Buchungen Wertpapierdepot

  • Von meinem Konto geht regelmäßig ein bestimmter, gleicher Betrag für den Kauf von Wertpapieren ab.
    Der Betrag wird nicht als Umbuchung gebucht, sondern das Wertpapierdepot wird automatisch verwaltet.
    Da der Kurs der Wertpapiere nicht immer derselbe ist, wird natürlich immer ein anderer Anteil erworben. Je höher der Tageskurs, sollte man meinen, desto geringer der Anteil, den man erwirbt, und umgekehrt; d.h. man bekommt für 100 Euro einmal 2 Anteile und einmal 1,95 Anteile oder 2,25 Anteile - je nach dem Kaufkurs. Aber letzlich sollte der Kaufbetrag immer derselbe sein, wärhend lediglich die erworbenen Anteile sich unterscheiden.
    (Ich hoffe, das war redundant genug!)
    Das stellt sich mir aber anders dar. Der Kaufbetrag, den ich abrufe unterscheidet sich monatlich erheblich und gleicht nie dem eingesetzten Kapital, d.h. das Produkt aus Kaufkurs und Stückzahl ist niemals gleich dem Betrag, den ich in die Papiere investiere (gem. Abbuchung im Konto Sichteinlagen). Woran liegt das? Hat das etwas mit dem Programm oder mit dem Konto zu tun?
    Ich hoffe ich konnte micht verständlich machen?

    Einmal editiert, zuletzt von Franklloydwright () aus folgendem Grund: Hallo Zusammen, auf meine Frage habe ich noch keine Antwort bekommen. War die Frage unverständlich, oder doof?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich zu einem Beitrag absolut keine Antwort erhalte - was mache ich? Frage erneut abschicken? Umformulieren? Vergessen?

    Nutzungsbestimmungen/Forenregeln Tz. 10

    • Offizieller Beitrag

    Das stellt sich mir aber anders dar. Der Kaufbetrag, den ich abrufe unterscheidet sich monatlich erheblich und gleicht nie dem eingesetzten Kapital, d.h. das Produkt aus Kaufkurs und Stückzahl ist niemals gleich dem Betrag, den ich in die Papiere investiere (gem. Abbuchung im Konto Sichteinlagen). Woran liegt das? Hat das etwas mit dem Programm oder mit dem Konto zu tun?

    Hast Du denn schon mal eine Abrechnung Deines Kreditinstituts für den Kauf bekommen? Werde vielleicht noch Gebühren abgezogen?