Betriebsrente (VBL-Ost) - wo eintragen?

  • Guten Morgen,


    ich bin seit Dezember 2012 Rentner und erhalte neben der gesetzlichen Rente eine monatliche Zahlung meiner VBL-Versicherung, die zumindest im Beitragsgebiet Ost wohl als Riester-Rente zählt(e).
    Ich habe nun von der VBL ein Schreiben erhalten, in dem von einer "Betriebsrente" ("Betriebsrente wegen Alters aus einer Pflichtversicherung") gesprochen wird. Das hat mich nun etwas unsicher werden lassen und ich weiß jetzt nicht genau, wo ich das eintragen muss?


    Ich habe es jetzt unter "Mitteilung über Leistungen aus Altersvorsorgeverträgen" eingetragen, ist das richtig so?
    Zur Auswahl stünden auch "eigene zertifizierte Basisrentenverträge" und "private Rentenversicherung (lebenslange Zahlung)" Klingt für mich alles irgendwie sinnvoll.


    Ich habe nach diesem Thema zwar schon gesucht, allerdings habe ich nichts diesbezüglich gefunden. Oftmals ging es nur um die Beiträge zur Riesterversicherung...


    Danke im Voraus.

    • Offizieller Beitrag

    h habe es jetzt unter "Mitteilung über Leistungen aus Altersvorsorgeverträgen" eingetragen, ist das richtig so?

    Ja.


    Ich habe nun von der VBL ein Schreiben erhalten, in dem von einer "Betriebsrente" ("Betriebsrente wegen Alters aus einer Pflichtversicherung") gesprochen wird. Das hat mich nun etwas unsicher werden lassen und ich weiß jetzt nicht genau, wo ich das eintragen muss?

    Und genau das steht doch in der Leistungsmitteilung der VBL detailliert beschrieben. Da sind doch ganz genaue Angaben zu Ziffern und/oder Zeilen gemacht, die besagen, was wo einzutragen ist.

    • Offizieller Beitrag

    die zumindest im Beitragsgebiet Ost wohl als Riester-Rente zählt(e).

    Seite 2012 ist das wahlweise möglich, d.h. wenn man sich nicht gerührt hat, werden die VBL-Beiträge nicht mehr für die Riester-Rente verwendet. Aber das nur am Rande.


    Betriebsrente wegen Alters aus einer Pflichtversicherung

    Weil VBL trotz Riester-Anlage eine Pflichtversicherung ist.