Buchungen exportieren

  • Das Thema ist, daß ich die Hotline für ein Betreuerprogramm bin. Die machen vermehrt onlinebanking um die Buchungen von ihren Betreuten in unser Programm zu importieren und dann die Rechnungslegung für das Gericht machen zu können.


    Wichtig wäre hier für mich, daß ich von gewählten Konten oder allen Konten die Buchungen in eine Datei bekomme. Und zwar mit BLZ und Kontonummer. Das hab ich bisher noch nicht geschafft. Mein Chef empfiehlt windata und mit dem geht das problemlos. Gerne würde ich aber auch MG anbieten können.


    Windata bietet auch eine SOHO Version an, die einmalig 40 € kostet inklusive Updates. Wenn ich das bei MG richtig verstanden habe, dann gibt es das so ja nicht. Manchen würde aber selbst das Update keine Schwierigkeiten machen, also ich meine die Aktualitätsgarantie und für die würde ich gerne MG anbieten.


    Viele Grüße


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Wichtig wäre hier für mich, daß ich von gewählten Konten oder allen Konten die Buchungen in eine Datei bekomme. Und zwar mit BLZ und Kontonummer. Das hab ich bisher noch nicht geschafft. Mein Chef empfiehlt windata und mit dem geht das problemlos.

    In Mein Geld auch:



    Du mußt nur die gewünschten Konten und Felder einblenden.


    Windata bietet auch eine SOHO Version an, die einmalig 40 € kostet inklusive Updates. Wenn ich das bei MG richtig verstanden habe, dann gibt es das so ja nicht.

    Wenn ich das richtig sehe, entspricht die Konto Online.

  • Hallo Billy,


    ganz herzlichen Dank für die Hinweise. Ja, daß müßte es sein. Jetzt ist es so, daß ich das Programm nicht richtig testen kann. Ich benutze ja MG 2013. Jetzt habe ich in Konto Online mal Konten angelegt, die ich natürlich auch in MG habe. Jetzt bin ich da nicht in der Lage die Umsätze nochmals abzurufen, weil ja die Umsätze ja schon in MG sind und die Bank wahrscheinlich zurückmeldet, daß die Umsätze schon abgeholt sind. Bei MG kann ich ja die Umsatzparameter ändern und nochmals abrufen, doch in Konto Online hab ich nur die Möglichkeit den Grenztag zu verändern.
    Gibt es dort eine solche Einstellung?

    • Offizieller Beitrag

    . Jetzt bin ich da nicht in der Lage die Umsätze nochmals abzurufen, weil ja die Umsätze ja schon in MG sind und die Bank wahrscheinlich zurückmeldet, daß die Umsätze schon abgeholt sind.

    Nein, das spielt keine Rolle.


    Bei MG kann ich ja die Umsatzparameter ändern und nochmals abrufen, doch in Konto Online hab ich nur die Möglichkeit den Grenztag zu verändern.

    In Konto Online 2013 hast Du dieselben Optionen wie in Mein Geld 2013.
    Hast Du denn mal den Grenztag geändert?


    P.S.: Bitte zukünftig keine Endlos-Threads. Wenn Du ein neues Thema diskutieren möchtest, so eröffne dafür einen neuen Thread mit aussagekräftigem Titel, sofern nicht schon einer zu dem Thema existiert.

  • Hallo Billy,


    Du hast recht, es sollen keine Endlos Threads geben. Aber das gehört doch noch zum Exportieren hinzu?!


    Um die Buchungen in das Betreuerprogramm zu exportieren, brauche ich natürlich bei jeder Buchung die Bankleitzahl und die Kontonummer. Das verhält sich aber nicht so. Also ich meine die Kontonr. und BlZ von dem Konto welches die Buchung betrifft. Ich hab gesehen, daß nur bei Eingängen die BLZ und die Kto.Nr. angegeben werden auf die gebucht wurde. Ich brauche aber auch bei Abgängen die Kontonummer von der Abgegangen ist.


    Denn es soll dann so sein, daß die Buchungsliste über alle Konten exportiert werden soll, damit es eine Datei gibt aus der dann unser Programm alle Buchungen für alle Konten ausliest.


    Bin ich da jetzt am Ende der Möglichkeiten oder habe ich da was übersehen?


    Ganz herzlichen Dank für Deinen Einsatz und die freundlichen kompetenten Antworten.


    Bis dann :)


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Du hast recht, es sollen keine Endlos Threads geben. Aber das gehört doch noch zum Exportieren hinzu?!

    Nun ja, der Thread dreht sich um den Export von Buchungen. Dazu gehört für mich nicht das Problem mit dem erneuten Abholen von Buchungen.


    Denn es soll dann so sein, daß die Buchungsliste über alle Konten exportiert werden soll, damit es eine Datei gibt aus der dann unser Programm alle Buchungen für alle Konten ausliest.

    Es soll jetzt aber nicht mehr in Konto Online importiert werden, richtig?
    Hm, dann könntest Du z.B. die Kontennamen in der Art [BLZ / Kontonummer] anlegen und das Feld Kontoname mit einblenden/ausgeben.

    • Offizieller Beitrag

    Und nein, es soll jetzt nicht mehr importiert werden. Das hat jetzt funktioniert.

    Ich meinte damit aber nicht die erneute Online-Umsatzabfrage bei der Bank, sondern den Import der Daten, die Du aus Mein Geld als Excel-Tabelle exportiert hast.