Ausgangssituation:
WEG mit elf Wohneinheiten; für einzelne (nicht alle) vermietende Eigentümer mache ich zusätzlich zur Hausgeldabrechnung auch die Nebenkostenabrechnung für deren Mieter. Die Mieter bezahlen Miete und NK direkt an die Eigentümer. Gebäude ist als "Mieter- und WEG-Verwaltung" angelegt.
Die Grundsteuer wird von den Eigentümern direkt bezahlt und ist somit nicht Bestandteil der Hausgeldabrechnung. Aber bei der Nebenkostenabrechnung für die Mieter muss ich sie ja berücksichtigen.
Meine (gedachte) Vorgehensweise, die aber nicht zufriedenstellend funktioniert:
(1) für die Eigentümer, für die ich auch die NK-Abrechnung erstelle, habe ich ein offline-Bankkonto angelegt
(2) das Konto "Grundsteuer" ist angelegt in der Kategorie "Nebenkosten (umlagef. v. Eigent. Direkt gezahlt)" , als Umlageschlüssel ist "Betrag" hinterlegt.
(3) die Zahlung der Grundsteuer buche ich als Ausgabe und gebe dabei als Bankkonto das Konto aus (1) an. Bei Buchung kann ich aber nur einmal eine "Zuordnung zu einem Mietvertrag" vornehmen.
Problem: was mache ich bei einem Mieterwechsel? Betrag manuell auf die jeweiligen Zeiträume aufteilen und entsprechend buchen?
Die Zuordnung anstelle "Mietvertrag" auf "Eigentümer" zu ändern hilft nicht, da dann in der NK-Abrechnung die Grundsteuer gar nicht mehr erscheint...
Danke!