Lastschriften einziehen

  • Hallo zusammen


    wenn ich über die Sparkasse Bankgeschäft mache muss ich immer den PIN/TAN Generator nutzten, deswegen kann ich über MV auch keine Mitgliedsbeiträge mehr einziehen. Wie macht Ihr das, oder kann mir jemand helfen?


    LG Nonnie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bogdemolli,


    mittlerweile gibt es ja diverse neue Banking-Zugangsverfahren, darunter auch TAN-Generatoren und das optische TAN-verfahren, bei dem ein Eingabegerät an den Bildschirm gehalten wird. Diese neuen Verfahren werden i.A. von WISO Mein Verein unterstützt. Bisweilen braucht es dazu eine Aktualisierung der Schnittstellensoftware und eine neue Synchronisation des Banking-Kontaktes mit dem Bankserver. Dafür anbei eine kleine Anleitung:


    Erstellen Sie zunächst eine Datensicherung ("Datei > Daten sichern"). Des Weiteren erhalten Sie einen Link, unter dem Sie stets die neueste Version der Bankingkomponente finden:


    http://update.buhl-finance.com…tsTrade2/LTPreRelease.exe


    Speichern Sie die Datei an einem beliebigen Ort auf Ihrem PC, beenden WISO Mein Verein und führen die Datei anschließend aus. Prüfen Sie nun, ob Überweisungen wieder möglich sind.


    Ist dies nicht der Fall, öffnen Sie Programm WISO Mein Verein den Bereich „Stammdaten > Mein Verein > Bankverbindungen“, wählen das gewünschte Konto aus, klicken einmal auf „Banking-Kontakte“ und führen für das Konto erneut eine Synchronisierung durch. Eventuell ist es nötig, den Kontakt zu entfernen und neu anzulegen. Hierfür benötigen Sie alle notwendigen Zugangsdaten zu Ihrem Konto. Schließen Sie anschließend das Fenster „Administrator für Homebanking Kontakte“.


    Im nun noch offenen Fenster „Vereinsdaten Bankverbindungen“ klicken Sie rechts auf „Bearbeiten“. Stellen Sie sicher, dass bei „Verarbeitung“ „Online (Serverabfrage)“ gewählt ist und klicken auf „Weiter“. Im Fenster „Einrichtung der Bankverbindung“ setzen Sie, falls die Option besteht, bei „Kontodaten und Online-Parameter“ den Punkt bei „aus Homebanking-Kontakten übernehmen“. Führen Sie dann den Assistenten bis zu Ende durch und schließen anschließend die Stammdaten mit „Ok“. Starten Sie das Programm einmal komplett neu. Führen nun erneut den Bankauftrag durch.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel