Unterhalt Kinder über 25 Jahre

  • Hallo, nach Rückmeldung meines FA können wir für 2012 Unterhaltsleistungen für unseren Sohn (geb. 05.12.1986) anrechnen lassen. Wir wohnen in NRW und unser Sohn studiert in Niedersachen. In 2011 habe ich versäumt diese Kosten anzugeben. Ich habe unseen Sohn unter Kinder eingetragen und die Hochschulausbildung auch angegeben. Mein FA sagt mir, dass ich keine Anlage über eine Unterstützung von Kindern über 25 Abgegeben hätte. Wieso erstellt WISO Steuer-Sparbuch keine solche Anlage? Was muss ich anklicken um ein soclhs Formular ausfüllen zu können? Nach meinem FA kann ich bis zu 8024€ pro Jahr absetzen, also Studiengebühren, Mieten, Unterhalt, Fahrkosten usw..

  • Ich übernehme jedes Jahr die Daten aus der Steuererklärung des Vorjahres. So bin ich davon ausgegangen, dass das Programm bemerkt, das mein Sohn weiterhin studiert, nun über 25 Jahre alt ist, kein Kindergeld mehr bekommt und ich unter diesen Umständen die Unterstützung anders als in den Vorjahren angeben kann. Unter anderm für solche Hinweise ist eine Steuersoftware doch programmiert worden. Wenn die Software das nicht kann, kann ich auch ebensogut alles direkt über Elster eingeben.


    Wo muss den nun etwas aktivieren um die Unkosten einzugeben zu können?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Software das nicht kann, kann ich auch ebensogut alles direkt über Elster eingeben.


    Und unter welchem Punkt bei ELSER gibst Du dann die Ausgaben an? Woher soll ein Programm das denn von sich aus wissen? Auch ELSTER wird Dir dazu keine Hinweise geben.


    Klick nun mal in die Zeile 67 des Mantelbogens (Unterhalt für bedürftige Personen), dort erfährst Du mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Mein FA sagt mir, dass ich keine Anlage über eine Unterstützung von Kindern über 25 Abgegeben hätte.

    Natürlich nicht, wenn Du keine Angaben zur Unterstützung bedürftiger Angehörigter getätigt hast. Und das die Voraussetzungen für die Gewährung von Kindergeld/Kinderfreibetrag nicht erfüllt sind, kann man mit einem Blick in die Software des Jahres 2012 erkennen.


    Wieso erstellt WISO Steuer-Sparbuch keine solche Anlage?

    Weil es nur das machen kann, was man ihm sagt, eben wie jedes Steuerprogramm. Aber ich möchte fast wetten, dass im Interviewmodus danach gefragt wird. Im normalen Eingabemodus (Expertenmodus) muss man schon wissen, was man tut oder alle anderen Programminformationen sorgfältig lesen.


    Dioe Eingabemasken der 2013er Version unterscheiden sich kaum.