Nutzungsperiode abgelaufen: Was ist besser - komplette Neuinstallation oder alte Version mit neuer Garantienummer?

  • Hallo,
    wie die Überschrift schon schreibt, ist vor ein paar Tagen meine Nutzungsperiode abgelaufen. Ich habe einen Neukauf einer kompletten Version 2013 vorgenommen. Was ist nun der bessere Weg, die vorhandene Version mit einer neuer Garantienummer zu versehen oder die alte Version komplett zu löschen (vorher natürlich eine Datensicherung vornehmen) und die neue CD neu zu installieren und dann die Datensicherung einzuspielen?

  • Moin,
    danke für den Hinweis, wenn du alle Onlineupdates in Deinem installierten MB hattest, ist dies auf dem neuesten Stand (vermutlich aktueller als die auf deiner CD.)
    Ich weiß nicht genau, wie das mit den dazu gekauften Modulen ist, gehen die auch mit der neuen Garantienummer? Müsste ja eigentlich so sein.

    • Offizieller Beitrag

    Die Zuordnung erfolgt völlig unkompliziert. Nach Eingabe der Garantie-Nummer nimmt die Software Kontakt mit dem Buhl-Server auf und prüft die Berechtigung zur Nutzung. Dabei erfolgt auch ein Ableich der erworbenen Abo´s, so dass anschließend alle erworbenen Module funktionieren.
    Zur Erklärung: In der Software sind alle Programmfunktionen und Module enthalten. Es werden über den Abgleich der Garantie-Nummer erworbene Funktionen freigeschaltet. Nicht erworbene bleiben im Hintergrund und stehen (nach Ablauf der 30-tägigen Testphase) nicht zur Verfügung.

  • Hallo "scp06",


    Wie "Mausko" schon richtig ergänzt hat, haben Sie wahrscheinlich ohnehin schon eine neuere als die auf der CD enthaltene Version installiert. Sofern Sie im Programm unter "Hilfe > Info" die Version 13.0.1.100 angezeigt bekommen, brauchen Sie die Version auf CD nicht installieren, das wäre ohnehin keine neuere.


    Wenn Sie die Software starten, wird nach Ablauf und wenn die Software das nächste Mal die Gültigkeit online prüft, die Garantie-Nummer als nicht mehr gültig angezeigt. Löschen Sie dann zuerst die beiden GLC-Dateien. Diese finden Sie unter Windows Vista/7/8 unter „C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH“ und bei Windows XP unter „C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Buhl Data Service GmbH“. Dafür ist eventuell vorher dieser Ordner sichtbar zu machen, indem die Ansicht so angepasst wird, dass auch die versteckte Dateien und Ordner angezeigt werden. Nachdem die beiden Dateien gelöscht sind, starten Sie das Programm erneut und geben dann die neue Garantie-Nummer ein.


    Noch ein Hinweis:
    Wenn Sie ein Modul erwerben, hat dieses natürlich auch eine Laufzeit von 365 Tagen ab dem Tag der Aktivierung. Wenn die Software nun ausläuft, dann ist das Modul auch nicht mehr nutzbar und mit der neuen Garantie-Nummer auch erneut zu erwerben, weil diese im Grunde als "Upgrade" der Garantie-Nummer zu verstehen sind. Die Module werden nicht automatisch in eine neue Garantie-Nummer übernommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Buhl Support D. Bruch ()

    • Offizieller Beitrag

    Löschen Sie dann zuerst die beiden GLC-Dateien. Diese finden Sie unter Windows Vista/7/8 unter „C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH“ und bei Windows XP unter „C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Buhl Data Service GmbH“.


    Das funktioniert allerdings nur, wenn das standardmäßig versteckte Verzeichnis sichtbar gemacht wird.
    Das geht wie folgt: Windows Start-Button -> Systemsteuerung -> Ordneroptionen -> Ansicht -> Erweiterte Einstellungen. Dort bei "Versteckte Dateien und Ordner " die Auswahl "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" treffen.

