Datenübernahme aus der Zwischenablage für Überweisungen

  • Hallo Zusammen,


    ich würde mich über eine Funktion der Datenübernahme aus der Zwischenablage für Überweisungen freuen.
    Überweisungsdaten/Bankdaten sollen aus der Windows Zwischenablage in einen Überweisungsauftrag übernommen werden können. Hierbei geht es um: Empfänger, Kontonummer, BLZ, Kreditinstitut, Verwendungszweck und Betrag.


    Ich stelle mir das wie folgt vor...

    • Die Überweisungsdaten (Empfänger, Kontonummer, BLZ, Kreditinstitut, Verwendungszweck und Betrag) sind z.B. in einer Mail oder Dokument vorhanden.
    • Markieren und Kopieren der Daten in die Windows Zwischenablage
    • Anschließendes Einfügen bzw. Zuordnen der Überweisungsdaten in MeinGeld über eine "Datenübernahmefunktion" in den Überweisungsauftrag
    • Eine automatische Erkennung der Zuordnung wäre sehr hilfreich.

    Würde mich freuen, wenn diese Funktion in MG aufgenommen wird :thumbsup:


    Mit besten Dank im Voraus


    NewtonZ4

  • Na ja, so neu ist die Idee nicht :D
    Bei StarMoney funktioniert das super mit der Zwischenablage und der Übernahme in die Überweisung.


    Frage an die Moderatoren: Was passiert eigentlich mit den Vorschlägen? Gibt es dazu ein Feeback von den Entwicklern oder wem auch immer?


    Grüße NewtonZ4

    • Offizieller Beitrag

    Was passiert eigentlich mit den Vorschlägen?

    Die Entwickler lesen in diesem speziellem Unterforum auf jeden Fall mit, nehmen die Vorschläge also auf jeden Fall zur Kenntnis.
    Ob sie umgesetzt werden, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Das bedeutet insbesondere nicht, daß jeder Vorschlag, der hier gepostet wird, auch umgesetzt wird. Dafür gibt es keine Garantie. Also Postings der Art "ich habe den VV vor zwei Jahren hier eingestellt und die Funktion gibt es immer noch nicht" sind sinnlos.


    Gibt es dazu ein Feeback von den Entwicklern oder wem auch immer?

    Wenn man so will ist das einzige Feedback eine eventuell Umsetzung des Vorschlags (in der MG 2014 - Beta gibt es z.B. jetzt z.B. wesentliche Änderungen in der Kategorisierung von Umbuchungen - das ist z.B. so ein lang gehegter Anwenderwunsch). Umsetztermine oder so etwas bekommt man im Normalfall nicht.
    Entwicklerfeedback gibt es nur im Rahmen der Beta-Tests im entsprechenden geschlossenen Unterforum oder über das Bugtracking für Beta-Tester. Für MG 2014 läuft der übrigens zur Zeit (siehe auch Infocenter in Mein Geld).

  • Hallo,


    jetzt erst entdeckt, deshalb das späte Statement:

    Nette Idee. Wäre überaus hilfreich. Aber den Parser dafür möchte ich nicht schreiben! ASCII ? Unicode ? Codepage?

    So schlimm ist das nicht. Die Zwischenablage stellt alle notwendigen Infos zur Verfügung. Das Parsen muss sich lediglich darauf beschränken, den Text in plausible Tokens zu zerlegen und dem Nutzer die Möglichkeit zu geben, manuell den Tokens die jeweilige Bedeutung zuzuordnen. Um irgendwelchen, aus meiner Sicht sinnlosen Ansprüchen aus dem Weg zu gehen (Programmieren ist keine Kunst, sondern ein Handwerk. Nur weil etwas aufgeschrieben wird, ist das noch keine geistige Schöpfung.), kann man das auch umkehren: Die Bedeutungen oder Positionen sind fest und als deren Inhalte sind die Tokens aus der geparsten Zwischenablage wählbar. Bei letzter Variante kann man das sogar mit dem regulären Formular kombinieren.


    Gruß,
    mcollector