Feld Sachbearbeiter/in ersetzen

  • Hallo


    Ich benutze noch WISO MeinBüro 2008. Viele Sachen benutze ich eh nicht. Daher reicht die 2008er Version


    Allerdings möchte ich unbedingt wissen ob man das Feld "Sachbearbeiter/in" durch ein "Individuelles Feld" ersetzen kann.


    Ich muß eine bestimmte nummer eintragen die auf der Rechnung stehen muß aber es ist kein entsprechendes Feld vorhanden.


    Statt "Sachbearbeiter/in" soll "Feldblock Nr" da stehen und ich kann dann die entsprechende Nr eintragen


    Kann mir jemand helfen?

  • Grundsätzlich sollte das eigentlich kein Problem sein. Allerdings benötigst du hierfür den alten Vorlagendesigner aus 2008 (wenn es den da schon gab). Änderungen mit dem neuen VLD sind nicht abwärtskompatibel.

    Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
    Gruß
    Burki

  • Allerdings benötigst du hierfür den alten Vorlagendesigner aus 2008 (wenn es den da schon gab).

    Den gab es damals nicht.


    Meinetwegen kann ich auch eins von den individuellen Feldern nehmen. Aber die sollen dann an der Seite und nicht mitten drin in der Rechnung angezeigt werden

    Das kannst Du machen. Setze in den Einleitungstext die Variable rechter Rand à la Feldblock Nr.: <M_INDIVIDUAL1>


    Ich benutze immernoch Mein Büro 2008. Jetzt bin ich am überlegen ob ich nicht auf eine aktuelle Version wechsel.


    Wenn bisher gut damit zurecht gekommen bist, ist es eine Überlegung wert dabei zu bleiben. Null Kosten und easy de- und installierbar, wo auch immer. Die neuen Versionen kann man allein nur parallel zu MB 2008 installieren, aber ab 2009 erlaubt das Konzept von BUHL nur noch eine einzige Version ohne easy Wechsel oder Prallelinstallation mit jährlichen Kosten. Es wäre ein bedeutsamer Schritt.

    Meine Frage: Ist es überhaupt möglich von 2008 auf 2015 zu wechseln?

    Nein. Du müßtest die Daensicherung einschicken an den Support und es wird dort konvertiert. Der Sprung ist zu groß.