Eingangsrechnung kopieren und bearbeiten => Abbrechen heißt 1:1 kopieren und speichern ohne Warnmeldung

  • Moin,
    mir ist leider schon einige Male folgendes passiert:
    ich nutze sehr oft die Funktion kopieren und bearbeiten bei Eingangsrechnungen. Dies vereinfacht ja das Eingeben von Rechnungen des gleichen Lieferanten erheblich.
    Nur wenn man den Vorgang durch mit Abbrechen beendet, wird eine identische Eingangsrechnung (gleiche Rechnungsnummer, gleicher Betrag) angelegt und gespeichert. Das kann aber nicht die sinnhafte Funktion von "abbrechen" sein. Dadurch habe ich schon etliche Mal Rechnungen beim Lieferanten doppelt bezahlt.
    Wäre doch schön, wenn der "Button" abbrechen den Vorgang wirklich abbricht...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mausko,


    das Verhalten gibt es ja auch beim Kopieren von Ausgangsrechnungen. Hierzu hatten wir schon vor längerer Zeit unsere Entwickler befragt, aus deren Antwort ich hier kurz zitieren möchte:


    "Das Verhalten ist so gewollt und auch in der Software an mehreren Stellen wieder zu finden. Der Punkt heißt Kopieren und Bearbeiten und so ist dieser auch gemeint.
    Die Rechnung wird im Hintergrund Kopiert und dann anschließend bearbeitet. Alle Änderungen, die in der kopierten Rechnung passieren, werden dann durch das Abbrechen rückgängig gemacht, aber nicht die Kopie."


    Mit anderen Worten: Das Abbrechen einer kopierten Rechnung kann sich auf zwei Aspekte beziehen: Entweder das vollständige Löschen der Rechnung oder auf das Zurücksetzen der in der Rechnungskopie vorgenommenen Änderungen. Die Schaltfläche "Abbrechen" in WISO Mein Büro bezieht sich auf den zweiten Gesichtspunkt.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Moin,
    um die Unlogik des Vorgangs mal zu verdeutlichen, füge ich mal ein Screenshot bei.
    Wenn ich eine Eingangsrechnung per Rechtsklick mit kopieren und bearbeiten öffne und ohne etwas zu ändern auf OK klicke, gibt es eine Warnmeldung (richtig und wichtig), klicke ich auf Abbrechen, gibt es keine Warnmeldung und es wird eine identische Rechnung mit gleicher Rechnungsnummer ohne Warnmeldung abgespeichert. Das ist mit Verlaub "Schwachsinn" ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mausko,


    Sie haben Recht, dass es hier einen Unterschied beim Kopieren von Ein- und Ausgangsrechnungen gibt. Wegen der doppelten Rechnungsnummer beim Kopieren und Abbrechen von Eingangsrechnungen habe ich einmal unsere Entwickler angefragt. Ich fürchte allerdings, dass sich das nicht auf einfachem Weg lösen lässt: Bei Ausgangsrechnungen gibt es einen eigenen Nummernkreis, der u.a. bewirkt, dass jede neue Ausgangsrechnung auch eine neue, eigene Nummer erhält. Einen solchen Nummernkreis für die Eingangsrechnungen gibt es nicht, weshalb die kopierte Eingangsrechnung die Rechnungsnummer des Originals behält. Und dass die Einführung eines Nummernkreises für Eingangsrechnungen wenn überhaupt kurzfristig vorgenommen werden kann, bezweifle ich. Aber ich will unserer Entwicklung gar nicht vorgreifen, wenn wir von dort neue Informationen zum Thema erhalten, werden wir die natürlich hier posten.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mausko,


    unsere Entwickler haben uns geantwortet:


    "Die interne Belegnummer wird hochgezählt.
    Die Rechnungsnummer ist eine externe Nummer, d.h. diese kann auch mehrmals vorkommen (von unterschiedlichen Lieferanten). Eine Prüfung macht hier keinen Sinn."


    Das ist, wie ich finde, nachvollziehbar. Dass die Eingangsrechnung selbst bestehen bleibt, hatten wir ja schon in den ersten beiden Posts dieses Threads besprochen. Die Kopie selbst erhält aber eine eindeutige Nummer ("int. Beleg-Nr.") und lässt sich damit von der ursprünglichen Originalrechnung eindeutig unterscheiden. Der Begriff "Rechnungs-Nr." hingegen ist reserviert für die auf der Eingangsrechnung stehende und vom Lieferanten selbst vergebene Nummer. Und die kann in der Tat mehrfach vorkommen, wenn Eingangsrechnungen verschiedener Lieferanten eingebucht werden.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo Herr Diel,


    vielen Dank für Ihre Erläuterungen, die dennoch nicht schlüssig sind:
    Es geht mir hier ja nur um Eingangsrechnungen und warum erscheint nicht eine Warnmeldung, wenn ich eine Eingangsrechnung kopiere und auf abbrechen klicke?
    Diese Warnmeldung erscheint doch auch, wenn ich eine Eingangsrechnung kopiere und "vergesse", die Rechungsnummer des Lieferanten zu ändern und auf ok klicke.
    Das Argument, es könnten von verschiedenen Lieferanten identische Rechnungsnummern existieren, zieht in diesem Fall auch nicht, da ja beim Klick auf Kopieren ja immer ein Lieferant vorausgewählt ist, der nie identische Rechnungsnummern vergeben darf.
    Also, eine Warnmeldung sollte schon drin sein......wäre jedenfalls sehr begrüßenswert ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mausko,


    ich verstehe Ihr Argument und will da auch gar nicht viel mehr zu schreiben; Ihren Einwand habe ich noch einmal an unsere Entwickler weitergeleitet. Ich möchte aber, da ich ja inzwischen die "Denke" unserer Entwickler ein wenig kenne, einen Vorgriff wagen, wie unsere Entwicklungsabteilung vermutlich argumentieren wird:


