Problem mit dem Onlinebanking

  • Hallo und Guten Tag allerseits,


    ich arbeite seit gut einem Jahr mit "mein Büro 2008" und hatte bisher keine Probleme.
    Software ist absolut für jeden Verständlich und nach einer gewissen Anlaufphase kinderleicht zu bedienen.


    Jetzt habe ich ein Problem beim Abrufen meiner Kontostände,die ich vorher nicht hatte.
    Jedesmal bekomme ich jetzt den Hinweis " Server-Verbindungsfehler beim Aufruf der Zugangsdaten: Server-Fehler: 4 Socket Error #10013 Acces denid


    Habe bereits mehrfach das Konto von aktic auf inaktiv gestellt.Nichts!!!
    Bin natürlich auch kein großer Computerfreak,nur ein kleiner Handwerksmeister.
    Bei der Hotline habe ich bereits angerufen,aber das habe ich nicht nachvollziehen können,da ich bei mir im System eine Datei suchen mußte.Ich und Computer.


    Gibt es unter euch den Experten,der mir im Detail dieses schriftlich darlegen kann???


    Mein Dank sei Euch gewiss!


    Herzliche Grüße aus dem Münsterland
    Muensterlaender :D

  • Hallo,


    Zitat von "Muensterlaender"

    Bei der Hotline habe ich bereits angerufen,aber das habe ich nicht nachvollziehen können,da ich bei mir im System eine Datei suchen mußte.


    ...und wie heißt die Datei die du suchen und ersetzen sollst?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Muensterlaender"

    Bin natürlich auch kein großer Computerfreak,nur ein kleiner Handwerksmeister.
    Bei der Hotline habe ich bereits angerufen,aber das habe ich nicht nachvollziehen können,da ich bei mir im System eine Datei suchen mußte.Ich und Computer.


    Eigentlich unverständlich die Reaktion des Supports. Gerade für Anwender, die nicht unbedingt Freunde des PCs sind wurde schließlich das Modul des Fernzugriffs in das Programm integriert. Soll heißen, dass ein Supportmitarbeiter - dein Einverständnis vorausgesetzt - einen Wartungszugriff auf deinen Rechner bekommt und das Problem lösen kann. Für uns ist es natürlich auch schwer in solchen Fällen Hilfestellung zu geben, du schreibst ja selbst, dass du nicht so recht verstehst, was der Supportmitarbeiter von dir erwartet (Dateisuche).
    Ich würde dort noch einmal anrufen und darum bitten, das Problem mithilfe des Fernzugriffs zu lösen. Von deiner Seite musst du dann nur auf Aufforderung den in der Grafik dargestellten Button anklicken [attachment=0]<!-- ia0 -->mb.gif<!-- ia0 -->[/attachment]und anschließend die dir mitgeteilte Beratungsummer in das sich dann öffnende Feld eintragen.[attachment=1]<!-- ia1 -->mb1.gif<!-- ia1 -->[/attachment]

  • Hallo KhMcologne,
    Hallo Burki,


    vorab danke für eure Darstellung/Hilfe.
    Habe eben noch mit dem technischen Service gesprochen.Ergebnis,alles ist wie bisher.


    Ich habe über die Systemsteuerung die Kontodaten synchronisiert und ebenfalls die normale Pin/Tan Nutzung.Nichts tut und tat sich.
    Ich nutze das Betriebssystem Windows XP.Man vermutet nun,das es eigentlich nur noch mit der Firewall zusammenhängen kann.Gut,aber auch diese Vermutung bringt mich nicht weiter,da ich nun vor einem technischen Problem stehe,das ich nicht lösen kann.
    Was bringt mir ein Support,der mir nicht Lösungen zeigen kann,die ich als Laie umsetzen kann.
    Die Software"Mein Büro" wird doch so dargestellt,das der Laie wirklich damit alles machen kann.Sicherlich in der Nutzung.Nicht aber in der Problemlösung!


    Ach so,ich soll nun noch nach der folgenden Datei suchen/forschen/finden: mb.exe??
    Wo bitte?????????????????????????????????????????????????????????????????????
    In der Systemsteuerung??
    Unter Arbeitsplatz???


    Buh,kann Computer mühsam sein!


    Wie immer,mein Dank vorab!


    Muensterlaender

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;Muensterlaender&quot;

    Ich habe über die Systemsteuerung die Kontodaten synchronisiert und ebenfalls die normale Pin/Tan Nutzung.Nichts tut und tat sich.
    Ich nutze das Betriebssystem Windows XP.Man vermutet nun,das es eigentlich nur noch mit der Firewall zusammenhängen kann.Gut,aber auch diese Vermutung bringt mich nicht weiter,da ich nun vor einem technischen Problem stehe,das ich nicht lösen kann.


    Hast du mal das Thema Fernwartung/Fernsteuerung angesprochen? Wie war die Reaktion des Support?

    Zitat

    Ach so,ich soll nun noch nach der folgenden Datei suchen/forschen/finden: mb.exe??


      Start -> Suche -> nach Dateien und Ordnern
      Dort klickst du auf der linken Seite auf den Button 'Dateien und ordner' und trägst den Suchbegriff (mb.exe) in das Feld 'Gesamter oder Teil des Dateinamens'
      Bei 'Suchen in' wählst du am besten 'Arbeitsplatz', es werden dann alle Festplatten, und andere Datenträger durchsucht.


