Onlineabruf des Einkommenssteuerbescheides nach Virenbefall des PC`s

  • Hallo zusammen!


    Ich habe über Wiso Steuer 2013 meine Einkommenssteuererklärung erfolgreich bearbeitet und auch über ELSTER online an das Finanzamt übermittelt. Dann habe ich die Daten im Mediencenter der Telekom gespeichert, weil ich schoneinmal einen Virenbefall auf meinem PC hatte und dadurch meine ganzen Daten gelöscht wurden. Gut das ich das diesmal gemacht habe, denn ein paar Wochen später hatte ich schon wieder einen Virenbefall und dadurch wurde die Einkommenssteuererklärung in meinem Dateiordner wieder gelöscht. Heute habe ich eine e-mail von der Finanzverwaltung erhalten, ich könne den Einkommenssteuerbescheid über meine Software herunterladen.


    Dies wollte ich auch tun, nur leider taucht der Button zum herunterladen nicht im Programm auf. Allerdings habe ich die Kopie meiner Einkommenssteuererklärung mit dem Datum, der Telenummer, dem Transferticket und Uhrzeit abgespeichert. Kann ich durch Eingabe dieser Daten trotzdem den Bescheid herunterladen?


    Ich wäre shr dankbar über eure Hilfe und Antwort!!


    Schöne Grüße


    ludoandy

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich durch Eingabe dieser Daten trotzdem den Bescheid herunterladen?

    M.E. nicht. Du müsstest Dir eine Kopie der Datei erstellen, die im Prinzip direkt nach der Datenübermittlung erstellt sein sollte, Dann müsste es eigentlich klappen. Ansonsten musst Du die Daten manuell eingeben, sofern Du eine Bescheidüberprüfung durch das Programm benötigst.

    • Offizieller Beitrag

    Dies wollte ich auch tun, nur leider taucht der Button zum herunterladen nicht im Programm auf. Allerdings habe ich die Kopie meiner Einkommenssteuererklärung mit dem Datum, der Telenummer, dem Transferticket und Uhrzeit abgespeichert. Kann ich durch Eingabe dieser Daten trotzdem den Bescheid herunterladen?

    Ich weiß jetzt nicht nicht, wo Du diese Daten eingeben willst, aber wie miwe4 schon sagte: warum lädts Du nicht die Sicherheitskopie Deines Steuerfalls nach der Abgabe aus der Cloud zurück auf Deinen PC, öffnest diese und rufst daraus den Bescheid ab?


    P.S.: ist zwar nicht das Thema, aber wenn Du innerhalb von ein paar Wochen zwei Virenbefälle hattest, dann läuft da irgendetwas grundsätzlich schief. Du hast doch nicht etwa nur ein paar gelöschte Dateien wiederhergestellt und das war es dann?
    Du solltest vielleicht keine Finanzsoftware auf Deinem Internet-PC laufen lassen... :S

  • Vielen Dank für eure Antwort!


    Leider funktioniert das nicht,weil ich ja die gleiche Datei ohne diesen Button von der Cloud auf meinen PC kopieren kann. Ich warte jetzt einfach mal auf den Papierbescheid. Dieser müsste morgen im Briefkasten sein.


    Schöne Grüße


    ludoandy

    • Offizieller Beitrag

    Also nur, weil man die Datei woanders als Kopie speichert bzw. sichert, wird ja nicht der Dateiinhalt verändert. Ich habe schon mehrfach mit Dateikopien Bescheiddaten abgerufen, es ging immer problemlos. Nur muss halt die Kopie nach dem ELSTER-Versand mit beauftragter Rückübermittlung erfolgt sein.


    Hast Du mal einen Screen, wie das bei Dir aussieht? Vielleicht machst Du ja ansonsten einen Fehler.

    • Offizieller Beitrag

    Leider funktioniert das nicht,weil ich ja die gleiche Datei ohne diesen Button von der Cloud auf meinen PC kopieren kann.

    Verstehe nicht, was Du damit meinst. Es sei denn, Du hast in der Cloud doch nur eine Sicherung der Steuer-Sparbuch Datei von vor der Abgabe - aber das widerspräche ja Deiner ersten Aussage... ?(