Vorlagendesigner

  • Hallo,
    wieder mal eine Frage zum Vorlagendesigner.
    Wenn ich während der Testphase mit dem Vorlagendesigner meine eigenen Rechnung / Angebote u.s.w erstelle, sind diese nach der Testphase dann noch verfügbar?


    Also verfügbar als Druck aus MB aber natürlich nicht mehr veränderbar oder ist die in der Testphase erstellte Vorlage dann auch weg???
    Vielen Dank

  • Vielen Dank, das habe ich befürchtet. Nun habe ich ein ganz anderes Problem :cursing:
    In der Vorlage welche ich in der Testphase erstellt habe fehlt nun ein Feld.
    Am 02.01.13 war es noch da am 03.01.13 ist es weg. So auf den Rechnungen im Archiv.
    Das Feld kann ich nun auch nicht mehr einbauen da ich den Designer nicht habe. Der Rest der Rechnung sieht noch immer so aus wie von mir erstellt.
    Aber wie kann das sein das von heute auf morgen so ein Feld verschwindet?? Die Vorlage hat den gleichen Namen wie vorher.
    Es gab auch kein Update in der Zeit und auch sonst ist nix schlimmeres passiert.
    Hat der Jahreswechsel damit zu tun???
    Ich versteh es nicht ?(

  • Das Feld "Referenz Nr des Kunden" ist in der Rechnung verschwunden.
    Dort steht die Bestellnummer die der Webshop generiert hat.
    Wir haben die Vorlage "Rechnung mit Versandkosten (Mellodesign)" genommen, diese mit dem Designer ein wenig verändert und das Feld Ref.-Nr des Kd. hinzugefügt.
    Dieses Feld ist weg alle anderen Änderungen die wir vorgenommen haben sind noch vorhanden.

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben die Vorlage "Rechnung mit Versandkosten (Mellodesign)" genommen, diese mit dem Designer ein wenig verändert und das Feld Ref.-Nr des Kd. hinzugefügt.

    Dann lege einfach ein neues Feld vom Typ DBText an, benenne es in DBMemoReferenzTitel um und ordne ihm die Variable P_CUSTORDERNO zu. Dann sollte alles wieder funktionieren.

    • Offizieller Beitrag

    Ohne den Vorlagendesigner geht es nicht. Hast du einen zweiten Rechner kannst du ja dort eine Demo installieren, die Änderungen vornehmen, die RTM-Datei auf deinen Arbeits-PC kopieren und die Demo wieder entsorgen. Ist zwar aufwendig, aber lösbar.

    Zitat

    Aber wie kann das sein das von heute auf morgen so ein Feld verschwindet??

    Ich hoffe, du hast diese Vorlage unter einen eigenen Dateinamen gespeichert. Ansonsten kann es passieren, dass sie bei Programmupdates mit Standardwerten überschrieben wird.

  • Die Idee ist gut.
    Hatte auch noch ne Sicherung von Ende Dezember wo noch alles ok war.


    Auf zweiten rechner MB installiert und die Sicherung von Ende Dezemeber eingespielt. Fast der gleicher Fehler vorhanden, das Feld wird angezeigt aber ohne Inhalt.
    Mit dem Designer nochmal das Feld gelöscht und neu eingesetzt. Es wird die eingegebene Kundenreferenz nicht angezeigt.
    Kann es sein dass das Feld P_Custerderno jetzt was anderes anzeigt also das Feld hinter "Ref.Nr des Kunden" jetzt anders heißt??


    Es geht nicht wieder her zu stellen :( oder ich stelle mich zu blöde an.
    Noch weiter rumprobiert, leider ohne Erfolg.
    Das Feld Visible ist auch angehakt. Probeweise das Feld mal an andere Stellen versetzt die Überschrift wird in der Rechnung angezeigt der Feldinhalt nicht.


    Nachtrag:
    Es geht nicht. Das Feld P_Custerderno ist leer bzw. wird nicht angezeigt.
    Vielleicht kann ja mal jemand er den Designer hat dies prüfen und das Feld in einer Rechnung anlegen und prüfen ob die Zahl die man bei Ref. des Kunden einträgt auch angezeigt wird.
    So wäre wenigstens geklärt ob es ich um ein generelles Problem oder Einzelfall handelt.
    Vielen Dank.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, das kann ichnicht bestätigen - funkioniert alles einwandfrei. Das im Vorgang das Feld "Ref.-Nr. d. Kunden" ausgefüllt werden muss ist hoffentlich klar? Ich weiß, das ist eigentlich eine "blöde" Frage, aber ich frage nicht ohne Grund, alles schon erlebt ;)

  • Im Feld Kd-Ref. steht auch was drin, wird vom Webshop übertragen. Aber auch wenn wir selbst dort was reinschreiben wird es nicht angezeigt ?(
    Vielen Dank für den Versuch und die Rückmeldung.
    Ich bleibe an dem Thema dran und wenn ich ne Lösung habe gebe ich diese bekannt.

  • Keine Lösung ?( das kann doch nicht sein das von heute auf morgen so ein Feld ausgeblendet wird.
    Ich habe eine komplett neue Vorlage erstellt und dort das Individuelle Feld 1 eingebaut.
    Auch dieses wird nicht angezeigt wenn man was in der Rechnung unter Erweitert im Feld Individuelle Felder 1 einträgt. Egal welches Feld ich selbst per Designer hinzufüge, die Überschirft für das Feld ist da, in der Vorschau des Designer ist alles gut. Will man eine neue Rechnung mit der per Designer selbst erstellen Vorlage erstellen wird das Feld nicht angezeigt.


    Wenn man auf die anderen Felder mit der Maus drauf geht wird das Feld aktiviert (siehe Screenshot) bei dem Feld Bestell nr (Ref Nr d. Kunden) ist das nicht vorhanden, das anzuzeigende Feld ist im Designer unter der Schrift (Bestell Nr) angebracht wo es auch angzeigt werden soll. Alle anderen Felder egal welche man hinzufügt verhalten sich genauso.


    Da ist doch was faul und sicher nur eine Kleinigkeit aber ich kriege es nicht hin X( bin auch kein Spezialist was den Designer angeht.
    Hat noch jemand eine Idee???

  • Der Support hat noch keine hilfreiche Rückmeldung gegeben.
    Jetzt hat es sich auch erledigt, seit dem neuesten Update ist das Feld wieder da und wird auch angezeigt.
    Das Update hat sich für uns auf jeden Fall gelohnt :thumbsup:
    Vielen Dank an Burki für die Hilfe.