Elster meldet Fehler bei Berechnung Doppelter Haushalt obwohl Daten richtig sind ... ?

  • Moin zusammen


    Habe meine Erklärung soweit fertig und wollte sie abschicken, aber die Überprüfung über das Elster Modul meldet einen Fehler.
    ------------------------


    Elster Fehlermeldung:


    Der angegebene Betrag für die Summe je Haushalt bei den Mehraufwendungen für doppelte Haushaltsführung stimmt nicht mit dem sich rechnerisch ergebenden Betrag überein (1. doppelter Haushalt, Stpfl./Ehemann).
    Elster meldet diesen Fehler im Zusammenhang mit dem fehlenden Wert im Feld Werbungskosten: DHH: Summe der Mehraufwendungen für doppelte Haushaltsführung (je doppeltem Haushalt anzugeben).
    ------------------
    Der Witz ist, es ist alles eingetragen. Es gibt keinen fehlenden Wert im Feld Werbungskosten DHH.
    Ich werde nicht mal automatisch zu dem Fehler geführt, um ihn direkt zu bearbeiten, nichts.
    Ich weiß mir keinen Rat. So ist das alles für .... die Katz oder so.
    Oder ist das auch ein Problem das erst durch Buhl durch ein Update gelöst werden muss.
    Hat jemand eine Idee?


    Ciao

    • Offizieller Beitrag

    Oder ist das auch ein Problem das erst durch Buhl durch ein Update gelöst werden muss.

    Glaube ich kaum, Aber ohne jegliche Zahlen, Infos und Screens kann niemand etwas genaueres sagen.


    Der Programmhinweis ist doch eigentlich eindeutig und weist auf einen Eintragungsfehler hin:

    Der angegebene Betrag für die Summe je Haushalt bei den Mehraufwendungen für doppelte Haushaltsführung stimmt nicht mit dem sich rechnerisch ergebenden Betrag überein (1. doppelter Haushalt, Stpfl./Ehemann).

    • Offizieller Beitrag

    Woher sollen wir das wissen. Innerhalb irgendeiner der Masken scheint es ein Problem zu geben. Ich würde eine Datensicherung/-kopie machen und mit dieser testen. Die komplettlöschung des Sachbereiches und eine erneute dateneingabe könnte die Lösung sein.


    Hast Du vielleicht eine Datenübernahme aus dem Vorjahr gemacht? Da kann es dann schon mal zu "unerklärlichen" Problemen kommen.

  • Ja, ich habe eine Datenübertragung aus dem Vorjahr gemacht.
    Aber soll ich nun alles wieder neu eingeben ... ;(
    Aber ich kann ja zumindest mal die Maske löschen und dann sehen ob es funktioniert.
    Wenn ja, werde ich es posten.

  • Daten für die doppelte Haushaltsführung komplett gelöscht und neu eingegeben.
    Das selbe Resultat.
    Es ist ja nicht so, das ich die Steuer das erste mal mache.
    Keine Veränderung zu letztem Jahr, aber trotzdem diese Fehlermeldung.
    Es ist zum verzweifeln.
    Wahrscheinlich drucke ich mir gleich alles in die Formulare und gebe es herkömmlich ab.
    Ich frage mich nur wo nun der Fehler liegt, bei Elster oder der WiSo Software?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du es, trotz nochmaliger Eingabe nach Maskenlöschung, nicht nachvollziehen kannst, würde ich an Deiner Stelle ein entsprechendes Ticket beim Buhl-Support aufmachen.

  • Buhl hat geantwortet:


    Die von Ihnen genannte Meldung wird durch die erfassten Beträge in dem Bereich "Sonstige Kosten" bei Ihrer doppelten Haushaltsführung verursacht. Der Sachverhalt wurde zur weiteren Bearbeitung an die zuständige Entwicklungsabteilung weitergeleitet. Sie haben aber auch jetzt schon die Möglichkeit den Versand durchzuführen. Löschen Sie hierfür die in den sonstigen Kosten erfassten Beträge und geben diese als eine Summe ein.



    Sobald weitere Informationen der Entwicklungsabteilung vorliegen, werden Sie selbstverständlich benachrichtigt.




    Eigentlich unbefriedigend, da das Problem nur umgangen aber nicht gelöst ist. Die Aufschlüsselung der Daten kann ich nun per Hand vornehmen und zusätzlich einreichen :evil:

    Ich gehe mal davon aus, das ein Update erforderlich ist!
    Hatte ich ja schon am Anfang vermutet :thumbup: