Verlustvortrag und Ansetzen von Mieten bei Zweitstudium

  • Hallo,


    Ich versuche gerade meiner Steuererklärung für 2011 zu erledigen und bin dabei auf folgendes Problem gestoßen. Ich hoffe es gibt jemand der mir hier helfen kann.


    Ich bin Student in einem Zweitstudium (vorher abgeschlossene Berufsausbildung, dual). Das Studium habe ich zum Okt. 2011 begonnen in einer fremden Stadt ca 300km entfernt von meinem Lebensmittelpunkt (nachweisbar über viele Bahntickets dort hin, etwa jedes 3. Wochenende).
    Nun würde ich gerne meine Ausgaben für Lebensführung (also vor allem Miete und Verpflegung) für 2012 festsetzen (in 2011 wurde das leider nicht gemacht, da ich erst später erfahren habe, dass dies geht). Leider komme ich überhaupt nicht zurecht und habe keine Ahnung wo ich das richtig eintrage. Bei folgenden Dingen brauche ich leider Hilfe:


    1. Verlust feststellen lassen? Muss ich dazu irgendwas anklicken oder passiert das automatisch?
    2. Ausgaben für Miete?
    3. Ausgaben für Verpflegung? (da gilt: nur die ersten 3 Monate ansetzbar, richtig?)
    4. Ausgaben für Heimfahrten?
    5. Ich arbeite in meinem alten Beruf gelegentlich freiberuflich und habe im Jahr 2011 einen Verlust erwirtschaftet. Muss ich den irgendwo eintragen/kann ich den irgendwo eintragen?
    6. Ich habe einen Laptop gekauft, hauptsächlich für Studienzwecke, da ich aktuelle Software nutzen muss. Wo trage ich diesen ein, und fällt das auch unter Werbungskosten oder ist das eine Sonderausgabe?
    7. Muss ich im Vorraus erläutern weshalb mein lebensmittelpunkt nicht am Studienort liegt oder nur wenn sich das Finanzamt meldet?


    Vielen Dank für eure Hilfe,


    Viele Grüße, Martin

    • Offizieller Beitrag

    1. Verlust feststellen lassen? Muss ich dazu irgendwas anklicken oder passiert das automatisch?

    automatisch

    2. Ausgaben für Miete?

    Nur, wenn die gesetzlichen Voraussetzungen einer doppelten Haushaltsführung gegeben sind.