über HBCI abholt und ggf. Zahlungserinnerungen/Mahnungen schreibt), müsse man die Bank wechseln, die soetwas anbietet. Bspw. Volksbanken.
    Wieder ein Stück schlauer geworden -.-

    OS: Win7 Pro/Ultimate x64 (inkl. aller SPs + Updates)
    HW: 8GB RAM, 4x CPU

  • Hallo,


    zusätzlich habe ich von den Comba-Technikern erfahren, daß tagesaktuelle Umsätze als vorgemerkte Umsätze gemeldet werden. Die sehe ich im WG-Konto mit Buchungsdatum vorgemerkt.


    Gruß, Jörg


    P.S. Jürgens gesammelte Werken sollten da mal etwas ergänzt werden. Da fehlen einige der hier genannten Dinge.
    P.P.S. Überweisungen innerhalb Comba gehen innerhalb einer Stunde (ob man sie in HBCI sieht, weiß ich nicht...)