Eröffnungsbilanz 2012

  • Erfaßt habe ich die schon, aber ich muß ja eine Eröffnungbilanz beim FA einreichen. Im Bereich übertragen und auswerten gibt keinen Punkt für eine Eröffnungsbilanz. Und im Bereich Stammdaten gibt es nur den Punkt Bilanz, da komme ich auch nicht weiter

  • Es gibt keine "Eröffnungsbilanz" im Programm, zumindest nichts was diesen Namen trägt.

  • Hallo greenstreet,


    doch, Du kannst Dir schon eine Eröffnungsbilanz erstellen. Erstelle eine Bilanz mit Stichtag 01.01., auf der nur die EB-Werte vorhanden sind und keine Buchungen aus dem Januar. Dies ist wichtig, da bei der Einstellung "Bilanz mit Stichtag Januar" auch schon Buchungen aufgelistet sind, die im Januar auf Bilanzkonten erfolgt sind. (Leider kann man nur einen Zeitraum angeben, keinen Stichtag.) Dann musst Du noch die Überschrift Bilanz in Eröffnungsbilanz abändern (über Layout gestalten).


    LG Chris

  • Hallo,
    ich möchte gerade meine EB-Werte erfassen, da ich ab 2013 nun selbst in WISO Buchhaltung buchen möchte. Jetzt ist mir aufgefallen, dass das Konto 0840 Kapitalrücklage keine EB-Wert Erfassung zulässt.
    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen warum nicht? Es ist eigentlich keine satzungsmäßige Rücklage, da es keine Gewinnrücklage ist, sondern es sich um Einlagen der Gesellschafter handelt...
    Würde mich freuen, wenn mir jemand meinen Denkfehler auflöst.


    Viele Grüße
    ANDRE

  • Hi,
    Die Kapitalrücklage stellt Eigenkapital der Gesellschaft dar. Das hat mit einer Rückstellung nichts zu tun. Die Einzahlungen der Gesellschafter sind vertragliche festgelegt und werden per Bank an Kapitalrücklage gebucht. Ggf. wird dieses Kapital im Rahmen einer Kapitalerhöhung dann in gezeichnetes Kapital umgewandelt. Aber das soll hier nicht das Thema sein. Es geht nur um die EB-Wert Erfassung. Und da lässt sich das Konto 0840 Kapitalrücklage nicht bebuchen. Hat jemand eine Idee?
    Viele Grüße
    André