Umsätze werden nicht mehr abgerufen

  • Hallo,


    seit meinem letzten Lastschrifteneinzug werden die Umsätze nicht mehr abgerufen. Ich bekomme die Meldung.


    "Die Umsätze zu diesem Konto in der Detenbank unterscheiden sich von den die die Bank ermittelt hat.
    Um diese zu aktualisieren, entfernen Sie bitte alle Zuornungen u. Dokument der Umsätze."


    Beim Lastschriftverfahren wurde die Lastschrift sofort als Haben auf dem Konto eingebucht, nachdem die DTA-Datei erstellt wurde. Werden danach die Umsätze vom Eigendlichen Konto abgerufen, ist die Lastschrift im Programm doppelt vorhanden. Früher hat es funktioniert und ich hatte die Umsätze doppelt vorhanden. Habe dann manuell den Umsatz, der noch nicht zugeordnet war gelöscht. Nun geht dies nicht mehr. Aber ich möchte nicht über 300 Zuornungen bzw. Lastschriften löschen nur damit der Umsatz vom Konto übernommen wird. Das Programm soll die Arbeit erleichtern und nicht umgekehrt.
    Gibt es eine Anleitung, wie das Lastschriftverfahren mit DTA-Datei genau durchgeführt wird? Ich kenne nur einen Weg, damit das Programm mir diese Datei erstellt.
    Mit dem Verrechungskonto wäre es besser, da aber kein wirkliches Konto vorhanden ist, wird keine Datei erstellt.
    Brauche hier dringend eine Hilfe, da bereits viel Umsätze nicht mehr abgerufen wurden.


    Viele Grüße
    Carsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Flusi,


    zunächst einmal zu den Begrifflichkeiten: DTA-Dateien werden lokal auf Ihrem PC erstellt und dann mittels Datenträger (DTA = Datenträgeraustausch) an die Bank übergeben. Im Gegensatz dazu gibt es das die Möglichkeit, Lastschriften mittels Onlinebanking direkt an die Bank zu übertragen. Da Sie ja Umsätze online abrufen, bin ich mir nicht ganz sicher, ob Sie im Rahmen des Beitragseinzugs wirklich DTA-Dateien erzeugen oder die Lastschriften online zur Bank übertragen. Eine Anleitung zum Beitragslauf und zur Zuordnung finden Sie unter folgendem Link:


    https://kundencenter.buhl.de/index.php?_m=knowledgebase&_a=viewarticle&kbarticleid=978&nav=0,4,60


    Generelle Hinweise zur Erstellung von DTA-Dateien (nicht zur Zuordnung) gibt es in dieser FAQ:


    https://kundencenter.buhl.de/index.php?_m=knowledgebase&_a=viewarticle&kbarticleid=592&nav=0,4,60


    Was die konkrete Meldung beim Umsatzabruf betrifft, so erstellen Sie bitte, falls die Meldung weiterhin erscheint, zunächt eine Datensicherung ("Datei > Daten sichern"). Entfernen Sie dann die Zuordnungen der Buchungen seit dem letzten Abruf. Sofern das Konto auf "Offline" umgestellt werden muss, finden Sie unter dem folgenden Link entsprechende Informationen:


    https://kundencenter.buhl.de/index.php?_m=knowledgebase&_a=viewarticle&kbarticleid=452&nav=0,4,60


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel