Adressen und Konten

  • Hallo,
    bei meinem Umgang mit MG fallen mir immer wieder neue Dinge auf, die ich so nicht im Handbuch oder im Forum erklärt bekomme.


    Hier geht es jetzt um das Zusammenspiel von Konten(-Inhabern) und den Adressen.
    Mich interessiert es mal, wie man "richtig" damit umgeht, bzw. wie Ihr es handhabt.


    Bei der Einrichtung meiner Konten hatte ursprünglich Unterschiedliche Bezeichnungen und Inhaber eingetragen.
    In der Liste Adressen hatte dann für jedes Konto einen Eintrag mit einer Bankverbindung. (z.B Tagesgeld-Konto)


    Dann dachte ich, ich mache was Gutes und räume ein bischen auf. Dabei habe ich in jedem Konto die Inhaber auf den gleichen Eintrag (Mich) gesetzt.
    Nun sehe ich als Empfäger immer nur noch meinen Eintrag (MIC) und nicht mehr wie vorher die die einzelnen Konten (z.B Tagesgeld-Konto).
    Meine Hoffnung war, dass die Der Eintrag "Bankbezeichnungen" angezeigt wird.


    Ich weiß zwar dass ich es wieder trennen kann, aber wollte mal erfahren wie das "Best Practise" aussieht.

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Einrichtung meiner Konten hatte ursprünglich Unterschiedliche Bezeichnungen und Inhaber eingetragen.

    Werden von der Bank so geliefert?


    Dann dachte ich, ich mache was Gutes und räume ein bischen auf. Dabei habe ich in jedem Konto die Inhaber auf den gleichen Eintrag (Mich) gesetzt.

    Mache ich auch so.


    Nun sehe ich als Empfäger immer nur noch meinen Eintrag (MIC) und nicht mehr wie vorher die die einzelnen Konten (z.B Tagesgeld-Konto).
    Meine Hoffnung war, dass die Der Eintrag "Bankbezeichnungen" angezeigt wird.

    An welcher Stelle?

  • Hallo,
    ich habe ähnliches ausprobiert und eine Frage zur Spalte "Bankbezeichnungen" in den Details zum Adresseneintrag in der Adressenliste (hilft vielelicht auch bei der Antwort auf die Frage von kleinerBaer). Analoges Beispiel, 2 Konten bei einer Bank, Konto 1 mit Kontoname "Girokonto Sparkasse", Kontotyp "Girokonto" und Inhaber1 "Max Mustermann". Konto 2 mit Kontoname "Tagesgeldkonto Sparkasse", Kontotyp "Tages-/Festgeldkonto" und Inhaber1 "Max Mustermann" (Inhaber nachträglich so angepasst). In der Adressenliste sind die beiden Konten dem Eintrag "Max Mustermann" als Bankverbindungen zugeordnet. Unter "Bankbezeichnungen" steht jeweils "Max Mustermann". In der Erläuterung heißt es: Bankbezeichnungen dienen der Zuordnung von Bankverbindungen zu Buchungen... Z. B. bei einem Übertrag vom Tagesgeld- auf das Girokonto steht dann jeweils in der Buchungsliste bei Empfänger/Auftraggeber "Max Mustermann". So weit so gut.
    Jetzt ändere ich in den Details zum Adresseneintrag "Max Mustermann" bei den Bankverbindungen die Bankbezeichnungen, in "Max Mustermann GK" und in "Max Mustermann TG" (neue Bankbezeichnung angelegt, alte gelöscht, Ergebnis siehe Bild).
    Bei den Bank- und Kontodaten ändert sich damit nichts (Inhaber bleibt).
    Bei einem erneuten Übertrag vom Tagesgeld- auf das Girokonto steht beim Empfänger/Auftraggeber weiterhin "Max Mustermann".
    Was bewirkt eine Änderung der Bankbezeichnungen an der im Bild dargestellten Stelle?

  • Hallo, hier ein Nachtrag:
    Ich habe gerade herausgefunden, dass die Einträge bei den Bankbezeichnungen eine andere Funktion haben (Zuordnung mehrerer Schreibweisen).
    Trotzdem die Frage: Was würde die oben dargestellte (falsche, da falsch gedachte) Änderung der Bankbezeichnungen bewirken?

    Ich verwende Steuer-Sparbuch und Mein Geld 365 unter Windows 10 Pro 64 Bit.

    • Offizieller Beitrag

    Trotzdem die Frage: Was würde die oben dargestellte (falsche, da falsch gedachte) Änderung der Bankbezeichnungen bewirken?

    Die Bankbezeichnungen werden von den Banken geliefert als Empfänger/Auftraggeber geliefert und in MG in Verbindung mit einer Bankverbindung gespeichert. Für ein und dieselbe Bankverbindung kann es mehrere Bankbezeichnungen geben. Im Normalfall ist diese identisch mit dem Eintrag im Feld "Bezeichnung".
    Wenn man die Bankbezeichnung ändert, so erkennt MG diese bei der Umsatzabfrage nicht mehr und behandelt daher das Ganze als neuen Adresseintrag.