Layout Skontobetrag in Rechnung

  • Guten Morgen, Ihr Wissenden,


    nachdem ich mich im Forum wund gesucht habe und alles Mögliche ausprobiert habe, muß ich nun doch hier fragen: Wie bearbeite ich mein Layout, damit in der Rechnung der Skontobetrag unter dem Gesamtbetrag steht? Also nicht in dem ganzen Satzgefüge versteckt, das voreingestellt ist. Unsere Kunden zahlen eigentlich immer Vorkasse mit (2 oder 3%) Skonto und sind es so gewöhnt von unserer alten Software, dass sie unter der Rechnung Gesamtbetrag: xx€ und gleich ihren Skontobetrag xx€ sehen können.
    Leider sagt mir die Hilfe des Layout-Desingers nur, DASS man Variablen und Texte individuell gestalten und einbauen kann, aber nicht wirklich WIE! Bekomme immer einen Syntax-Error ;(
    Kann mir da einer helfen?


    Danke und Gruß,
    Chris

  • ich denke, da ist Franco Berg eine gute Adresse
    Der kann im Layout auch nach dem Mondkalender rechnen lassen, falls nötig!



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================

  • schau mal auf seine Homepage und sende ihm eine Mail, siehe hier:


    WISO Kaufmann richtig nutzen!
    - nuetzliche Infos zu WISO Kaufmann
    - Schulung vor Ort und Online
    - Online-Hilfe direkt
    - individuelle Layoutgestaltung auch Online
    - Daten Im- und Export (Import aus Strato, Mein Büro)
    - Anleitungen, freie Downloads, Druckvorlagen
    - nuetzliche Links fuer Unternehmer
    www.berg-system-engineering.com



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================

  • Der Formulardesigner ist ein bißchen anspruchsvoll, da ist es nicht mal eben mit 3 Befehlen getan.
    Wenn Du einen tel. Support bei Herrn Berg bestellst, dauert das nicht länger als eine Stunde (meine vorsichtige Schätzung) eher kürzer.



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================

  • Ja, das ist richtig - alles nicht ganz einfach. Wenn es so einfach wäre, bräuchte es ja auch kein Forum. :)
    Und genau deshalb frage ich ja auch hier. Eine Antwort, dass es nicht so einfach ist, hilft mir nicht besonders weiter.
    Kann vielleicht jemand weiterhelfen, welche Variable ich genau wie verwende, um den Endbetrag abzüglich des eingeräumten Skontos in der gleichen Form des Gesamtbetrages anzuzeigen? Habe schon einiges durchprobiert, aber habe immer nur Syntaxfehler ;(
    Gruß
    Chris

  • Ich verstehe das Forum als eine Art Informationsquelle.



    Das Programm nutze ich (wie die meisten) gewerblich. Wir verdienen mit unserem Gewerbe Geld und WK unterstützt uns bei dieser Tätigkeit.



    Wenn z.B. bei mir im Büro eine Anfrage eingeht mit der Bitte um Erstellung einer technischen Zeichnung, verlange ich eine Aufwandsentschädigung.
    Die Erstellung der Zeichnung ist mit Arbeit verbunden und auf die individuellen Anforderungen abgestimmt.



    Bei der Abänderung eines Layouts ist es vergleichbar. Deshalb wird es im Forum für umsonst etwas schwierig werden.


    Einen schönen Sonntag noch!



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================

  • Hallo Inox,


    Du scheinst mich wirklich falsch verstanden zu haben! Ich habe nicht erwartet, dass hier einer mein Layout gestaltet. Ich habe lediglich nach dem Aufbau einer Variablen gefragt, weil mir die Abkürzungen und der Aufbau im Designer sehr fremd sind.


    Völlig klar: Forum = User helfen Usern. Das war alles, worauf ich gehofft hatte.


    Das Programm nutze ich (wie die meisten) gewerblich. Wir verdienen mit unserem Gewerbe Geld und WK unterstützt uns bei dieser Tätigkeit.


    Wer hätte das gedacht - ich benutze das Programm auch nicht zum Spaß. Nach einigen Wochenenden im Büro mit Suchen und Ausprobieren habe ich diese eine Variable nun gefunden. Ist ja auch ne Sprache für sich. ;)
    Also nichts für ungut. Danke für die Hilfe kann ich ja schlecht sagen.