    Im Ergebnis bekommst du auf der rechten Seite angezeigt, wo sich die Datei auf deinem Rechner befindet.

    • Offizieller Beitrag

    Hier hast Du eine Möglichkeit erst Daten zu retten und dann über eine Neuinstallation wieder im Programm arbeiten zu können.


    Am einfachsten und sichersten ist eine Neuinstallation. Windows XP

      • > Grüner START Knopf > Rechtsklick > Explorer (alle Benutzer)> Programme (=2. Programme) > Buhl > Mein Büro 2008. Hier tun sich sehr viele Ordner und Dateien auf. Suche nach > mfBCK.exe
      • Auf mfBCK.exe drücken. Es erscheint das gewohnte Bild für eine Datensicherung. Mache eine Datensicherung. Allerdings nicht in den selben Ordner wie gewohnt, sondern klicke rechts auf das Feld, sodaß Du Dir ein anderes Ziel aussuchen kannst. Am besten auf Desktop oder einen anderen Laufwerksbuchstaben wählen als bisher dort steht. Schreib dir auf, wohin die Datensicherung abgelegt wird.
      • Jetzt klickst Du auf > Datensicherung starten. Wenn Du fertig bist, machst Du eine Neuinstallation. Achte bei dieser Form der Datensicherung darauf, dass Du mit vollständigen Administrationsrechten angemeldet bist.
      • Deinstalliere WISO Mein Büro über „Start >Einstellungen > Systemsteuerung > Software“.
      • Lösche jetzt bitte das Installationsverzeichnis (üblicherweise C:\Programme\Buhl\Mein Büro 2007).
      • Sichere alle geöffneten Dokumente und Projekte und beende anschließend alle geöffneten Anwendungen.
      • Lösche zudem bitte die Dateien im Temp-Ordner. Klicke hierfür auf Start > Ausführen in der Taskleiste und gebe in das Textfeld die Variable
        %temp%
        ein. Nach dem Klick auf OK werden alle temporären Dateien angezeigt, welche mit dem Windows Explorer gelöscht werden können.
      • Installiere nun die Vollversion von WISO Mein Büro.
      • Wechsel nach dem ersten Start der Software über Mein Büro auf Meine Firma.
      • Lege fiktive Firmendaten an.
      • Lade abschließend die aktuell verfügbaren Updates vom Update-Server. Klicke hierfür im WISO Mein Büro auf das Menü „Hilfe > Online-Update“ und folge den weiteren Hinweisen auf dem Bildschirm.
      • Nach Installation des Updates können die zuvor gesicherten Daten, die du dir gemerkt hast, über Extras > Daten wiederherstellen zurückgesichert werden.
      • Du solltest Dir auch zuvor die Zugansdaten für online Banking bereitgelegt haben, falls sie abgefragt werden und Deine KD Nummer von Buhl zuallerst vor Deinstallation noch. Steht unter > Hilfe > Info.


    Dieses Verfahren kann man immer anwenden, wenn irgendwelche unerklärbaren Störungen auftauchen.

  • Hallo Samm,


    ich habe mir deine Auflistung kopiert und ausgedruckt.
    Danach bin ich an die Sache so herangegangen wie du es aufgelistet hast.
    Vorab gesagt,ich mußte das ganze zweimal durchlaufen damit es jetzt wirklich wieder klappt mit dem Banking etc..


    Beim ersten Mal bin ich am Punkt 7.deiner Aufstellung hängen geblieben,da ich immer folgende Fehlermeldung bekam: "Fehler beim Löschen der Datei oder des Ordners Acr4841 kann nicht gelöscht werden.Die Datei wird von einer anderen Person bzw.einem anderen Program verwendet.
    Stell dir mal vor,wie ich auf den Schirm geguckt habe :P
    Also,nochmals alles von vorn.Dabei kam mir ein Blitzgedanke,als ich unter C: das Installationsverzeichnis wieder gelöscht habe.Ich installiere die Software unter einen vollständig neuen Ordner.Nicht mehr wie vorher Programme\Buhl\MeinBüro2008 sondern schlicht eine Erweiterung.Jetzt Programme\Buhl\MeinBüro2008\Büro2008.
    Jetzt läuft das Ding wieder rund wie es eigentlich immer funktioniert hat.Das Banking funktioniert jetzt endlich auch wieder,was mein eigentliches Problem ja war.


    Habe ich jetzt Computermäßig eine Meisterleistung vollbracht????


    Ich habe allen und besonders Dir herzlichst zu danken.
    In diesem Sinne :wink:


    Muensterlaender

    • Offizieller Beitrag

    Wunderbar! Sehr gut! Gratulation!
    Manchmal kann man Dateien nicht löschen, weil sie gerade benutzt werden. Dann kann man mit Rechtsklick bei der Uhr den Task Manager öffnen > Prozesse. Und den Prozess manuell beenden. Es kommt oft vor, daß das Virenschutzprogramm oder andere eigene Software-Programme im Wege stehen. Hier kann man es vorübergehend ausschalten. Aber man sollte auch lernen, was man auf keinen Fall beenden darf. Aber zumindest kann man anschauen, was von einem selber kommen könnte, daß man das zuerst ausschaltet.