Probleme bei Umsatzsteuervoranmeldung

  • Hallo,


    vielleicht kann mir einer helfen. Habe das Programm Buchhaltung 2005, alles gebucht und wollte eine Umsatzsteuervoranmeldung 2004 ausdrucken lassen.


    Es kommt folgende Fehlermeldung:


    Das Konto "1433", welches im Umsatzsteuerdatensatz "30 Bezahlte Einfuhrumsatzsteuer" angegeben ist, wurde im Kontenplan nicht gefunden.


    Kann jemand sagen was hier los ist?


    2 Frage:
    Wie kann man eine Datenübergabe nach Sparbuch 2005 machen?


    Vielen Dank schon mal.


  • Hallo Geunther,


    Was da los ist? Sagt doch das Programm: Konto nicht vorhanden.
    In der Buchungserfassung ist dort bei diesem Buchungssatz vermutlcih vorher auch ein roter Punkt mit weissem Kreuz gewesen?


    Wenn dieses nicht der Fall gewesen ist, schreibe mal den Buchungsatz auf den Du fuer diese Buchung gebildet hast.



    1. Pruefe im Kontenplan ob das Konto 1433 vorhanden ist. Wird es ja wohl nicht sein. Nimm Konto 1415 und kopiere es.
    Waehle unter Register "Konto" bei "Steuerschluessel" den Schluessel 30 aus.
    Unter "Kennzeichen" keine Haken
    Trage in der Gliederungszuordnung von 1433 die gleichen Kategorieen ein wie bei 1415.


    2. Gehe in Modul Fibu ueber Kopfzeile "Bearbeiten" zu Parameter, dann zu Sonstige und dann zu "Umsatzsteuer". Dort "30" markieren und auf Taste Aendern. Unter Register "Steuersatz/..." steht im Feld "Feldnummer UVA" 62. Preufe erst ob es auch fuer 2004 gilt. Unter Register "Fibu" hast Du dann die Kontenzuordnung. Entsprechend der Fehlermeldung ist hier unter "Kontonummer" und "Prov. Kontonummer" schon das Konto 1433 eingetragen. die anderen beiden Felder bleiben leer.


    Bevor Du diese Aenderungen machst, sicher erst einmal die Datensicherung vor dem Buchungslauf zurueck.


    Zitat von "Guenther"


    2 Frage:
    Wie kann man eine Datenübergabe nach Sparbuch 2005 machen?


    Vielen Dank schon mal.


    da hilft immer erst einmal die Suche ;)


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php?t=96&highlight=sparbuch">http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php? ... t=sparbuch</a><!-- m -->

  • Hallo Franco,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Habe aber immer noch keinen Peil. Ich habe die 1433 weder angelegt, noch bebucht. Mir ist auch nicht bewusst, dass mir ein Fehler unterlaufen wäre (roter Punkt mit weißem Kreuz).
    Wenn ich das so mache, wie du beschrieben hast:
    ____________________________________________________________
    Entsprechend der Fehlermeldung ist hier unter "Kontonummer" und "Prov. Kontonummer" schon das Konto 1433 eingetragen. die anderen beiden Felder bleiben leer.
    ____________________________________________________________


    sehe ich in den oberen Felder die 1433 und bei den unteren ist was eingetragen, lösche ich die, wird das unterste rot. kanns nicht speichern.


    Danke