Fehlermeldung: Private Kranken- und Pflegeversicherung, Zeile 28 der Lohnsteuerbescheinigung

  • Guten Tag.
    Ich wollte gerade meinen Steuererklärung abgeben und bekomme nun folgenden Fehler angezeigt.

    Zitat

    1. Private Kranken. und Pflegeversicherung
    Laut Lohnsteuerbescheinigung(en) wurden x.xxx,xx € nachgewiesene Beträge zur privaten Kranken- / Pflegeversicherung erfasst es wurden jedoch keine Beiträge geltend gemacht.

    Wie bekomme ich diesen Fehler weg, bzw. was hab ich falsch eingetragen? :)


    Zu mir: Bin Berufssoldat, dementsprechend mit freier Heilfürsorge und meine Beiträge zur privaten Krankenversicherung (Anwartschaft) und Pflegepflichtversicherung liegen also auch dem zufolge weit unter dem in der Lohnsteuer unter Zeile 28 aufgeführtem Betrag.


    Was nun? :)


    Danke schon mal im Voraus.


    Lg
    Mec

  • Wenn alles richtig eingetragen ist, ggf. ein Ticket bei Buhl eröffnen und auf ein update warten. Sowie hier natürlich das Ergebnis posten.


    Moin ...


    wie oft sollen wir denn diese Antwort noch schreiben !


    Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Der Arbeitgeber bescheinigt hier nur, welchen Betrag er im Rahmen der Lohnsteuerberechnung berücksichtigt hat. Was bei tatsächlich geringeren nachgewiesenen Beiträgen da einzig und allein draus zu folgern ist, ist die Durchführung einer Pflichtveranlagung nach § 46 Absatz 2 Nr. 3 EStG. Und in diesen Fällen droht durchaus eine Einkommensteuernachzahlung. Nicht umsonst also diese Neuerung zu Zeile 28. Das habe ich übrigens erst kürzlich in einem anderen Thread hier im Forum erläutert.

  • miwe4
    Daher hab ich auf den Soldatenstatus hingewiesen. Soldaten sind nicht mit Beamten und Polizisten zu verwechseln.