Hallo,
vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen bevor ich extra einen Termin bei meinem Steuerberater machen muss (oder beim Finanzamt anrufen muss, was ich noch schlimmer finde).
Habe versucht was über dieses Thema zu finden (hab auch schon in einem anderen Forum gefragt, da haben sie aber die Frage nicht richtig verstanden) aber leider bisher ohne wirklichen Erfolg.
Es ist so, dass ich ein Einzelhandelsgeschäft habe und eine Registrierkasse. Ich lasse jeden Tag, an dem ich Einnahmen oder Ausgaben hatte, einen Z-Beleg raus.
Bisher habe ich in Wiso Kasse/EÜR immer jeden Z-Beleg einzeln gebucht. Da ich noch verschiedene Umsatzsteuerarten habe, empfinde ich das als extrem aufwändig.
Meine Frage ist nun, ob es auch zulässig ist, dass ich zwar weiterhin täglich Z-Belege ausdrucke und ablege, diese aber dann bevor ich sie in Wiso einbuche, zusammenrechne (oder auch einfach am Monatsende aus der Kasse einen Monats-Z-Beleg ausdrucke, um mir das Rechnen zu ersparen) und kumuliert in Wiso einbuche.
Betragsmäßig kommt es ja auf´s gleiche raus und ich hätte mir einen Haufen Arbeit erspart. Ich weiß eben nur nicht ob das Finanzamt daran was zu motzen hätte.
Kann mir jemand sagen, ob das geht?
Ich danke schon mal im Voraus.
Gruß Eisprinzessin