Welche Kategorie ist die richtige? (Gegenstand einkaufen und verkaufen)

  • Hallo,


    kurz vorweg, mein Programm ist auf Variante 2 (EÜR-Formular) eingestellt, womit ich soweit auch gut zurecht komme.
    Wie muss ich folgendes Verbuchen (welche Kategorie): Ich kaufe einen Gegenstand für einen Kunden ein für z.B. 350€ inkl MwSt. Diesen Gegenstand verkaufe ich genau so an den Kunden weiter, dazu kommt lediglich noch eine Diensleistung. Somit nutze ich den Gegenstand ja nicht für mich selbst und kann ihn folglich nicht über "übrige voll abziehbare Ausgaben" absetzen.
    Welcher Kategorie müssen solche Ausgaben zugeordnet werden?
    Die MwSt. muss dabei berücksichtigt werden, denn diese habe ich ja bezahlt und muss sie auch wieder auf der Rechnung an den Kunden ausweisen.


    MfG

  • Danke für die Antwort.
    Die einzige Kategorie die dann passt ist dann wohl die: "Waren, Roh- u. Hilfsstoffe einschl. Nebenkosten"
    Ist das die korrekte Kategorie?


    Moin,
    hast Du dir schon mal unter Hilfe- Erste Hilfe- Steuern und Buchführung durchgelesen, wenn nicht, dann unbedingt machen. Wenn Du Buchungen und Zurordnungen vornehmen willst, dann musst Du verstehen, was Du da tust. Wenn Du hier Tipps bekommst, wie Du Wareneingang und Verkauf buchst, nutzt Dir das nur etwas, wenn Du es auch wirklich nachvollziehen kannst. Denn der Ankauf von Waren und der Verkauf derselbigen ist ja die Grundlage vieler Geschäfte. Wenn Du bei dieser Grundlage nicht weißt, wie Du sie verbuchen sollst, solltest Du dir als Selbständiger unbedingt die Grundlagen der Buchhaltung zu Gemüte führen (notwendig ist es eigentlich, dies rechtzeitig vor der Selbständigkeit zu machen!)

  • Nein eigentlich ist das nicht die Grundlage für meine Selbstständigkeit, dass ist ein Ausnahmefall. Ich biete Dienstleisungen an und alles was ich da brauche habe ich soweit verstanden, ich kaufe und verkaufe grundsätzlich nicht.
    Ich kann den besagte Abschnitt mal lesen, aber grundsätzlich denke ich nicht das ich alles darüber wissen sollte, es ist nun mal nicht mein Fachgebiet sondern nur ein nötiges Übel. Im Augenblick muss ich das noch selbst machen, das wird sich aber auch bald ändern.

  • Hallo bholiand,
    ich denke du siehst das etwas zu leicht.
    Wenn man seine Buchhaltung selbst macht, dann sollte man schon einigermaßen wissen was man macht. Hier hat Mausko völlig recht.
    Es gibt ja weitaus kompliziertere Vorgänge als das einfache Einkaufen und Verkaufen von Waren. Wobei es auch hier einige Dinge zu beachten gäbe.
    Programme wie MB sind da sehr hilfreich, aber ein gewisses Hintergrundwissen können sie eben nicht vollständig ersetzen.


    Grüße Matthias

  • ich habe das jetzt alles gelesen. Außerdem habe ich bei google einiges über "waren roh und hilfsstoffe" gelesen und irgendwie scheint mir das nicht die passende Kategorie zu sein.
    Aber MB bietet mir sonst gar nichts sinnvolles an und genau diese Kategorie ist in der Programmeigenen Hilfe nicht genannt oder erklärt.
    Was brauch ich denn nun?

    • Offizieller Beitrag

    Das Produkt ist doch eine Ware.


    Nein, durch Hinzufügen einer Dienstleistung wird aus der Ware ein Betriebstoff.
    Beispiel: Elektriker kaufen Lampen, Kabel, Steckdosen, blabla.... wenn kein Ladengeschäft vorhanden ist, dann sind alle Artikel Betriebstoffe zur Ausführung einer Dienstleistung, die hier maßgeblich die Bezeichnung beeinflusst. Werden selbige Artikel im dazugehörenden Ladengeschäft veräußert, handelt es sich um Wareneinkauf- hier wäre im Zweifelsfalle am Jahresende anhand der Umsätze das Wareneingangs/Betriebsstoffkonto aufzuteilen.
    Reinen Wareneingang haben ausschließlich Ladengeschäfte, alle Handwerker haben in der weit überwiegenden Menge Betriebsstoffe.
    Relevanz hat das Thema ganz neu beim Thema "E-Bilanz", nicht aber bei Einnahmen-Überschuss-Rechnern! Hier ist die Entscheidung irrelevant, weil....


    ich habe das jetzt alles gelesen. Außerdem habe ich bei google einiges über "waren roh und hilfsstoffe" gelesen und irgendwie scheint mir das nicht die passende Kategorie zu sein.
    Aber MB bietet mir sonst gar nichts sinnvolles an und genau diese Kategorie ist in der Programmeigenen Hilfe nicht genannt oder erklärt.
    Was brauch ichn denn nu?


    Ein Blick in das EÜR Forumar erleichtert hier die Entscheidungsfindung ungemein: Wareneingangskonten, und alle Konten zum Einkauf von Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen finden sich in einem Feld des Formulars wieder: Seite 1, Zeile 23, Feld 100.


    An alle Antwortenden: in der Buchungsvariante 2 ist genau DESHALB die Kategorie "Waren, Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe" in einer Kategorie zusammengefasst. Der TE hat sich bereits selbst die Antwort gegeben: seine Betriebsstoffe sind in der erwähnten Kategorie richtig aufgehoben.