Formatierung eines Betrages im Layout

  • Hallo, liebe Wissende,


    leider komme ich mit einer Sache im Layoutgestalter nicht weiter. Ich möchte unter meine Rechnungen die Information schreiben, dass die Rg. erst ab einer bestimmten Auftragssumme überhaupt skontofähig ist. Dieser Satz soll natürlich nur erscheinen, wenn dieser Mindest-Auftragswert unterschritten wird.


    Mein Ansatz war: ..If(External$('AuftBetrag(AktVog.GPreisBt)')<150,00 ), "Erklärungstext") , aber da bekomme ich nur einen Syntaxfehler :(
    (sollte heissen, wenn der Gesamtbetrag kleiner als 150,00 € ist, erscheint der Erklärungstext, es ist keine Skonto möglich)
    Hatte auch schon überlegt, es über die Darstellungsbedingung zu machen, aber da hänge ich ja auch in derselben Schleife der Bedingungen fest.
    Hängt das irgendwie mit der Darstellung der Summe zusammen? Also ist das zu lapidar mit den "<150,00"?


    Kann mir da bitte einer weiterhelfen?


    LG Chris

    • Offizieller Beitrag

    Teste mal, was mit folgender Zeile passiert - am besten mit einer Rechnung kleiner, gleich und höher als 150 €.
    if(External$('AuftBetrag(AktVog.GPreisBt)')<"150","Erklärungstext")


    Achte bei der Bedingungsauswahl auch darauf, dass der richtige Wert bedungen wird... hier im Beispiel hast Du 150 € Gesamtbruttopreis. Was machst Du mit Nettokunden? Und wie sieht's mit Versandkosten aus?

  • Hallo Manuel,


    vielen Dank für die Hilfe. Genau Deine Fragen habe ich mir dann später selber schon gestellt. :)
    Ich müßte ja den Netto-Warenwert ansprechen, damit eben MwSt, Versandkosten, etc. nicht mitgerechnet werden. Und das wird mir zu kompliziert, da kenn ich die Variable nicht.
    Habe jetzt überlegt, ob ich das nicht einfach mit einem IB mache. Wenn IB ja,dann schreibe. Das würde ich hinkriegen.


    Merke jetzt, dass es mein größeres Problem ist, das direkt unter die Tabelle zu "kleben". Da gibt es ein Register Gruppenfuß und ein Fußzeile - mir ist der Unterschied nicht klar. Grrr! Und in der Fußzeile gibt es zwei Ordner mit Gesamtbetrag Fußzeile fett (1 und 2). Da hab ich noch nie drin was verändert, habe sonst immer nur in der Fußzeile was angepasst (Skonto), weil ich da auch die Veränderungen sehen konnte.
    Wie genau schaffe ich es, dass dieser Satz, den ich dann mit nem IB ansprechen könnte, direkt unter der Rechnungssumme steht?


    LG Chris

  • Moin Manuel,


    nun, diese Art Kunden mit einem Nettowarenwert von unter 150,- EUR sind überschaubar. Ich würde ein IB anlegen, das ich dementsprechend benenne, z.B. IB Skontountergrenze, wo ich nur ein Ja eintragen müßte. Dann würde ich im Layoutgestalter die Bedingung so aufbauen müssen, wenn IB Skontuntergrenze nicht leer, dann schreibe Erklärungstext zur Skontountergrenze. Geht das so nicht?


    LG Chris

    • Offizieller Beitrag

    Wie stellst Du die Versandkosten in Rechnung? Hast Du hier eine Pauschale bzw. ist "Versand" bei Dir ein eigener Artikel?
    Gibt es Unterschiede was die Skontogrenze angeht bzgl. der Kunden(gruppen)?


    Es könnte so funktionieren: Du suchst den Nettowarenwert abzüglich Versandkosten zusammen. Wenn dieser Wert unter 126,05 € ist, dann kein Skonto. Anderenfalls Skontobedingung ausgeben.
    Diese Möglichkeit erscheint mir praktikabler als die Infoblatt-Idee. Denn alles, was nicht automatisch passiert, birgt ein (unter Umständen) teures Risiko... deshalb würde ich auf jeden Fall die Formularbearbeitung weiterspinnen.

  • Hi Manuel,


    die Versandkosten und evtl. Verpackung sind bei mir Artikel.
    Bei der Skontogrenze werden alle gleich behandelt.

    Du suchst den Nettowarenwert abzüglich Versandkosten zusammen. Wenn dieser Wert unter 126,05 € ist, dann kein Skonto. Anderenfalls Skontobedingung ausgeben.