  • Danke erst mal für die Tipps. Ich habe Windows XP und so ganz wie es beschrieben wurden, ging es nicht. Die GLC-Dateien habe ich zwar löschen können, aber sofort nach der Öffnung des Programms schrieb er mir wieder die GLC-Dateien in diesen Ordner. Die alte Registriernummer war dann auch direkt vorbelegt. Ich habe die neue Garantie-Nummer über die alte Nummer überschrieben und dann muss man nicht mit "Weiter" sondern "Prüfen" fortfahren. Dann gibt man die alte Kundennummer ein und weiter kann man das Programm 365 Tage nutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Burki () aus folgendem Grund: Zitate entfernt, diese irritieren mehr, als dass sie einen zusätzlichen Bezug zur Wortmeldung geben.

  • Die beiden GLC-Dateien werden dann in der Tat neu erstellt, das ist auch normal. Nur sind dann in diesen die neuen Lizenzinformationen enthalten.

  • Wenn die Software nun ausläuft, dann ist das Modul auch nicht mehr nutzbar und mit der neuen Garantie-Nummer auch erneut zu erwerben, weil diese im Grunde als "Upgrade" der Garantie-Nummer zu verstehen sind. Die Module werden nicht automatisch in eine neue Garantie-Nummer übernommen.


    Moin Herr Bruch,
    verstehe ich das wirklich richtig?
    Ich habe im Februar letzten Jahres MB gekauft und installiert, im Laufe des Jahres habe ich mehrere Module dazugekauft (das letzte gerade vor 1 Woche). Alle Module werden für ein Jahr im voraus bezahlt.
    Gebe ich nun in meiner MB Installation nach Ablauf der 1-jährigen Nutzungsdauer eine neue Garantienummer ein, muss ich nochmals alle Module kaufen? Das kann doch wohl nicht wirklich wahr sein...

    • Offizieller Beitrag

    Gebe ich nun in meiner MB Installation nach Ablauf der 1-jährigen Nutzungsdauer eine neue Garantienummer ein, muss ich nochmals alle Module kaufen?

    Grundsätzlich ist das wohl so, irgendwie muss das ja auch realisierbar sein. ich kann mir aber gut vorstellen, dass ein Kontakt mit dem Programmsupport auch eine einvernehmliche Lösung bringen kann. Versuche es einfach mal. Warum eigentlich eine neue Garantienummer? Geiz ist geil? 8)

  • Es geht doch grundsätzlich um die Möglichkeit, sein MB zu verlängern. Da zur Garantienummer die Kundennummer gehört, unter der auch die Module laufen, wäre das technisch sicher kein Problem. Offen gesagt, kann es doch nicht sein, dass ich ein Modul für 1 Jahr kaufe und es nur 3 Wochen nutzen kann, weil ich eine neue Garantienummer eingebe....und es nochmal kaufen muss.
    Damit würde Buhl doch den Softwarehändlern das Geschäft abgraben.


  • Moin Herr Bruch,
    verstehe ich das wirklich richtig?
    Ich habe im Februar letzten Jahres MB gekauft und installiert, im Laufe des Jahres habe ich mehrere Module dazugekauft (das letzte gerade vor 1 Woche). Alle Module werden für ein Jahr im voraus bezahlt.
    Gebe ich nun in meiner MB Installation nach Ablauf der 1-jährigen Nutzungsdauer eine neue Garantienummer ein, muss ich nochmals alle Module kaufen? Das kann doch wohl nicht wirklich wahr sein...


    Die Module sind grundsätzlich keiner Kundennummer sondern der Garantie-Nummer zugeordnet und daher mit einer neuen Garantie-Nummer auch neu zu erwerben, das ist richtig. Prinzipiell ist es so, dass wir dann bei einem Aktualitäts-Garantie Vertrag mit automatischer Verlängerung, bei der nächsten Verlängerung das Modul inklusive des Grundpreises erneut komplett berechnen.


    Aber:
    In diesem Falle wird bei einer Verlängerung mit bestehender Garantie-Nummer gleichzeitig eine Gutschrift erfasst für die nicht genutzte Zeit der Module, die man wie in Ihrem Falle vielleicht eine Woche vorher erworben hat - aber trotzdem bereits für ein Jahr bezahlt hat. Sie zahlen also in keinem Falle doppelt für ein Modul. Wie "Burki" schon richtig ergänzt hat, empfehle ich in diesem Falle eine Kontaktaufnahme mit dem Support.