Ältere Buchungen anzeigen

  • Hallo, ich arbeite schon viele Jahre mit diesem Programm, jeweils immer mit der neuesten Version.
    Heute ist mir aufgefallen, dass ich beim Filter "Alle Buchungen anzeigen" nur die Buchungen ab 1.9.2009 ansehen kann. Frage: Wo sind die anderen geblieben?
    Kann man nur vier Jahre rückwärts die Buchungen einsehen?
    Benötige ich zum Ansehen der Buchungen des Jahres 2007 eine ältere Programmversion?
    Gruß!
    Bomi

    • Offizieller Beitrag

    Heute ist mir aufgefallen, dass ich beim Filter "Alle Buchungen anzeigen" nur die Buchungen ab 1.9.2009 ansehen kann. Frage: Wo sind die anderen geblieben?

    Gegenfrage: welcher Filter "Alle Buchungen anzeigen"? Meinst Du die "Buchungshistorie aller Konten"? Oder hast Du Dir selber einen gebastelt? Wie auch immer, Buchungen können nur verschwinden, wenn sie
    a) gelöscht werden
    b) in älteren MG Versionen archiviert wurden
    oder
    c) ausgefiltert wurden.
    Prüfe die Einstellungen Deines Filters oder setzt den Filter zurück (Aktionen -> Filter/Suche zurücksetzen).

    Kann man nur vier Jahre rückwärts die Buchungen einsehen?

    Nein, man kann alle Buchungen sehen, die in MG drin sind.


    Benötige ich zum Ansehen der Buchungen des Jahres 2007 eine ältere Programmversion?

    Nein, das brauchst Du nicht. Die Datenbank wird bei einem Versionswechsel immer komplett übernommen.

  • Erstmal danke an Billy....
    Habe es mit dem Zurücksetzen bzw. ausschalten der Filter probiert, ohne Erfolg.
    Aufgefallen ist mir auch, dass das Jahrt 2009 (Beginn der angezeigten Buchungen) keine Angaben beim Empfänger macht (erst ab Mitte 2010 wieder). M.E. habe ich aber nichts gelöscht oder archiviert....
    Ich probiere es morgen nochmal in Ruhe....

    • Offizieller Beitrag

    Habe es mit dem Zurücksetzen bzw. ausschalten der Filter probiert, ohne Erfolg.

    Du solltest zunächst einmal ein Backup des Backup-Ordners machen, um eventuelle frühere Versionen, in denen vielleicht die Buchungen nur sein könnten, nicht zu überschreiben (das passiert ja automatisch, je nachdem wie viele Backups Du in den Programmeinstellungen festgelegt hast).
    Dann mal eine Frage: wann hast Du denn wo zuletzt die fraglichen Buchungen gesehen? Wirklich in Mein Geld oder eventuell jetzt bloß im Internetbanking? Von welcher Bank reden wir?
    In welcher Ansicht bist Du: in der Buchungsliste des einzelnen Kontos oder vielleicht in "Buchungshistorie aller Konten"? BTW: Du hast auch noch nicht meine Frage beantwortet bzgl. des Filters "Alle Buchungen anzeigen"?. Hilfreich wäre hier sicherlich auch ein Screenshot (die Buchungsdaten kannst Du ja "übermalen").


    Aufgefallen ist mir auch, dass das Jahrt 2009 (Beginn der angezeigten Buchungen) keine Angaben beim Empfänger macht (erst ab Mitte 2010 wieder).

    Kann schon sein, daß die Bank (welche?) da in Abhängigkeit von der Zugangsart keine geliefert hat.