Datenübernahme Testversion

  • Hallo zusammen,



    nachdem ich Jahrelang mit Taxman (PC) gearbeitet habe, wollte ich die WISO Steuer:Mac 2013 erst mal testen. Die Dateneingabe hat mir gut gefallen und so habe ich schon fleissig Steuerdaten erfasst.
    Heute habe ich die Vollversion erworben und das vorgeschlagene Update durchgeführt.


    Zum Erstaunen sind nun alle erfassten Daten nicht mehr vorhanden. Dateien mit der Endung *.s12 oder *.t12 sind im Finder nicht auffindbar.
    Kann mir jemand verraten, wie ich zu den in der Testversion erfassten Daten komme?


    Gruß
    Dieter

  • Hallo Dieter.


    Die Funktion "Datenübernahme" ist in dem Fall nicht notwendig, da Sie Ihre Daten offensichtlich bereits erfasst haben - somit ist die Funktion "Öffnen" zu verwenden. Die Dateiendung der Einkkommensteuer 2012 lautet "s13" und die Dateien befinden sich in dem Ordner "Dokumente > steuerMac > 2013".

  • Hallo Christoph,


    danke für die Info. In diesem Pfad hatte ich schon nachgeschaut, bzw. das System wählt nach dem Start der EST durch "öffnen" zu diesem Pfad.
    Nur befinden sich dort keine Dateien (oder keine mehr). Kann es sein, dass diese bei der Installation der Voll-Version gelöscht wurden?
    Im Finder habe ich nach s13 gesucht - leider ohne Erfolg.


    Ich werde wohl alles nochmals erfassen müssen.


    Gruß
    Dieter

  • Kann es sein, dass diese bei der Installation der Voll-Version gelöscht wurden?

    Nö, normalerweise nicht.


    Im Finder habe ich nach s13 gesucht - leider ohne Erfolg.

    Bei einem Windowssystem hätte ich jetzt gefragt, ob Du vielleicht einen anderen User bei Test verwendet hast oder die Dateiendungen ausgeblendet sind.
    Bringt vielleicht Suche nach zuletzt geänderten Dateien etwas?