Ausgangsrechnungen: Sollkonto ändert sich beim Einlesen in Fibu

  • Hallo, liebe Wissende,


    bin immer noch am Eingewöhnen und Nacharbeiten. Habe nun das Problem, dass eingegebene Ausgangsrechnungen beim Einlesen in die Fibu sich immer ändern. Das Sollkonto ändert sich vom Kundenkonto in das Kassekonto. Habe aber unter den Buchungsparametern keinen Haken bei Barzahlung, der dort standardmäßig gesetzt war. Großes Entsetzen!
    Wenn ich vorsichtig versuche, eine Rechnung in die Fibu einzulesen, passiert es aber immer noch, dass das Kundenkonto in das Kasse-Konto geändert wird.
    Bedeutet das jetzt für mich, dass ich alle Ausgangsrechnungen löschen und nochmal eingeben muß? Aber die Rechnung wird doch erst durch das Drucken gebucht, und dann werden doch erst die Buchungsparameter abgearbeitet! Wenn ich die Buchungsparamter also vor dem Drucken ändere, müßte sich das doch auswirken! Tut es aber nicht!
    Wie kann ich mein Problem lösen???


    LG Chris

  • Hallo,



    Ja, müßte eigentlich!!! Aber da steht tatsächlich das Kasse-Konto, in Buchstaben und Kontonummer :(
    Aber ich habe beim Schreiben der Rechnung definitiv das Kundenkonto angegeben.
    Beim Einlesen ändert es sich plötzlich!


    Betrübte Grüße
    Chris

  • Nun, in diesem Falle hat der Kunde die Kd-Nr. 10060.
    Aber ich sehe im Hauptbuch dann eben plötzlich die Buchung im Konto Kasse 1000.
    Außerdem wird aus einer Ausgangsrechnung mehrere Buchungssätze, abhängig von der Anzahl der Artikel, die auf der Rechnung stehen. Auch das bekomme ich nicht geändert, obwohl in den Buchungsparamtern "wenn möglich Splittbuchung erzeugen" nicht angehakt ist. Seufz!


    LG Chris

  • In der Hilfe steht ja folgendes:
    Ist der Parameter „Barzahlung“ aktiviert, wird anstelle des
    Debitoren- bzw. Kreditorenkontos das Kassenkonto verwendet und der Parameter „in Offene
    Posten eintragen“ wird automatisch ausgeschaltet, so dass kein Eintrag in den
    Offenen Posten erfolgt.
    Bei mir ist der Paramter aber nicht aktiviert! Bei der Eingabe der Rechnung war er aber noch aktiviert. Ich verstehe nur nicht, warum die Parameter schon bei der Eingabe abgearbeitet werden und nicht erst beim Buchen, was ja durch den Druck erst erfolgt!!!
    Muß ich jetzt tatsächlich alles löschen und nochmal eingeben??? Es nützt komischweise auch nichts, wenn ich nochmal in die Rechnungen gehe und sie dann nochmals schliesse und speicher.


    LG
    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Beim Anlegen eines Vorgangs werden die zu bearbeitenden Parameter festgelegt. Daher dieses "Fehlverhalten".
    Du musst in dem Vorgang etwas ändern, damit die geänderten Parametereinstellungen zum Tragen kommen. Tippe zB einfach eine Artikelnummer neu ein - oder überschreibe die Kundennummer mit der sowieso hinterlegten Kundennummer. Dann werden voraussichtlich beim Buchen der Vorgänge die neuen Parameter abgearbeitet. Das musst Du halt bei jeder Ausgangsrechnung einmal machen... oder manuell im Hauptbuch die richtigen Daten eintragen.

  • Hi,


    das finde ich sehr irritierend, weil da ja eigentlich erst beim Druck steht, dass die Parameter abgearbeitet werden. Also nicht vorher.
    Wenn ich die Artikel in der Rechnung neu erfasse, ändert sich nichts. Wenn ich aber in der Rechnung in die Parameter gehe und dort die Buchungsparameter änder, dann ausdrucke und in der Fibu einlese, habe ich tatsächlich mein Kundenkonto stehen. Freude!!
    Danke für die Hilfe in diesem Falle. So ist das auf jeden Fall weniger Arbeit, als wenn ich alle Rechnungen des Monats nochmal eingeben müßte.


    Probleme macht mir nur noch, dass da echt aus einer Rechnung so viele Buchungssätze werden wie Positionen auf der Rechnung sind. Da wird das Hauptbuch echt extrem unübersichtlich.
    Gibt es dafür auch noch nen Tipp?


    LG Chris

  • Nun, ich habe schon bemerkt, dass es so "unübersichtlich" sein muß. Es müssen ja einzelne Buchungssätze erzeugt werden, wenn auf einzelnen Erlöskonten gebucht werden soll, wie z.B. Verpackung, AG-Fracht, versch. Erlöskonten diverser Warengruppen.


    Nun, ich arbeite mich dann mal durch die Parameter meiner Rechnungen und weiss für die Zukunft Bescheid.


    Vielen Dank für's Mitdenken, Manuel!
    LG Chris

    • Offizieller Beitrag

    Probleme macht mir nur noch, dass da echt aus einer Rechnung so viele Buchungssätze werden wie Positionen auf der Rechnung sind. Da wird das Hauptbuch echt extrem unübersichtlich.
    Gibt es dafür auch noch nen Tipp?


    Ja, die richtigen Parameter setzen ;)
    Parameter ->Vorgänge ->Buchungsparameter ->Rechnung ->für das Buchen dieses Vorgangs ->in FiBu-Protokoll eintragen und gleiche Buchungen zusammenfassen
    Damit bekommst Du für alle Positionen einer Rechnung, die das selbe Erlöskonto ansprechen, nur eine Buchung. Gilt natürlich erst ab der nächsten erfassten Rechnung.


    Dazu noch eine Anmerkung: Wenn Du einen Vorgang erstellst, dann wird bei diesem Vorgang festgeschrieben, welche Parameter abgearbeitet werden sollen. Wenn Du zwischen Vorgang erstellen und Vorgang buchen die Parameter änderst, bleiben die ursprünglichen Parameter für diesen Vorgang trotzdem gespeichert. Kann man sich drüber streiten, erscheint mir aber sinnvoll, nötig und schlüssig, um eine konsistente Datenlage zu gewährleisten. Es gilt halt wie immer: erst denken, dann handeln ;) (und das ist wirklich nicht böse gemeint!)

  • Hallo Chris
    bei der Adresse dieses Kunden steht vermutlich unter Register > Kennzeichen > Vorgabe fuer Fibu Buchungskonto das Kassenkonto. Dort sollte natuerlich das Personenkonten stehen


    Vermeiden kann man solche Fehleingaben, wenn bei den Paramtern > Verkauf > Adressen > Paramter im rechten Fensterteil alle Felder angehakt sind

  • Hallo Franco,


    ähem, bei der Adresse des Kunden habe ich gar kein Fibu-Buchungskonto eingetragen. Da aber Personenkonto=Buchungskonto in den Parametern angehakt ist, wird ja zum Glück immer das richtige Konto genommen.


    Der Fehler lag woanders: Und zwar war leider standardmäßig ein Haken gesetzt bei den VorgangsBuchungsparametern-Für das Buchen dieses Vorgangs-in fibu-Protokoll eintragen-Barzahlung. Das war natürlich ein fataler Fehler. Von diesen Buchungsparametern habe ich mich respektvoll ferngehalten und gedacht, dass diese schon richtig eingestellt sind bei einem solchen BuHa-Programm. Wenn ich mich nicht so gut auskenne, änder ich nicht so gerne was an den Paramtern, manchmal sind die Beschreibungen für mich auch nicht so schlüssig - da murks ich dann lieber nicht dran rum.
    Aber diesen Haken bei Barzahlung habe ich rausgenommen. Ich wußte auch nicht, dass die Parameter für das Buchen schon "eingeloggt" sind, wenn man einen Vorgang anlegt, und dann nicht mehr allgemein änderbar sind, obwohl die Parameter ja erst beim Druck abgearbeitet werden. Das ist unlogisch. Also bin ich injede Rechnung rein und habe es händisch geändert. Nu ist aber wenigstens dieser Punkt für die Zukunft klar. :)


    Vielen Dank für's Mitdenken!


    Muß ich denn bei der Adresse eines Kunden oder Lieferanten ein Fibu-Konto hinterlegen?


    LG Chris