Datenimport mit Ebaymodul zu langsam?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    eine kurze Zwischeninformation zum Stand der Dinge: Die Schnittstelle wird gerade komplett neu entwickelt. Dadurch sollen u.a. bestimmte Datentransformationen unnötig werden. Wenn alles funktioniert wie gewünscht, kann vermieden werden, dass immer alle Bestellungen der letzten 60 Tage abgerufen werden. Laut vorläufiger Planung soll die neue Schnittstelle aber frühestens mit der neuen Jahresversion, also gegen Ende des Jahres implementiert werden. Ein wenig wird es also noch dauern.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel


  • Hallo zusammen.
    Ich betreibe einen professionellen Ebayshop. Bei der damaligen Auswahl der kaufmännischen Software habe ich entsprechend hohen Wert auf eine brauchbare
    Datenschnittstelle zum Datenabruf von Ebay gelegt. Heute muss ich feststellen, dass der Datenabruf über 5 Minuten Zeit in Anspruch nimmt.
    Die Warterei ist echt nervig, zumal ich mehrmals am Tag die Daten abrufen muss.
    Viel schlimmer als die Warterei ist aber, dass während dieses Vorgangs keine andere Funktion mit der Software möglich ist. Soll heissen: wenn der Datenabruf stattfindet,
    kann ich meinen Kunden keinerlei Auskünfte über des Kundenkonto oder aus den Artikelstammdaten nennen. Ein wirklich unhaltbarer Zustand.
    Heute haben wir den 11.11.2013 und das Problem ist der Firma Buhl schon sehr lange bekannt. Ich für meine Person werde mich wohl auf der Suche nach einer
    geeigneteren Software machen müssen, da der Auftragsdatenbestand ja jeden Tag größer wird und der "schleichende" Import somit jeden Tag etwas mehr Zeit benötigt.
    Meine heutige Meinuing ist, dass diese Bürosoftware für den aktiven Onlineverkauf über Ebay ungeeignet ist. Schade eigentlich, da einige Programmfunktionen sehr nützlich sind
    und mir die Einarbeitung in das Programm nicht sehr schwer viel. Mal sehen ob sich im Hause Buhl und Ebay ein paar Programmierer finden, die die Dringlichkeit erkennen
    und endlich dieses Problem lösen. PS: Es sollte sich eigentlich von selbst verstehen , daß Buhl für diese momentan unbrauchbare Importfunktion den Modulpreis vorübergehend aussetzt.
    Viele Grüße Arnd Conradi - Schraubenfixx.de aus Werne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    mit der neuen Programmversion 14.00.01.100 ist es nun möglich, den Abrufzeitraum zu begrenzen: Unter "Datei > Einstellungen > E-Commerce" lässt sich im jeweiligen Ebay-Konto ein Datum angeben. Damit teilen Sie dem Programm mit, dass es "Keine Verkäufe vor diesem Zeitraum abrufen" soll. Generell werden maximal die letzten 60 Tage abgerufen.


    Inzwischen kann über die config-Datei auch individueller eingestellt werden, welche Vorgänge abgerufen werden sollen. Im Post Installation und Technik Ebay Modul geht nicht ... finden Sie hierzu weitere Informationen.


    Zudem ist es inzwischen auch möglich, den Ebay-Auktionstitel in ein individuelles Feld des Artikels übernehmen zu lassen. Auch das lässt sich in den E-Commerce-Einstellungen festlegen.


    Generell gilt: Da mit dem genannten Update einige Änderungen an der Ebay-Schnittstelle vorgenommen wurden, empfiehlt es sich, vor der Installation des Updates alle aktuellen Bestelltungen abgerufen und bearbeitet zu haben.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo zusammen,


    gerne ergänze ich das auch noch um eine kleine Zusammenfassung was die neue eBay-Schnittstelle angeht.


    In Zusammenhang mit der neuen eBay-Schnittstelle ist folgendes zu beachten:


    Das Datum in den Einstellungen der Schnittstelle ist nun ausschlaggebend für den Abruf der Bestellungen. Dieses hinterlegt man unter "Verkauf > E-Commerce Bestellungen > E-Commerce Bestellungen > Einstellungen > eBay".


    Beim ersten Abruf werden alle Bestellungen ab diesem Zeitpunkt abgerufen, auch wenn diese bereits erledigt sind. Daher das Datum entsprechend anzupassen, damit nur die gewünschten Bestellungen abgerufen werden.


    Wenn diese Bestellungen abgerufen werden, wird im zweiten Schritt in einer neuen Konfigurationsdatei nach dem Status der Bestellungen geschaut und dann gefiltert, welche Bestellungen letztlich im Programm geschrieben werden sollen.


    Beim ersten Abruf der Bestellungen mit der neuen Schnittstelle wird dieser Filter noch nicht angewendet. Daher sind die zu viel abgerufenen Bestellungen beim ersten Mal zu löschen. Beim nächsten Abruf werden dann nur noch die gewünschten Bestellungen abgerufen, weil nun eine Registrierung der Bestellungen in der Datenbank stattgefunden hat.


    Die entsprechende Konfigurationsdatei (dsc.config) findet man im Verzeichnis "C:\Program Files\Buhl\Mein Büro\Webshop\Config". In dieser findet man einen Bereich welcher mit eBay deklariert sind und darunter dann die entsprechenden Parameter zur Filterung der Bestellungen.


    Wie der Aufbau auszusehen hat in der Datei kann man in dem Screenshot sehen welcher unter folgendem Downloadlink zur Verfügung steht:
    http://update3.buhl-data.com/f…ro/ebay/ebaydscconfig.png

  • Die config-Datei sieht ja mal schon gut aus.
    Gibt’s auch eine Beschreibung was die Parameter bewirken?


    Warum macht man den Download vom Datum abhängig und nicht einfach die "letzten 2 Tage"?
    Man bräuchte nicht dauernd das Datum anzupassen...


    Gruß
    Jörg

  • Hallo,


    ich habe wie nach jedem Jahresupdate mal wieder das Problem, dass das Programm meine Ebaybestellungen zwar richtig abholt, doch dann heißt es: Es sind keine neuen Datensätze....bla bla. Ich habe das Forum durchflogen, aber nichts gefunden. Habe die Updates und ebay.zip duchgeführt, funktioniert wie jedes Jahr bisher nichts.


    So langsam kotzt mich das Programm bzw. die Updateschuldigen an. Ich zahle für ein Produkt mit seinen kostenpflichtigen Zusatzleistungen und nach jedem update taucht der gleiche Programmfehler wie die letzten 3 Jahre auf. Ist es denn von der Technikseite nicht möglich so etwas vor dem Herausgeben des Updates zu prüfen? ?(


    Außerdem finde ich es peinlich für die Entwickler oder Forenbetreiber, dass dann im Post als Antwort auftaucht:....such mal da, schau mal dort, finde die Lösung..... Ich stelle eine ganz einfache Frage, die irgendjemand, jedes Jahr stellt und erwarte da eine klare Antwort. ;(


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das Forum durchflogen, aber nichts gefunden.

    Wenn alle solchen nichtssagenden Thementitel verwenden würden... :whistling:


    So langsam kotzt mich das Programm bzw. die Updateschuldigen an.

    Bitte halte Dich an die Forenregeln!


    Außerdem finde ich es peinlich für die Entwickler oder Forenbetreiber, dass dann im Post als Antwort auftaucht:....such mal da, schau mal dort, finde die Lösung..... Ich stelle eine ganz einfache Frage, die irgendjemand, jedes Jahr stellt und erwarte da eine klare Antwort.

    Das hier ist ein Anwender-helfen-Anwender-Forum und nicht der offizielle Support. Das sollte sich doch nun wirklich langsam herumgesprochen haben.


    Ich hänge Deinen Thread an den von Mausko verlinkten dran.