Differenz Steuerberechnung WISO/ Tatsächlicher Steuerbescheid

  • Bei mir ist folgende Differenz aufgetreten:
    In die WISO Maske zur Lohnsteuerbescheinigung wurde eine Summe für steuerfreie Verpflegungszuschläge bei Auswärtstätigkeit eingetragen (Ziffer 20).
    Bei der Berechnung durch WISO erscheint dieser Wert plötzlich als steuerpflichtige Arbeitgebererstattung und wird dem Bruttoarbeitslohn hinzugefügt.
    Die Damen und Herren des Finanzamtes haben das Gott sei Dank nicht gemacht. Liegt hier ein Programmfehler vor, oder wie kann so etwas zustandekommen?
    Ich würde mich über eine Antwort vom WISO Team freuen.
    Mit freundlichen Grüßen
    hokipeu ?( ?( ?(

    • Offizieller Beitrag

    Das FA hat Deinen Fehler von Amts wegen korrigiert und unterstellt, dass Dir in Höhe des steuerfrei gezahlten Betrags auch Aufwendungen entstandenen sind bzw. die gesetzlichen Voraussetzungen diesbezüglich erfüllt sind. Das ist nicht selbstverständlich. In den allermeisten Fällen geht das FA wie vom Programm vorgesehen vor.


    Du solltest Dir die Programmhinweise Deines Programms mal etwas genauer hinschauen, denn genau auf diese Problematik weist Dich das Steuer-Sparbuch ausdrücklich hin. Hier im Forum übrigens auch schon oft genug erörtert.


    Vielleicht künftig auch einmal die Forensuchfunktion zu Rate ziehen.