Beiträge

  • Wie kann ich Beitragsrechnungen in den ideellen Bereich und in Zweckbetrieb verbuchen?
    Auf unseren Beitragsrechnungen ist der Mitgliedsbeitrag = ideeller Bereich
    und die Vermietung des Tennislatzes = Zweckbetrieb
    Selbst über Leistungen wird alles gegen das Mitgliedskonto (Beitrag) verbucht.


    Wenn der Geldeingang verbucht wird, kann ich es nur gegen die Beitragsrechnung buchen und der Betrag steht in der
    Einnahmen/Ausgaben Auswertung komplett unter Mitgliedsbeitrag.


    Ich muss für das Finanzamt eine Tabelle per Hand erstellen, um die Beträge in die EÜR einzutragen,


    sonst kann es zu Problemen bei der Abgabe zum Finanzamt geben und der nette Finanzbeamte sucht noch mehr Unstimmigkeiten.


    Traurig dass, das Programm so einfache Dinge nicht abdeckt. ?( :(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lissi2112,


    eine solche Aufteilung ist aktuell im Programm nicht möglich: Zum Ausgleich von Rechnungen steht derzeit im Bereich der Finanzen nur die Kategorie "Zahlung zu Beitrags-/Leistungsrechnung" zur Verfügung. Sofern Sie keine Beitragsrechnungen erstellen sondern Leistungsrechnungen, haben Sie hier zumindest eine Alternative: Leistungen lassen sich in den Stammdaten definieren. Dabei kann auch zu jeder Leistung eine "Kosten-/Erlösart" gewählt werden. Auf Basis dieser Kosten- und Erlösarten lassen sich dann über die bezahlten Leistungsrechnungen bestimmte statistische Auswertungen erstellen, bspw. im Bereich "Auswertungen > Kosten-/Erlösarten, Verwendungen".


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Wie kann ich die Mitgliedsbeiträge die verschiedene Bereiche betreffen Finanzamt gerecht verbuchen?
    Benötige ich dafür eine separate Buchhaltungssoftware? Vielleicht sogar einen Steuerberater?
    Es wäre schön, wenn aus diesem Programm ein Abschluss erstellt werden könnte, eine EÜR wäre schon prima.

  • Hallo, meine Vereinsmitglieder haben auch schon einmal eine EÜR gewünscht. Ein entsprechender Baustein wäre nicht schlecht.


    Hab ich mal unterstrichen. :)
    Aber im Ernst, was glaubst du was sich hier die Anwender seit Jahren wünschen?
    Nimm dir mal ein Wort und suche im Forum, da wirst du Wünsche finden die sind älter als 6 Jahre.
    Gruß


    Sorry, nicht vergessen Buhl hat nicht das Rad erfunden.

  • Wünsche ist gut, aber die EÜR möchte das Finanzamt bei der Steuererklärung haben.
    Das mindeste was ein Programm können sollte, sind die Dinge, die man beim Finanzamt benötigt.

  • Da die Anlage EÜR in „Wiso Mein Büro“ enthalten ist, sind die Chancen gut, das es hier auch reinkommt.
    Hier wurde viel zu lange geschlafen.
    Gruß

  • Es kann doch nicht so schwer sein ein Programm mit den Dingen zu bestücken, welche man zum richtigen erfassen von Buchungen benötigt und somit einen Abschluss für Finanzamt hin bekommt. Der Steuerberater schüttelt nur den Kopf und muss alles neu buchen um für uns einen Abschluss zu machen.
    Meine Mitgliederliste kann ich auch in Excel verwalten.

  • @ Lissi2112 ich kann dir nur Recht geben. Das der Kontenrahmen fehl, ist ein leidiges Thema.


    Nun wollte ich es wissen, ich hab nachdem Suchbegriff: "Wünsche" gesucht.
    Und siehe da, es sind Wünsche (in MV) vorhanden die bis ins Jahr 2007 gehen.


    Was sagt uns das? - "Mein Verein" wird halt nicht vom Weihnachtsmann gemacht. :)
    Gruß