    Genau da liegt ja mein Problem! Wie soll ich den raussuchen? Könnte ne Zwischensumme kreieren, um den Nettowarenwert rauszubekommen, aber das sieht auf so ner Kleinrechnung auch komisch aus. Und da fehlen mir dann einfach die Variablen-Kenntnisse (Zwischensumme, Nettowarenwert o.ä.), um daraus was zu basteln.


    Die Tatsache, ob Skonto oder nicht, muß ich ja bei der Rechnungslegung eingeben. Es gibt aber immer wieder Kunden, die grundsätzlich Skonto bekommen, weil die Rechnungen entsprechend hoch sind. Dann bestellen sie Kleinteile nach (unterhalb der Skontogrenze) und sind empört, dass sie plötzlich keinen Skonto ziehen dürfen. Deshalb hatten wir immer unter der Kleinrechungen den entsprechenden Text stehen Skontogrenze=150,- um dem vorzubeugen.


    LG Chris

    • Offizieller Beitrag

    In Pseudocode formuliert heisst Deine Bedingungsformel so:


    wenn (Gesamtsumme netto abzüglich Nettopreis Verpackung und/oder abzüglich Nettopreis Versand) größer oder gleich 126,05 €, dann Skonto erlaubt; anderenfalls Skonto verboten.


    Stimmt das?
    Das basteln kriegen wir schon hin, nur müssen wir uns vorher darüber einig sein, was wir denn WIRKLICH ausdrücken wollen ;)

  • Hi Manuel,


    also, ich habe mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt. Folgendes hat sich ja nun schon herauskristallisiert: Ich generiere die Zwischensumme Nettowarenwert (Zwischensumme erstellen und einfach umbenennen), noch bevor ich die Kosten für Versand aufliste. Dann will ich unter dem Rechnungsbetrag nur den Text stehen haben Skontogrenze=125,- EUR Nettowarenwert - und der Kunde weiss Bescheid, warum diesmal kein Skonto. Und eben dieser Text soll automatisch generiert werden, wenn die Zwischensumme unter 125,- liegt.
    Meine 2 Probleme: Wie lautet die Variable für diese generierte Zwischensumme und wie hänge ich den Text dann direkt unter die Tabelle (Fußzeile, Gruppenfuß, ähem?)


    LG Chris

  • Hallo Chris,


    erst netto 125, dann Brutto 150?
    Hier die Loesung fuer netto 125 netto


    Beziehe Dich nicht auf die "Zwischensumme" in der Vorgangserfassung, die gibt es nicht als Variable. die "Zwischensumme" definierst Du im Layout selbst.


    Voraussetzung:
    Fracht, Versandartikel sind in bestimmten Warengruppen oder haben feste Artikelnummer, damit alle die Postione in eine Summenspeicher addiert werden, fuer die diese Warengruppen oder Aritkelnummer nicht zutreffen


    Summenvariable definieren "Zwischensumme"
    Im Layout unter > Projekt > Summenvariablen ueber Button oben rechts Popuptext "eine Variable einfuegen" eine neue Summenvariable einfuegen.
    Name z.B.
    nettowarenwert
    Formel:
    if(VPo.Art.WgrNr<>"VERSAND" and VPo.Art.WgrNr<>"VERPACKUNG",VPo.PrNt)
    VERSAND sind hier die Nummer der Warengruppe


    Layout in der Fusszeile
    kopiere eine vorhandene Hinweiszeile z.B. EU
    Benenne den Text rechts vom gelben Ordner z.B. in "Skontogrenze" um
    unter > Darstellungsbedingung im rechten FEsnterteil fuege unter > Formel dieses ein
    LastPage() and @nettowarenwert <125


    in den Spaltenbereich (blaues A) Doppelklick auf den Eintrag dann bist Du im Editor. Ersetze den durch das kopieren vorhandenen gesamten Inhalte durch diesen:
    "Skontogrenze=125,- EUR Nettowarenwert "

  • Hallo Franco,


    ja, sorry, ich habe das etwas durcheinander geschrieben. Sollte erst beispielhaft sein, dann wurde es konkreter, war dann aber auch nicht zuende durchdacht. Mein Fehler, überhaupt mit dem Bruttopreis anzufangen.
    Jetzt bin ich ja auf der richtigen Spur :)
    Danke für Deine Hilfe, werde das mal ausprobieren, wenn ich dazu komme. - Im Moment geht's nicht.


    LG Chris