Fehlender Betrag zur KV (Zeilen 24c und 28 der Lohnsteuerbescheinigung) - Fehler behoben, aber zur Erläuterung der Ziffer 28 der Lohnsteuerbescheinigung wichtig

  • Die Frage von Uwe interessiert mich auch. Und durch die Forensuche bin ich genau hier gelandet. Habe exakt das gleiche Problem...


    Sorry aber einen anderen Thread habe ich zu diesem Punkt nicht gefunden...

    • Offizieller Beitrag

    Und durch die Forensuche bin ich genau hier gelandet. Habe exakt das gleiche Problem...


    Sorry aber einen anderen Thread habe ich zu diesem Punkt nicht gefunden...

    Deshalb habe ich die anderen Threads ja auch hierhin verschoben. Weil nämlich hier auch die Lösung zu den Fragen genannt wird. Also bitte mal von Vorne bis Hinten alles lesen.


    Oder einfach mal nach oben scrollen. :D

  • Hallöle, ich bin Steuererklärungsneuling und habe mir deshalb das WISO Steuersparbuch zugelegt. Jetzt habe ich da aber ein Problem mit dem Punkt der privaten Krankenversicherung:
    wenn ich unter Punkt 28 (Nachgewiesene Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung) die pauschalen 3. 000 Euro stehen lasse, berechnet das Programm eine fällige Nachzahlung von 600 Euro. Wenn ich die tatsächlichen Ausgaben lt. Meldung der Krankenkasse eintrage (Punkte 31-34; ca 1.900 Euro Basis+Pflege minus 460 Euro erstatteter Beitrag), sinkt die fällige Nachzahlung lt. WISO auf 165 Euro. Macht das Sinn? Ich dachte, dass Pauschalen ohne Nachweis gewährt werden - wieso gibt es dann auf 1.450 Euro mehr Steuererlass als die Pauschale auf 3.000? Habe ich da irgendwo einen Denkfehler?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe Dich mal hierhin verschoben und das Thema zusammengelegt. Der Programmfehler ist mittlerweile behoben. so dass nur noch die Infos zu der Bedeutung der Ziffer 28 der Lohnsteuerbescheinigung bedeutsam sind.

  • Besten Dank für die Info. Habe gerade alle Updates heruntergeladen und das Ganze nochmal probiert - das Verhalten hat sich aber nicht geändert: