Gibts keinen "Ware verschickt" Button?

  • Hallo.


    Irgendwie fehlt mir die Information ob ich für einen Auftrag die Ware schon verschickt habe? (oder wie macht man's richtig? :rolleyes:
    Kaum kommen mehrer Aufträge gleichzeitig fehlt mir der Überblick. ?(


    Wenn eine Rechnung bezahlt wurde kann ich sie natürlich als "vollständig bezahlt" markieren. Aber ich weis dann immernoch nicht ob ich die Ware verschickt habe. :censored: Super wäre natürlich wenn ich direkt die Sendungsnummer zum Auftrag hinzufügen könnte und dann automatisch eine email versendet wird das der Artikel verschickt wurde und ein Link für die Online Sendungsverfolgung gleich mit im Mailtext steht. Geht das mit Mein Büro?


    Achso... nochwas. Gibts eine Möglichkeit die Versandadresse direkt an DHL zu übergeben?


    Danke!
    Roelli.

  • Für die Markierung von Aufträge (verschickt, Teillieferung etc) nutze ich die Tabellenkategorien. So hat man eine feine farbliche Sortierung und kann diese auch noch entsprechend gruppiert darstellen. ;)


    Eine entsprechende E-Mail über den Warenversand hatte ich zwar auch erst vermisst, aber da ich meine Artikel mit Hermes versende, bekommt der Kunde ja sowieso von dort eine Mail mit der Tracking-ID und weiß damit, dass das Paket auf dem Weg ist. Somit genügt mir, dem Kunden beim Versand der Ware lediglich die Rechnung per E-Mail zu versenden und auf die in Kürze stattfindende Übergabe an das Versandunternehmen hinzuweisen.


    Ok, die Sendungsnummer als eigenes Feld in MB zu haben, wäre sicher ne feine Sache und läßt sich sicherlich irgendwie realisieren, aber da diese nicht automatisch von "irgendwoher" importiert würde und man dann eh wieder manuell eingreifen müßte, ist mir das nicht so wichtig. Ich übergebe an Hermes z.B. die Rechnungsnummer als Kundenreferenz und habe somit - falls ich wirklich mal eine Sendung recherchieren muß - einen schnellen Zugriff via Hermes-Geschäftskundenportal.


    Du siehst, vom Prinzip geht das mit MB schon recht gut, wenn man sich das ein wenig anpasst. ;)

  • Aha!?


    Ich hab mal rumgewurschtelt... mit dieser Tabellenkategorie kann ich die gesamte Spalte einfärben oder fett/kursiv machen, richtig?


    Aber so einen "schönen" Punkt für bei "Status" kann man nicht hinzaubern, oder?


    Irgendwie blöd. Stammdaten, Rechnungen und irgendwas für den Überblick ist eigentlich das einzige was ich von dem Programm brauche. Wenn man zu viele Aufträge bekommt dann verliert man schnell den Überblick.

  • Hallo,


    das kann ich so nicht bestätigen. M. E. ist die Übersichtlichkeit der Aufträge, Lieferscheine, Rechnungen und Zahlungseingänge sehr gut dargestellt und gelöst. Durch die farblichen Symbole hat man voll den Ü.


    Viele Grüße Rainer

    Software: Wiso MB 2014, Auftrag+, Lager, Banking+, Marketing, Webshop. Rechner: AMD FX-8350 BE - 4,0 GHz, 256 SSD, Win 8.1 64bit, 32 GB RAM. WebServer: Intel® Core™ i7-4770, 2x240 GB SATA 6 Gb/s SSD, RAM 32 GB DDR3, Debian 7.

  • das kann ich so nicht bestätigen. M. E. ist die Übersichtlichkeit der Aufträge, Lieferscheine, Rechnungen und Zahlungseingänge sehr gut dargestellt und gelöst. Durch die farblichen Symbole hat man voll den Ü.

    Über die Übersichtlichkeit der Aufträge, Lieferscheine und Rechnungen habe ich ja auch nichts gesagt. (siehe Überschrift)
    (ich weis auch nicht was man daran falsch machen kann alles in einer Liste untereinander darzustellen)
    Es geht mir nur um die Information ob die Ware verschickt wurde und die Möglichkeit eine Sendungsnummer zu hinterlegen.


    Ich weis nicht wie andere das machen...?
    Angebot erstellen oder direkt Rechnung schreiben wenn der Kunde direkt bestellt...


    und dann?


    Den Auftrag in die Produktion geben? Geht nur wenn die Produktion weis was sie zu tun hat. Also braucht sie das Angebot oder die Rechnung.
    Dann kommt der Auftrag mit dem produzierten Teil aus der Produktion zurück und muss verschickt werden. Man macht aus dem Angebot eine Rechnung oder schickt es direkt ab.


    Hier fehlt etwas wichtiges... die Info ob de Auftrag komplett abgewickelt wurde und ob der Artikel verschickt wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    zu den Unterscheidungen von Aufträgen bspw. anhand farblicher Kategorien kann ich leider auch nichts Neues beitragen. Hinweisen möchte ich aber auf die individuellen Felder, die es auch im Bereich der Vorgänge gibt. Wer also eine Sendungsnummer oder einen Tracking-Link hinterlegen möchte, kann diese Daten als individuelle Felder im Vorgang eintragen. In der Menüleiste unter "Stammdaten > Textbausteine u. Vorlagen" finden Sie unter dem Reiter "Rechnungen" am unteren Rand auch die Schaltfläche "Text für Emailversand". Hier lassen sich die individuellen Felder als Variablen einfügen. Wer dann aus einer Rechnung heraus eine E-Mail an den Kunden schickt, hat darin die gewünschten Informationen aus den individuellen Feldern enthalten. Und wer nicht gleichzeitig auch die Rechnung selbst mitschicken will, kann den entsprechenden Mail-Anhang vor dem Versenden entfernen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo Christoph Diel.


    Danke für die Information. Das scheint zu funktionieren. Die definierte Spalte wird im email-text angezeigt.


    Allerdings wäre es wünschenswert wenn man wie bei der Tabellen-Kategorie nicht nur eine andere Farbe auswählen könnte sondern einfach eine benutzerdefinierte Spalte einfügen könnte wo man eine Zahlenkombination (Sendungsnummer) hinterlegen kann.
    Wenn der Kunde nachfragt oder eine Sendung verloren gegangen ist hat man so die Nummer direkt parat.


    Ich habe gesehen das man verschiedene Spalten definieren kann. (Ansicht.... Spalte definieren). Dort kann ich z.B. die Spalte "Anmerkungen" hinzufügen. Wie kann ich aber in diese Spalte etwas eintragen?


    Eine Spalte für "Projekt" scheint auch vorhanden zu sein, möglicherweise könnte man auch diese Spalte zum Einfügen einer Sendungsnummer mißbrauchen?


    Vielen Dank.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gesehen das man verschiedene Spalten definieren kann. (Ansicht.... Spalte definieren). Dort kann ich z.B. die Spalte "Anmerkungen" hinzufügen. Wie kann ich aber in diese Spalte etwas eintragen?

    > Rechnung > Erweitert > Anmerkung

    Zitat

    Allerdings wäre es wünschenswert wenn man wie bei der Tabellen-Kategorie nicht nur eine andere Farbe auswählen könnte sondern einfach eine benutzerdefinierte Spalte einfügen könnte wo man eine Zahlenkombination (Sendungsnummer) hinterlegen kann.


    hier


    Wenn der Kunde nachfragt oder eine Sendung verloren gegangen ist hat man so die Nummer direkt parat. Das geht seht gut mit den individuellen Feldern hochgezogen in den Spaltenkopf: [url='http://www.wiso-software.de/forum/index.php?page=Thread&postID=157869#post157869']Werte an lieferscheine u. Rechnungen übergeben

  • > Rechnung > Erweitert > Anmerkung

    Super! Danke! (habe ich ohne diesen Hinweis einfach übersehen... ab und zu sind die Spalten auch ausgegraut, aber wenn man hin und herklickt dann kann man was eintragen - scheint wohl ein kleiner bug zu sein)


    Danke und schöne Grüße,
    Roelli.