Totaler Newbie bittet um Hilfe

  • Hallo zusammen.


    Meine bisherige Steuererklärung habe ich immer schön in die Papierformulare eingetragen, EÜR in Excel gemacht und an FA geschickt (Kleingewerbe).
    Nun wollen die ja kein Papier mehr und außerdem sind wir letztes Jahr über die Kleingewerbegrenze gekommen und müssen nun mtl. eine Steuervoranmeldung abgeben. Und da dachte ich mir, ich mach das mit einer Software und habe mir das WISO Steuersparbuch besorgt, da geht das dann bestimmt alles einfacher und schneller, dachte ich mir (... mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher ... 8| )


    Ich dachte, ich fange mal mit der EÜR an, das fand ich noch am übersichtlichsten. Jetzt bin ich gerade an dem Problem angekommen, wie ich barbezahlte REs buche, denn ich habe keine Kasse und wollte auch keine anlegen. Bisher hat es das FA nicht interessiert, ob ich bar oder per Karte bezahlt hatte. Habe schon hier im Forum gestöbert und einige Beiträge gefunden, aber nichts, wo das wirklich geklärt worden wäre.


    Daraus hat sich gleich die nächste Frage ergeben: Was genau ist eigentlich ein "Verrechnungskonto" und wozu wird es benutzt?


    Außerdem wollte ich mal wissen, ob es irgendwo einen Beitrag oder Tutorial gibt, wo so komplett von 0 an erklärt wird, wie man mit dem Steuer-Sparbuch arbeitet?


    Bin dankbar für jede Hilfe!
    HG

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, eine in der Art gewünschte komplexe Hilfe würde eine dem Forum nicht gestattete unerlaubte steuerliche Hilfeleistung darstellen.


    Die einzelnen schon angesprochenen Punkte findest Du übrigens verteilt im Forum über die komfortable Forensuche.


    Die Such-/Bedienhilfe des Steuer-Sparbuchs findest Du in Deinem Steuer-Sparbuch selber. Da findest Du selbst auf umgangssprachliche Ausdrücke geeignete Treffer. Auch kann man einfach mal auf den Reiter "Hilfe" in der obersten Leiste klicken.


    Nur so am Rande, ein unternehmer sollte, in gewissem Rahmen, auch über Grundkenntnisse im Steuer- und Buchführungsrecht verfügen. Ansonsten bietet sich die ersten Jahre an, die Hilfe eines Profis in Anspruch zu nehmen und parallel mit einer Software zu lernen. Ansonten kann es schnell zu bösen Überraschungen kommen.

  • Oohh ... ich wusste nicht, dass eine Einweisung in eine Software eine "nicht gestattete unerlaubte steuerliche Hilfeleistung" darstellt. Von anderer diverser Software kenn ich das, dass man in Foren o.ä. Einsteiger-Tutorials findet, wie man die Software am besten und effizientesten nutzt. Naja, hier darf man dazu anscheinend nix sagen, schade.


    Die Suche habe ich wie gesagt genutzt und nichts passendes gefunden, bzw. nichts, was abschließend geklärt worden wäre. Im Übrigen bin ich auch dankbar für die richtigen Suchstichworte, denn oft sind es ja die, die einem fehlen, um das passende Suchergebnis zu finden.


    Ich finde es ganz schön traurig, dass man anscheinend nicht mal mehr als Ein-Mann-Gewerbe, mit echt überschaubaren Einnahmen und Ausgaben seine Steuererklärung selber machen kann und auch sofort den Rat bekommt, dass lieber vom "Fachmann" machen zu lassen.

  • Moin ...


    Geh doch einfach Schritt für Schritt vor !


    Die EÜR ist mit Sicherheit nicht zuerst dran !


    Arbeite mal das Bild von oben nach unten ab, dann wird's vielleicht einfacher !


    Danach Bild 2; da ist dann auch die EÜR dabei !


    Die Software bietet Dir fast alles, was Du benötigst.
    Am meistens davon aber Geduld, Ausprobieren und sicherlich auch etwas Wissen der Steuermaterie!


    Gruß Kuddel

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es ganz schön traurig, dass man anscheinend nicht mal mehr als Ein-Mann-Gewerbe, mit echt überschaubaren Einnahmen und Ausgaben seine Steuererklärung selber machen kann und auch sofort den Rat bekommt, dass lieber vom "Fachmann" machen zu lassen.

    Nichts für ungut, aber Threadtitel wie "Totaler Newbie bittet um Hilfe" provozieren solche Antworten regelrecht. :whistling:
    Ich hätte an Deiner Stelle einfach formuliert "Nutzung Verrechnungskonto" und den Text entsprechend knapp gehalten. Findet man entsprechende Threads zum Thema, die keine abschließende Klärung bringen, so würde ich dort einfach noch mal nachfragen.