Existiert der elektronische Steuerbescheid nach dem Abholen als Datei auf dem PC?

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier, dies ist mein erster Beitrag. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn ich irgendwie gegen die Regeln verstoße.


    Hier ist meine Frage:


    Ich habe mit dem Steuersparbuch 2013 meine Einkommensteuererklärung 2012 erstellt und mit einem Software-Zertifikat per ELSTER an das Finanzamt geschickt. Nach dem in der E-Mail-Benachrichtigung des Finanzamts genanntem Termin habe ich mit dem Steuersparbuch den elektronischen Steuerbescheid abgeholt. Der Vergleich der Daten (Steuererklärung <-> Steuerbescheid) hat ebenfalls funktioniert. So weit, so gut.


    Meine Frage: Existiert nach der Abholung der Steuerbescheid als Datei auf meinem PC oder ist dieser Bescheid nur in der Projektdatei (*.s13) enthalten?
    Die Steuersoftware erzeugt zwar eine Steuerberechnung als PDF-Datei, die dem amtlichen Bescheid nachempfunden ist. Einen Bescheid, der vom Finanzamt erstellt wurde, kann ich aber nicht finden (abgesehen vom Papierbescheid per Post). Wenn eine solche Bescheid-Datei existiert, wo ist diese zu finden, und ist diese direkt einsehbar (mit oder ohne Unterstützung durch die Steuersoftware)?


    Dies stellt kein Problem dar, ich möchte es halt nur wissen.


    PS: Mein Betriebssystem ist Windows 8 - 64 Bit. Bei der Installation des Steuersparbuchs habe ich das vorgeschlagene Verzeichnis auf der Systempartition C: nicht übernommen, sondern ein anderes auf einer anderen Partition (D:\WISO\Steuersoftware 2013) gewählt.


    Gruß an das Forum

    • Offizieller Beitrag

    Einen Bescheid, der vom Finanzamt erstellt wurde, kann ich aber nicht finden

    Den wirst Du auch nicht finden, weil ein solcher nicht existiert. Es werden nur ein Teil der Daten geliefert, aus denen MG den Vergleich baut.


    ich bin neu hier, dies ist mein erster Beitrag. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn ich irgendwie gegen die Regeln verstoße.

    Neu im Forum sein verstößt nicht gegen die Forenregeln. ;) Es sei Dir aber die "Erweiterte Forumssuche" ans Herz gelegt.