Hallo liebe Mein Büro Nutzer und Buhl Supporter,
ich stehe vor folgendem Problem:
Wie kann ich ein Lieferanten Konto erstellen, damit ich hier ein Gutschrift, die auf mein Kundenkonto (beim Lieferanten gutgeschrieben wird) verbuchen kann?
folgenden interessanten Gedankengang habe ich zu diesem Thema gefunden...
Buchführung Abrechnung/Erlös/Gutschrift über Eingangsrechnung buchen?
ZitatGutschriften sind in MB ganz gut möglich:
Lieferantenrechnung mit negativen Vorzeichen als Gutschrift anlegen.
Bei Verrechnung mit anderen Rechnungen des Lieferanten lässt sich dies über Splittbuchungen erledigen
Bei Überweisung der Gutschrift durch den Lieferanten lässt sich dies über Einnahme - Eingangsrechnung zuordnen
"Besser wäre es natürlich, man könnte auch in MB offizell Gutschriften von Lieferanten eingeben, die auch zur Verrechnung vorgeschlagen werden... So kenne ich es aus anderen Programmen.."
"Besser wäre es natürlich, man könnte auch in MB offizell Gutschriften von Lieferanten eingeben, die auch zur Verrechnung vorgeschlagen werden... So kenne ich es aus anderen Programmen.."
Das wäre hier finde ich die Ideallösung, oder? Nur kann man das wirklich nicht mit mein Büro "sauber" Lösen? Ich habe mit einem befreundeten Buchhalter gesprochen, der würde dies genau so umsetzen in der FiBu...
Desweiteren bin ich auf die Möglichkeit gestoßen, ein entsprechendes Konto in dem Lieferanteneigenschaften einzutragen
Aber hier wird leider keines erstellt, oder wofür ist das gedacht? Für ein externes FiBu Programm? Bleibt dennoch immer die ursprüngliche Frage zu klären wie das in MB gemacht wird
Wie ihr seht stehe ich hier grade etwas auf dem Schlauch und bin ein wenig Ratlos...
ZitatLieferantenrechnung mit negativen Vorzeichen als Gutschrift anlegen.
Bei Verrechnung mit anderen Rechnungen des Lieferanten lässt sich dies über Splittbuchungen erledigen
Oder gibt es eine Möglichkeit die ich einfach nicht sehe? Denn ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz wie das in diesen knappen Worten gemeint ist? Und wirklich "sauber" klingt das nicht???
Vielen Dank im Voraus!