Langjährige Nutzung der Software?

  • Hallo zusammen!


    Ich bin auf der Suche nach einer guten Software für die Verwaltung meiner Konten. Hier habe ich jetzt insbesondere Wiso MG und StarMoney (welches über die Sparkasse sehr günstig angeboten wird) getestet. Wiso MG gefällt mir nach einigen Tests deutlich besser und ich denke über den Erwerb der doch recht teuren Software nach. Dazu habe ich an Euch (vor allem an die langjährigen Nutzer) ein paar Fragen; würde mich über Feedback sehr freuen.


    Ist ein regelmäßiger Wechsel auf eine aktuelle Version (zB von 2012 auf 2013 odgl.) nötig, empfehlenswert? Macht es Sinn die Jahreslizenz zu erwerben, um so immer die aktuelle Version zu nutzen? Oder ist es auch gut möglich, die Version 2013 die nächsten Jahre zu behalten?
    Werden alle Buchungen und vom Programm verwalteten Eigenschaften auf meinem Computer gespeichert? Die Sparkasse (hier als BSP aufgeführt) gleicht die letzten 300 Tage mit derartigen Softwareprodukten ab. Kann ich mit Wiso MG auch in 5 Jahren noch auf die vergangenen Daten zugreifen, oder beschränkt sich das auf die abzugleichenden Buchungen?
    Möchte ich in Zukunft auf ein anderes Programm umsteigen, kann ich die in Wiso MG hinterlegten Daten übertragen, oder "muss" ich zukünftig immer Wiso MG nutzen?


    Danke für Eure Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Wiso MG gefällt mir nach einigen Tests deutlich besser und ich denke über den Erwerb der doch recht teuren Software nach.

    Teuer im Vergleich wozu? Und hast Du auch die einzelnen Versionen miteinander verglichen (Leitungsübersicht)?

    Ist ein regelmäßiger Wechsel auf eine aktuelle Version (zB von 2012 auf 2013 odgl.) nötig, empfehlenswert?

    Wenn Du so fragst: ja.
    Aber darüber streiten sich die Geister. Was für den einen an Änderungen nicht erwähnenswert ist, benötigt der andere umbedingt.
    Und dann hängt das alles auch davon ab, was sich die Banken im Laufe der Zeit so einfallen lassen, was dann alte MG-Versionen nicht mehr unterstützen (z.B. SEPA Lastschrift).
    Es gilt aber auch zu berücksichtigen, daß in MG vielen neuen Funktionen auf im Zuge von Service Pack kamen, so daß ein Wechsel von Programmversion zu Programmversion dann nicht so deutlich Änderungen mit sich bringen kann (wobei da auch immer viel unter der Motorhaube gemacht wird).


    Macht es Sinn die Jahreslizenz zu erwerben, um so immer die aktuelle Version zu nutzen?

    Und auch hier: wenn Du so fragst, ja.


    Oder ist es auch gut möglich, die Version 2013 die nächsten Jahre zu behalten?

    Möglich ist es schon, wenn sich nichts Grundlegendes ändert. Dazu braucht man aber eine Glaskugel.


    Werden alle Buchungen und vom Programm verwalteten Eigenschaften auf meinem Computer gespeichert?

    Alle Daten (Umsätze, Bankzugänge) etc. sind in einer Datenbankdatei drin, die lokal abgespeichert wird (*.mgd bzw. *.mgz). Du kannst von Deinen Daten aber auch Sicherungen anlegen über die programmeigene Funktion.


    Kann ich mit Wiso MG auch in 5 Jahren noch auf die vergangenen Daten zugreifen, oder beschränkt sich das auf die abzugleichenden Buchungen?

    Wie meinst Du das? Du kannst auf die Daten in Deiner Datenbank jederzeit zugreifen, sofern die entsprechende MG-Version installiert ist.


    Möchte ich in Zukunft auf ein anderes Programm umsteigen, kann ich die in Wiso MG hinterlegten Daten übertragen, oder "muss" ich zukünftig immer Wiso MG nutzen?

    Das hängt davon ab, was Dein neues Programm an Importmöglichkeiten hat.

  • Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.

    Teuer im Vergleich wozu? Und hast Du auch die einzelnen Versionen miteinander verglichen (Leitungsübersicht)?

    Teurer im Vergleich zur erwähnten Software StarMoney. diese kostet über die Sparkasse 1,75/Monat, entspricht 21/Jahr. Selbst die kleinere Standart-Version von Wiso MG kostet bereits 35,00/Jahr, die Pro Version dann fast das Dopplete von StarMoney.


    Wie meinst Du das? Du kannst auf die Daten in Deiner Datenbank jederzeit zugreifen, sofern die entsprechende MG-Version installiert ist.

    Diese Frage bezog sich darauf, dass die Sparkasse lediglich die letzten 300 Tage abgleicht. MG speichert die Daten aber in einer Datenbank, so dass die Buchungen auch erhalten bleiben, wenn diese nicht mehr mit der Bank abgeglichen werden?


    VG

    • Offizieller Beitrag

    Teurer im Vergleich zur erwähnten Software StarMoney. diese kostet über die Sparkasse 1,75/Monat, entspricht 21/Jahr. Selbst die kleinere Standart-Version von Wiso MG kostet bereits 35,00/Jahr, die Pro Version dann fast das Dopplete von StarMoney.

    Das sind hier aber nicht die Ladenpreise, die Du miteinander vergleichst! Die Sparkassen gewähren Dir als Kunden einen Sonderrabatt auf ein Produkt, welches ihnen quasi mitgehört.


    Diese Frage bezog sich darauf, dass die Sparkasse lediglich die letzten 300 Tage abgleicht.

    Hängt von Zugangsart ab. Das bezieht sich vermutlich auf PIN/TAN Web.


    MG speichert die Daten aber in einer Datenbank, so dass die Buchungen auch erhalten bleiben, wenn diese nicht mehr mit der Bank abgeglichen werden?

    Ja natürlich, solange Du keine Buchungen darin löscht, andernfalls wäre die Datenbank sinnlos und langfristige Auswertungen, wie sie Mein Geld bietet, nicht möglich.

  • Das sind hier aber nicht die Ladenpreise, die Du miteinander vergleichst! Die Sparkassen gewähren Dir als Kunden einen Sonderrabatt auf ein Produkt, welches ihnen quasi mitgehört.


    Das stimmt natürlich; ist für mich als Anwender und Käufer aber eher zweitrangig, warum ich das Produkt günstiger erhalte. Und der Unterschied in der Preisgestaltung bleibt auch bestehen, wenn ich die beiden Produkte ohne Nachlässe direkt über den Hersteller beziehe. Seis drum... Ich finde 40 €/Jahr recht viel.


    Ich habe das doch richtig verstanden, dass ich keine Programmupdates erhalte, wenn ich die Software erwerbe und nicht nur "miete"?!

  • Das Vollprodukt Starmoney 9.0 für Privatanwender kostet bei StarFinanz 49,90 ( http://www.starmoney.de/index.…money-software-windows-pc ).
    Ob das Laufzeitbeschränkt ist, weiß ich nicht.
    Du musst aber von Mein Geld nicht die 365 Tagesversion nehmen. Es gibt noch eine andere https://www.buhl.de/produkte/a…uct.html?config=1#content


    Im Übrigen: Auch bei Sicherheitssoftware wie Virenscannern von diversen Herstellen gibt es üblicherweise Laufzeitbeschränkungen für Updates. Die stellen zwar nicht unbedingt vollständig ihre Funktion ein, aber werden doch ggf. in der Leistung stark beschränkt. Und ohne Signatur- und Funktionsupdates kannst Du solche Software bald vergessen. Insofern ist diese Art von Programmbeschränkung nicht ganz unüblich.


    Btw. Selbst bei MS gibt es so etwas: http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Office_2013

  • Ja natürlich, solange Du keine Buchungen darin löscht, andernfalls wäre die Datenbank sinnlos und langfristige Auswertungen, wie sie Mein Geld bietet, nicht möglich.


    Oder besser gesagt, solange die Datenbank sich selber nicht zerstört... :cursing:
    Ich habe hierin schon genug Erfahrung angesammelt. Irgendwann mal passt der Bestand nicht, dann noch was, z.B. monatelang kein Zugriff auf das Konto KLICK


    Der Umstieg zu neuen Versionen ist oft problematisch, aber am schlimmsten ist es wenn du von KontoOnline(abgespeckte Version => Finger weg davon!) oder umgekehrt wechselst.
    Ach ja, nichts ist perfekt.

    Und wie ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, so tut ihnen auch! (Lk 6,31)

  • Man kann MG so einstellen, dass bei jedem Start des Programms ein Backup der Datenbank erstellt wird. Die Daten lassen sich also auch im Falle eines Datenbankfehlers jederzeit wieder herstellen.


    In über 10 Jahren intensiver Nutzung von MG habe ich noch nie einen Datenbankfehler gehabt