    Das Abbrechen der Eingangsrechnung, wie in Post #2 bereits geschrieben, entspricht nicht der Löschung der kopierten Eingangsrechnung, sondern der Zurücksetzung der geänderten Daten. Und da keine Daten (im Vergleich zur Originalrechnung) geändert wurden, bleiben alle Daten erst einmal erhalten. Der von den Entwicklern angenommene "Normalfall" geht also davon aus, dass die Eingangsrechnung zu einem späteren Zeitpunkt erneut aufgegriffen wird, um geänderte Daten einzugeben. Und dabei erschiene ja bei identischer Rechnungsnummer wieder der Warnhinweis.


    Aber das ist letztlich ja eher eine Interpretationssache hinsichtlich der gewünschten Arbeitsweise der Funktion. Wie gesagt, den Vorschlag zur Anzeige des Warnhinweises direkt beim Abbrechen einer kopierten Eingangsrechnung habe ich noch einmal unseren Entwicklern vorgelegt.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte mal auf die abgeänderte Gedankenführung des TE hinweisen. Der TE argumentiert zu Beginn völlig anders als zum Schluß. Zumindest erschliesst sich das dem Mitleser. Und da liegen schon Welten dazwischen. Und da muss ich Herrn Diehl's Sicht zustimmen. Da ist Logik im Programm.


    Der TE kommt erst zum Schluß auf sein Anliegen: Einführung der Warnung an einer weiteren Stelle.




    Der Button Abbrechen bezieht sich auf die manuellen Änderungen wie überall im Programm. Damit verwirft man alle manuellen Eingaben.


    Über den Button Abbrechen geht man einfach nicht, wenn man verantwortungsvoll ER erstellt. Bitte immer nur über Okay gehen!!

    Abbrechen heisst doch nur ich mache mir keinerlei Gedanken über die konkreten Daten, die es braucht zur aktuellen Erstellung der ER. (Aber das hat nichts mit Doppelt zahlen zu tun: Da hatte
    offensichtlich eine Zahlung stattzufinden und man hat gar nichts
    angepasst. Sonst hätte man den ganzen Vorgang Bearbeiten und Kopieren
    gar nicht gestartet. !!!)

    Ist wie bei Ausgangsrechnung genauso.
    Und noch eine Anmerkung: man WEISS DOCH dass eine Rg Nr des Lieferanten immer manuell abgeschrieben werden muss und nie ein Programm dabei helfen kann. :cursing:


    Ich glaube, da muss man sich seine Arbeitsweise bewußt überdenken. Will sagen: über Button Okay zu gehen ist einzig und allein richtig und verantwortungsbewußt. Sehe da keinen Handlungsbedarf.

  • Moin,


    vielleicht sollte ich mal genau schildern, wie es zu diesen "Problemchen" kam.
    Selbstverständlich weiß ich , dass ich jede Rechnungsnummer manuell von der Papierrechnung ins Programm übertragen kann, ganz blöd bin ich ja nicht. Zunächst dachte ich, dass "Abbrechen" bedeutet, dass alles verworfen wird, so kenne ich es aus ganz vielen Programmen, aber die Bedeutung bei MB ist mir ja nun klar geworden. 8)
    Ich habe z.B. meiner Bürokraft gezeigt, wie man einfach eine ER eingibt, ohne alles neu auszufüllen, indem man auf Kopieren und bearbeiten gilt. Ich habe dann den Vorgang mit Abbrechen beendet und dachte nun fälschlicher Weise, dass eben gar keine Rechnung angelegt worden ist und da ich oft viele ER zu bezahlen habe, klicke ich auf ER überweisen, ohne mir alle Beträge nochmals anzugucken. Dies geschah nur aus meinem "Irrglauben" heraus, dass Abbrechen eben keine Rechnung bedeutet! Aber nun, ich habe es ja kapiert Samm.
    Nun zu meinem Vorschlag der Warnmeldung, die sich aus diesem Problem und daher nur eine Folgerung meines Eingangsthread ergibt:
    Wie schon geschrieben, warnt mich MB, wenn ich versehentlich vergessen habe, die Rechnungsnummer zu ändern und auf OK klicke, weil es eine doppelte Rechnungsnummer gäbe. Diese Warnung wäre doch eigentlich auch logisch und erforderlich, wenn ich ich auf Abbrechen klicke oder? 8|

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mausko,


    unsere Entwickler haben uns mitgeteilt, dass mit der Programmversion 14.04 oder höher hier eine Änderung im Programm geplant ist. Derzeit liegen uns jedoch noch keine Informationen vor, wie genau die aussehen wird. Vermutlich handelt es sich um einen Warnmeldung beim Abbrechen einer kopierten Eingangsrechnung mit dem Hinweis, dass auch beim Abbrechen die kopierte Eingangsrechnung bestehen bleibt.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel