Hallo,
ich bin freiwillig in einer gesetzlichen Krankenversicherung.
In den beiden Feldern
"24. a) Steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse - zur gesetzlichen Krankenversicherung"
"24. c) Steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse - zur gesetzlichen Pflegeversicherung"
unter
=>Löhne, Gehälter, Pensionen, Renten und Ersatzleistungen => Lohnsteuerbescheinigungen => "Laufende Nummern der Lohnsteuerbescheinigung"
habe ich die Beträge aus meiner Lohnsteuerbescheinigung eingetragen.
Nun gibt es aber unter
=> Allgemeine Ausgaben => Versicherung und Altersvorsorge => Angaben zu gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherungen => "Nichtarbeitnehmer und Arbeitnehmer, die Selbstzahler sind"
die beiden Felder "Zuschüsse zu Krankenversicherungen" sowie "Zuschüsse zu Pflegeversicherungen"
Nun meine Frage:
Muss ich hier nochmals die Beträge eintragen, die ich bereits bei 24.a) und 24.c) eingetragen habe?
Viele Grüße
Torsten
Freiwillig in der gesetzlichen Krankenversicherung
- Torsten4321
- Erledigt
-
-
Muss ich hier nochmals die Beträge eintragen, die ich bereits bei 24.a) und 24.c) eingetragen habe?
Nein.Übernehme die Daten 1:1 aus der Lohnsteuerbescheinigung ins Programm - und weiter nichts.
-
Super, vielen Dank für die superschnelle Antwort.
Vielleicht könnte man in der nächsten Version des WISO Steuer-Sparbuchs die Hilfefunktion, die dem Fragezeichen-Button bei dem Feld hinterlegt ist ergänzen
"Beträge, die unter "24.a) und 24.c) erfasst wurden, tauchen hier nicht auf und müssen auch nicht eingegeben werden" Denn hier steht bisher nur "Bitter erfassen Sie hier Zuschüsse zur gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung". -
=> Allgemeine Ausgaben => Versicherung und Altersvorsorge => Angaben zu gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherungen => "Nichtarbeitnehmer und Arbeitnehmer, die Selbstzahler sind"
die beiden Felder "Zuschüsse zu Krankenversicherungen" sowie "Zuschüsse zu Pflegeversicherungen"Du bist doch nicht Selbstzahler, oder? Daß man freiwillig versichert ist, hat damit erst mal nichts zu tun.
-
Ich bekomme jeden Monat von meinen Arbeitgeber einen Zuschuss zur Kranken- und Pflegeversicherung mit meinen Gehalt überwiesen. Dann überweise ich den Betrag von meinen Girokonto an die Kranken-/Pflegeversicherung. D. h. ich würde das als "Selbstzahler" interpretieren, liege damit aber vielleicht falsch. Aber genau deshalb, weil ich von diesen Dingen wenig Ahnung habe, verwende ich das WISO Sparbuch.
-
D. h. ich würde das als "Selbstzahler" interpretieren, liege damit aber vielleicht falsch.
Nein, Du bist einer.
Aber genau deshalb, weil ich von diesen Dingen wenig Ahnung habe, verwende ich das WISO Sparbuch.
In solchen Fällen lohnt sich ein Klick auf das Fragezeichen:
-
1. Über diesem Hilfepunkt steht "Beiträge zu gesetzlichen Krankenversicherungen von NICHTARBEITNEHMERN" und ich bin Arbeitnehmer und hätte nach der Überschrift schon gar nicht mehr weitergelesen. Außerdem hatte ich dieses Feld sowieso schon ausgefüllt (zum Glück ohne auf die Hilfe zu klicken).
2. Ich habe auf das Fragezeichen vor dem Feld "Zuschüsse zu Krankenversicherungen" geklickt, weil nur dieses Feld für mich unklar war und da steht das leider nicht. Bzw. viel schlimmer, hier steht "Bitte erfassen Sie hier Zuschüsse zur gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung". -
-
Wobei die Überschrift für dieses fragezeichen ja eindeutig ist.
Ja, das schon. Ich stimme aber dem TE zu: der Text ist etwas unausgegoren (wobei ich allerdings weitergelesen hätte bzw. es tue, eben weil die von Dir gezeigte Überschrift eindeutig ist).
-
Hier geht es doch nicht darum über irgendwelche Überschriften und Hilfetexte zu streiten sondern zukünftige Programmversionen so zu verbessern und so bediener- und anfängerfreundlich zu gestalten, dass solche Benutzer wie ich solche Fragen gar nicht erst stellen müssen. Meine Frage wurde ja innerhalb von 10 Minuten beantwortet und das ist toll. Bin ja selbst schuld, dass ich zuerst im Internet nach Antworten gesucht habe bevor ich auf die Idee kam, hier nachzufragen.
Abschließend würde es mich aber doch noch interessieren, was für Zuschüsse unter => Allgemeine Ausgaben => Versicherung und Altersvorsorge => Angaben zu gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherungen => "Nichtarbeitnehmer und Arbeitnehmer, die Selbstzahler sind"
"Zuschüsse zu Krankenversicherungen" sowie "Zuschüsse zu Pflegeversicherungen"
eingetragen werden müßten. Denn womöglich habe ich solche Zuschüsse bekommen aber keine Ahnung davon. Sind diese Zuschüsse eindeutig auf der Lohnsteuerkarte ausgewiesen oder auf dem Ausdruck von der Krankenversicherung? -
Frage: Stehen auch Beträge in den Zeilen 25 und 26 der Lohnsteuerbescheinigung? (Das sind die Arbeitnehmerbeiträge zur KV und PV)
-
Nein, in Zeile 25 und 26 steht nichts.