Buchen von Porto MIT UST

  • Hallo,


    wie buche ich denn Porto INKL UST?!
    Muss ich da ne Splitbuchung machen? Weil so freundlich wie bei Mein Büro ist das hier ja nicht gemacht, dass ich einfach immer auswählen könnte welche UST Angewandt werden soll.


    Danke euch!

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings!
    Porto ist umsatzsteuerfrei, das ist zum Beispiel das, was Du als Briefmarke auf den Brief klebst.


    Hermes ist ein Frachtführer. Also brauchst Du hierfür das Konto "Ausgangsfrachten", wenn es darum geht, dass Du etwas versendest. Wenn Du der Empfänger bist, wäre das Konto "Bezugsnebenkosten" richtig.
    Die Nachnahmegebühr hat auch keine Umsatzsteuer. Hier folgt aber nach alter Grundregel die Nebenleistung (Zustellung gegen Bares) der Hauptleistung (was immer in der Nachnahmesendung enthalten ist).


    Und bitte: verwechsle nicht die Post mit DHL, die die Pakete zustellen. Himmelweiter Unterschied.

  • ja genau, Briefmarken sind UST-befreit, nicht aber die NN-Gebühr über €5,- die ich bei der Post zahlen muss wenn ich was per NN versende.
    Da sind ganz normal 19% UST drauf.


    Wie buche ich denn eine Umsatzsteuer wenn das Konto keinen UST-Schlüssel hinterlegt hat?


    Na klar, ich könnte raus aus der Buchung -> Kontenrahmen -> Konto suchen und ändern -> wieder in die Buchung.
    Aber das muss doch auch anders gehen. Schließlich gibts ja auch Konten bei denen man mal eine USt hat und mal nicht. Da ändere ich doch nicht jedes mal den Steuerschlüssel.

  • würd ich ja wenn ich wüsste wie ;)
    Ich bin unter Zahlungsverkehreingang drin und klicke auf einen Eintrag doppelt. Da kann ich aber nur das Buchungskonto auswählen - mehr nicht?!?

  • Die Steuer kannst Du dann, wenn die Daten aus dem Zahlungsverkehreingang im Hauptbuch gelandet sind, korrigieren.

    aja OK. Gehört sich das so, hat das einen Grund warum das so ist? Find ich etwas umständlich. Aber gut, dann überflieg ich das Hauptbuch halt immer noch und korrigiere.
    Danke dir!

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst natürlich dem Konto auch einen Steuerschlüssel zuweisen. Allerdings empfiehlt sich das nicht!
    Für Porto, das Du bezahlst, gibt es das Konto 4910 (Porto). Hier gehören die Briefmarken hin.
    Für Paketentgelte, die Du bezahlst, gibt es das Konto 4730 (Ausgangsfrachten). Hier gehören Paketentgelte etc. hin. Dieses Konto hat den Steuerschlüssel 9 hinterlegt.


    Im übrigen gehört sich das tatsächlich so. Denn wie schon mehrfach erwähnt, sind die Postdienstleistungen der Deutschen Post erstmal umsatzsteuerbefreit. Der Sonderfall, dass hier doch Steuer anfällt, ist dann eben händisch zu korrigieren. Überleg Dir mal, wenn das Konto einen Steuerschlüssel zugewiesen hätte... dann müsstest Du umgekehrt bei so gut wie jeder Porto-Buchung die Steuer händisch entfernen. Glaube mir, DAS wäre umständlicher.
    Und in der Zuweisung im Zahlungsverkehreingang geht es nicht um Steuern; da geht's eben nur um die Geldläufe. Isso.

  • ja ich versteh schon den Sinn der Sache. Nur verstehe ich nicht, warum die Post immer noch UST-befreit ist ;) Und dann hat die Post auch noch ein EIGENES skr-Konto - unglaublich ;)


    Aber das ist ja ein anderes Thema.


    Merci derweil!

    • Offizieller Beitrag

    Ä-äh...


    es ist nicht unbedingt erforderlich, Porto mit Umsatzsteuer auf Frachtkosten zu buchen- wenn Sie mögen, können Sie auch umsatzsteuerbelastete Portokosten auf EIN Konto buchen, dann eben mit Umsatzsteuerschlüssel.


    Ich selbst nutze das Konto "Frachtkosten" nahezu garnicht-bestenfalls für Speditionen oder ähnlich hohe derartige Ausgaben.

  • Hallo Manauel,


    Der Monopolist Deutsche Post ist umsatzsteuerbefreit...
    Im Zahlungsverkehreingang weist Du keine Steuer zu. Dort gibst Du das Konto an.
    Die Steuer kannst Du dann, wenn die Daten aus dem Zahlungsverkehreingang im Hauptbuch gelandet sind, korrigieren.


    ist nicht richtig. Setzt vor das Konto bei nur Buchungssatz erzeugen z.B. die 90 also dann 904910 fuer 19%VSt (nicht USt)